Muränen-Melodram...

  • Hallo Joschka

    so ist es leider bei den vielen Händlern, kaum Ahnung, und alles ist "harmlos und gut zu halten".

    Solche fachlich Auskünfte habe ich schon öfters bekommen, mir wollte mal ein Experte eine weiße Geistermuräne als "weibliche Nasenmuräne" andrehen.

    Das BIld sagt mir leider auch nicht viel, nur das es eine Gym. Art ist.

    Die "Sternchen Muräne Echidna nebulosa" sieht auf alle Fälle so aus.

    Die ist auch öfters im Hande und auch gut zu halten. Kann Fische fressen, und wird nicht so groß, ca. 70 cm.
    Lieblingsfutter war bei mir Miesmuschel.

    Wenn du aber andere Muränen suchst, ist das Angebot meist nicht groß.
    Der einzige der eigentlich immer eine gute Auswahl an Muränen hatte, war der Kölle in Stuttgart. Auch Welke hatte manchmal was schönes da.
    Sonst ist mir kein Händler bekannt.

    MFG
    Jürgen 

  • Hallo Jürgen,


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • @Hallo Thilo

    die agressive braune Gym. Spp kam in mein kleines 720 Liter Becken (200 x 60 x 60), also nicht so klein.
    Das ihr Verhalten nicht typisch war, steht auch wohl außer Frage, aber was ist "Normal"?
    Dein Kommentar zu den Geister- und Nasenmuränen stimme ich voll zu.

    Die nebulosa im Riffbecken ist "eigentlich gut haltbar", nur ist sie sehr kräftig und baut halt auch mal um.
    Außerdem hat sie auch einen guten Stoffwechsel.

    MFG
    Jürgen 

  • Hallo Jürgen,

    ja ist echt nicht so klein stimm ich dir zu, und hätte sicher zumindest ne Zeitlang ausreichen müssen.

    Tja was ist Normal. Unter aquaristischer Obhut kommt man da selten auf nen gemeinsamen nenner, weil eben so vieles nicht reproduzierbar ist, aber man richtet sich halt überwiegend an den eigenen Erfahrungen und dann auch noch an denen von näheren bekannten oder Freunden die man öfters sieht und kennt, da weiß man ja meist zumindest in etwa was vor sich geht. So ist das Zumindest bei uns, wenn da etws neues gemacht wird oder gekauft wird, dann Wissen es bald alle :grinning_squinting_face:

    Also kann man sich eine ungefähre Richtlinie schon Bilden und da passt das beschriebene Erscheinungsbild deiner Muräne nicht so hinein. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel :winking_face:


    Welche hast du denn noch gepflegt? Wie waren diese zu "Handhaben"?


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Jürgen Tuschick
    Für ein "normales Riffbecken" sind m.E. nur die Nasenmuränen und die "Geistermuränen geeignet.
    Beide Arten sind nur sehr dünn, aber können bis 130 cm (Nasenmuräne) und 100 cm oder mehr? (Geistermuräne, Lt Meredith 30 cm !!!) werden.
    Die Nasenmuränen "können" an kleine Fische und Garnelen gehen.

    Hallo Jürgen,

    bis zum lesen deines Postings waren für mich beide Deutsche Namen immer für das gleiche Tier. Welche beiden Arten meinst du denn?

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • @Hallo Peter
    Die Nasenmuräne Rhinomuraena quaesita ist als Jungtier schwarz mit gelben Flossensaum (hab so eine aber noch nie gesehen), als erwachsenes männliches Tier ist sie blau mit gelben Flossensaum und später wandelt sie sich zum weiblichen Tier um und wird gelb/gelblich.
    Beschreibung nach Fossa+Nilson Band 3, Seite 74.
    Mein Tier wechselte von einem dunklen Blau in ein gelb/blau gesprenkelte, dreckige Farbe. Ob sie dann ein weibchen war, konnte ich so nicht feststellen.
    Die Nasenmuräne hat die typischen Nasenfäscher (warum??) und ist daran sehr gut erkennbar.

    Die Geistermuräne "Lycodontis phasmatodes / uropterygius concolor"
    ist in einem wunderschönen weis mit zahrtem hellblauen Flossensaum gefärbt.
    Sie hat eine rundliche Kopfform und daran auch erkennbar. Sie hat bei mir nur Krill und Sandgarnelen gefressen.
    Beide Arten sind m.M. nach verwandt und haben auch die gleiche Körperform. Lang Ca. 100 bis 13 cm und sehr dünn.
    Ein Bild ist auf unserer HP zu finden.
    Die Geistermuräne ist leider nicht so häufig im Handel zu finden.


