L. wurdemanni frißt Glasrose

  • Hi,


    da hier kürzlich geschrieben wurde, daß noch keiner die Garnelen beim Glasrosenfressen gesehen hat:


    gestern Abend hatte ich das Glück genau das zu beobachten: eine größere Glasrose, die mir schon länger ein Dorn im Auge war - ziemlich vorn im Becken und etwas unzugänglich für sonstige Maßnahmen - wurde mit einem plötzlichen Überfall von der Garnele "bearbeitet": mit ihren kleinen Scheren hat sie das Teil minutenlang regelrecht herausgerissen - dabei sind sämtliche Gliedmaßen ständig am Betasten gewesen.
    Die Glasrose ist komplett verschwunden und soweit ich sehen kann ist absolut nichts davon übriggeblieben.


    Für den Fall, daß mir die Glasrosen ausgehen, habe ich in einem kleinen Zusatzbecken schon welche zum Vermehren eingesetzt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf :smiling_face:


    Doch ich kann das eigentlich nur bestätigen :smiling_face: Mit den richtigen Wurdemannis klappt es auch :smiling_face:


    Wir haben wieder mal vier exemplare bekommen die auch dieses mal dran zu gehen scheinen.


    Anscheind werden immer mal andere Garnelen (Lysmata california ??) für die Wurdemanni gehalten und dann als soche verkauft.
    Und die gehen nicht an Glasrosen...


    Das nur der Information halber.


    Wen es interessiert: eine Literaturangabe zu der Garnele:


    Baur-Kruppas, R. in 2000. Plagegeister – Glasrosen sind Anemonen ohne „Skrupel“. erschienen in Das Aquarium 34(11), 56-60


    Viele grüße
    Robert

  • Hallo Ralf,


    Glückwunsch,ich habe meine beiden bis heute noch nicht
    wiedergesehen. :loudly_crying_face:


    Eigesetzt am 11.06.02

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Jürgen


    Achte mal auf kleinere Glasrosen, ob die weniger werden?


    Unsere Wurdemannis sind teils recht offen zu sehen, kein Wunder bei dem Besatz (keine schneller und hektischen Schwimmer im Becken) Es wurden auf 112 Liter Brutto 4 Wurdemannis eingesetzt...




    Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Ralf,


    Glückwunsch,ich habe meine beiden bis heute noch nicht
    wiedergesehen. :loudly_crying_face:


    Eigesetzt am 11.06.02

  • Hallo Jürgen,


    ich seh meine auch manchmal längere Zeit nicht mehr - ab und zu finde ich eine Hülle ... sie häutet sich anscheinend alle paar Wochen ...



    Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Ralf,


    Glückwunsch,ich habe meine beiden bis heute noch nicht
    wiedergesehen. :loudly_crying_face:


    Eigesetzt am 11.06.02

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hi,


    auch ich habe 4 auf 112 Liter, wobei die "belasteten Steine" aus den anderen Becken immer wieder den Würdemani zu bearbeiten übergeben werden. Leider sehe ich seit einiger Zeit nur noch 3 der Garnelen, und sie gehen plötzlich nicht mehr an die Glssrosen ... hatte dann wohl einen Hit und drei Nieten ????????

  • Hallo kerstin :smiling_face:


    Es gibt Berichte wonach sie verschiedenen Blumentiere schädigen können.
    bei uns waren es gezieltermassen (für einen Test damals) Kursten und Scheibenanemonen. Wenn sie allerdings genug zu fressen finden, dann denke ich das sie davon ab lassen. Sicher ist das aber nicht, da es gegenteilige Berichte gibt.
    Allerdings wenn das tier Hunger leiden sollte ,denke ich schon das es eine Ersatznahrung dann auch annimmt.


    Zitat

    Original von Kerstin
    Hallöchen Leute!
    Was ist denn, wenn die L.wurdemanni keine Glasrosen zum futtern mehr findet :confused_face:
    Findet sie dann einen Ersatz :face_with_rolling_eyes: ???

  • Hallo Robert :smiling_face: !
    Ich kenn mich mit den L. wurdemannies nicht aus, aber wie sollte denn das Ersatzfutter aussehen?
    Meine Putzergarnelchen fressen ab und zu mal ein Stückchen Tintenfisch oder ähnliches :grinning_squinting_face: .....
    Wäre so ein Stückchen denn auch für die wurdies ein Snack?

  • Hi Kerstin :smiling_face:


    Natürlich genau so was wird den Wurdemannis gefallen bzw. schmecken. Jegliches Frost teils Flockenfutter wird dabei gehen. Aber man kann nie vorhersagen ob nicht eine mal meint an anderen Tieren probieren zu müssen. Diese Art Garantie gibt es nicht mal bei Doktoren, die manchmal halt auch an großpolypige Steinkorallen gehen oder auch an Xenien.. Zum Glück dann doch eher selten aber dies kommt auch vor.
    Stinte hört sich aber gut an :smiling_face:




    Zitat

    Original von Kerstin
    Hallo Robert :smiling_face: !
    Ich kenn mich mit den L. wurdemannies nicht aus, aber wie sollte denn das Ersatzfutter aussehen?
    Meine Putzergarnelchen fressen ab und zu mal ein Stückchen Tintenfisch oder ähnliches :grinning_squinting_face: .....
    Wäre so ein Stückchen denn auch für die wurdies ein Snack?

  • Hallo,


    ich habe 4 L. Wurdemanis in meinem 200l Becken, die haben da auch ordentilch aufgeräumt. Sollten gerade mal keine Glasrosen da sein, klauen sie bei der Tubastrea-Fütterung.


    Das sind dann meistens Artemien.


    In dem Becken gibt es immer wieder reichlich Glasrosen.


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hallo Jürgen,


    ich seh meine auch manchmal längere Zeit nicht mehr - ab und zu finde ich eine Hülle ... sie häutet sich anscheinend alle paar Wochen ...


    Hallo Ralf,


    nee,eine abgestreifte Haut habe ich bis jetzt auch noch nicht gesichtet,ich denke mal ich füttere zu gut,meine
    Doc's sehen eher birnenförmig aus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo zusammen,


    ich konnte meine beiden Wurdemannis dabei beobachten, wie sie nacheinander linsendicke Stücke aus meiner Prachtanemone gerissen haben und sich dann zum fressen etwas entfernt von der Anemone niedergelassen haben.


    Eigentlich sollte es ein Rettungsversuch der Anemone sein... sie war halt schon etwas angeschlagen.


    Ich habe die Anemone natürlich sofort aus dem Becken entfernt. Leider hat sie nicht überlebt.


    Viele Grüße


    Andre

  • hallo ralf,


    in meinem becken sind seit anbeginn 6 lysmatas amboinensis und 3 debelius. Nun die erst genannten sind alle ganz verrückt nach Glasrosen!! allerdings erst nachdem ich etwas salzsäure in die glasrosen injektiere. kurzes aufschäumen im l.stein und schon gehts los. alle l.a. sitzen nun am loch und holen sich die stücken raus. Dieses verhalten wurde aber erst im becken gelernt. jetzt machen es alle. Mich freuts zumindest da dadurch ja weniger wasserbelastung auch wenn nur minimal. Die debelius halten allerdings nix davon!


    bis bald ricard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!