    @ Hallo Thilo
    ich habe zw. 1984 und 1994 einige Muränen gepflegt.
    Am längsten war die Echidna nebulosa (Sternchenmuräne) und die Gymnomuraena zebra (Zebramuräne). Als drittes kam die Gymnothorax fibriatus dazu. Die Gym. fibriatus hatte wie schon erwähnt eine andere dazugestzte Muräne verspeist. Die Gym. und die Echidna wurden 1991 von einem Rotfeuerfisch erledigt. Muränen sind Nachtaktiv und kamen dem Rotfeuer zu nahe. Der stach sie so das beide jeweils ein riesige Wunde an der Seite hatten. Das Fleisch platze bis zu den Gräten auf. Nach 3 Tage waren sie Tod.
    Das selbe passiert auch mit dem Igelfisch, auch er verstarb an einer riesigen Wunde. Daraufhin wurde der Rotfeuer entfernt (er hat auch noch den Händler erwischt 8).

    Anschließen wurden mehrer Echidna Arten (Sternchen und ??) als Jungtiere eingesetzt. Aber alle Tiere waren nach kurzer Zeit tod.
    Irgendwann sah ich auch den Grund, meine alte Zebra (ca.100 cm) hatte alle Neuen getötet, obwohl sie keine Kähne hatte.

    So gegen 1990 kam ich zum ersten mal bei Kölle in Stgt vorbei und fand dort einé große Auswahl vor.
    Eine Gym-Art mit grünem Kopf wurd mitgenommen.
    Leider fand sie doch noch einen Ausgang aus dem Becken und war vertrocknet.
    Am 1. Tag des Umzuges von Kölle in den neuen Laden wurde eine "Drachenmuräne" reserviert. Am nächsten Tag war die Drachenmuräne leider entwischt und so wurde als Ersatz die braune Mitgenommen. Halt nur für 2 Tage.
    Nachdem ich zu dieser Zeit das erste mal das große Riffaquarium im Löbekke gesehen hatte, wollte ich auch so was schönens.

    Die Fische und die Zebra wurden verkauft und so war nur noch Kleinkram angesagt.
    Nach dem Umzug 1995 wurden die Geistermuräne (leider nach 2 Jahren gestorben; warum ??) eingesetzt.
    !997 konnte ich die Nasenmuräne von einem Aquarianer übernehmen (Sie war ihm zu groß).
    Die Nasen verstarb im Dezember 2002, geschätztes Alter ca. 10 bis 13 Jahre.

    Seitdem pflege ich keine Muränen, interresiere mich aber immer noch dafür. Sie sind meine Lieblingstiere im Meer.

    MFG
    Jürgen 

  • Hallo Jürgen,

    na dann hast ja schon so einiges miterlebt!

    Das ein Volitans derart böse sein kann hör ich zum ersten mal von einem Aquarianer direkt. Habe ihn auch schon geplfegt doch der war Lammfromm.

    Einen igelfich erwähntest du ebenfalls, wie ist deine Erfahrungmit dem Tier? hat er dir das becken "verseucht" nach dem Tode? hate er öfters probleme mit der netzhaut der Augen und allgemein oftmals Pünktchen? Sollen ja prädestiniert dafür sein. Ob sie allerdings so giftig sind wie Kugelfische mag ich bezweifeln.

    Waren die Muränen dann alle in deinem 700L Becken drin? Wie haben sie denn untreinander reagiert?

    Ich habe erst neulich eien wunderschöne gsehen. Sie war alledings noch klein. leicht bräunlich kpl. durchgefärbt, blaue Augen(!) und grasgrüne Flossensäume! Sah wunrderschön aus, nur die mir zugängliche Literatur sagt mir nichts darüber aus. kennst du sie?
    Möchte sie nicht ohne mich vorher genauesten Informiert zu haben zulegen, aber wäre schon Interessant. Wär halt mal etwas anderes wiedie Strenfleck, und vieleicht ergbt sich ja eine Art die nicht so ganz instinktiv handelt und die Insassen vieleicht etwas mehr in Ruhe lässt.

    Denke aber auch daß ein Schlüssel zum Erfolg eine ordentiche Beckengröße ist. Ich sah die nebulosa immer Nachts Schwimmen :smiling_face:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • @Hallo Thilo
    Der Rotfeuer war eigentlich nicht bösartig, er hat sich nur Verteidigt.
    Er stand nachts immer in der rechten, hinteren, oberen Ecke. Die Muränen sind halt nachts aktiv. Dabei müssen sie über den Rotfeuer geschwommen sein und dann hat er zugestochen. Auch der Igel trieb nachts in der Strömung und wurde gegen den Rotfeuer getrieben.

    Da zu dieser Zeit (alle 3 Tiere wurden innerhalb von 3 Wochen erledugt) nur den Rotfeuer als Gifttier pflegte, können diese schrecklichen Wunden nur von ihm stammen.
    (Mein Händler bekam von dem Gift einen heftigen Ausschlag wie Gürtelrose und im war ziemlich übel, er lebt aber noch)


    Der Igel war irgendwie mein Liebling, er konnte so treudoof gucken.
    Dabei war er der gefräßigste Fisch den ich je sah. Aber auch einfach ohne Probleme zu pflegen (meine Erfahrung)
    Die Gym sollte mal mit leben Karauschen gefüttert werden, leider fraß der Igel 7 Stück von 10. Das war schon ein faßzinierender Anblick wie er ganz langsam die Beute anschwamm und dann mit einem Biß zerrteilte (Die Drücker sind dann über den Rest hergefallen).
    Die Gym. bekam nur 2 Fische (die hat es recht langsam kapiert das es Futter gab).
    Er hat sich wirklich vollgefressen und anschließend kam es wieder raus (halt wie im Richtigen Leben 8).

    So ein Igel ist schon ein tolles Tier, wenn es in einen großen Fischaquarium gepflegt wird. Nur mit lebenden Fischen sollte er nicht gefüttert werden, weil es kein schöner Anblick ist wie er seine Beute zerrlegt.

    Jetzt werden wohl wieder ein paar Aufschreie kommen, aber damals habe ich meine Muräne einmal bewußt mit lebenden Fischen gefüttert und dazu stehe ich.
    Ein Kumpel hat auch diese Karausche für seine Raubwelse gefüttert, war auch interessant.
    Es ist halt wie im Meer, da wird auch gefressen und es ist nicht immer ein schöner Anblick.


    Die Muräne die du erwähnst, kenn ich jetzt nicht, aber schau dir die Kopfform an und damit ist fast alles gesagt.
    Spitze Form = Räuberisch und Fischjäger
    Runde Form = nicht so räuberisch, mehr auch hartschaliges fixiert
    alle Angaben ohne Gewähr.
    Im "Meredith" könnte sie abgebildet sein (obwohl die Angaben nicht so treffend sind).
    Solange sie klein ist, gibt es fast keine Problem, aber sowie ein Fisch ins Maul passt, dann ........
    Ich würde heute Muränen nur mit hochrückigen Fischen wie Doc, Drücker und Großkaiser zusammen halten.
    Auch alle Muränen zusammen einsetzen (in etwa gleiche Größe)


    Mein damaliges Becken war 200x60x60 cm mit einem 160 Liter Becken im Unterschrank.
    Der Besatz war: Echidna nebulosa, Gymnomuraena zebra, Gymnothorax fibriatus, Odonus niger, Balistoides conspicillium, Zebrasoma flavescens, Cyclichthys spp, Pomacanthus asfur und für kurze Zeit der Pterois volitans

    MFG
    Jürgen 

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Tuschick (29. Februar 2004 um 17:57)

  • Hallo Jürgen,

    Hört sich Interessant an! Find ich Ok wie offen du alles Schreibst :winking_face:
    Danke für die Infos, ich mach mich mal Schlau was der Muräne so alles ins "Gesicht geschrieben" steht :grinning_squinting_face: Die Vergesellschaftung mir Kaisern etc. wäre kein Problem, nur sind da halt auch kleinere Fische drin, die sie schon evtl. holen könnte. Also kein reines Fischbecken oder nur große Fische.

    Wie alt ist denn dein leo und der Igel geworden? Wie groß? müpssen ja schon ordentliche größe gehabt haben wegen der Muränen. und die haben dann alle so gut getan? hätt ich nicht gedacht :winking_face:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • hallo Thilo
    der Igel wurde so 3 Jahre, dern leo hatte ich ca, 2 jahre, dann wurde er verkauft.

    MFG
    Jürgen 

  • Hallo Jürgen,

    Wie groß waren die beiden dann in dem zwei Meter Becken?
    Wie groß sind eine Muränen ins Becken gekommen und wie konntest du da das Wachstum beschreiben?

    Das waren dann die letzten Fragen :winking_face:

    Besten Dank nochmals!


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo

    ganz kurz.
    Beim Kauf waren sie alle so ca. 30 cm, Wachstum recht gut

    Die Echidna war so 70 cm, die Gym. fibriatus auch so 60 bis 70 cm. (tod)
    Die Zebra wurde mit ca 100 cm verkauft.

    Dein PN wird morgen beantwortet

    MFG
    Jürgen 

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Tuschick (29. Februar 2004 um 22:07)

  • Hallo Jürgen,

    Dann sind die ja schon zu einer ordentlichen Länge herangewachsen.

    Danke :winking_face:

    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von Jürgen Tuschick
    @ Hallo IP
    der fuscus war so 6-8 cm, nicht besonders groß, aber trotzdem Beute.
    Dieses Mistvieh (ich hatte sie nur 2 Tage, dann kam sie wieder zum Kölle zurück) war wie gesagt super agressiv, sie schwamm auch die meiste Zeit im Freiwasser. Leider weiß ich nicht mehr den Namen, nur das sie sehr schön braun gezeichnet war.

    ----> OK, dann kann das natürlich sein. Ich ging mal wieder von einem Fuscus in "Bombergröße" aus, da wäre es ziemlich unwahrscheinich gewesen, dass dieser verspeisst worden wäre :winking_face:

    Ich hatte eigentlich noch nie probleme eine muräne an totes futter zu kriegen. Garnelen und Krebse fressen sie immer.

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Joschka
    @ tim: poste doch mal ein bild....oder schick einen link...

    Joschi,
    Buch sorry :winking_face: zeig ich dir nächste mal wen du hier bist

    Reef Fishes Vol. 1 Scott W. Michael

  • ...er hat das muränenbild dieser art nur in einem buch...und zeigt mir das bild wenn ich mal bei ihm bin :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!