Hat schon jemand den Strömungskreisel?

  • Hallo @ all,


    wollte mal nachfragen ob schon jemand den ATI Strömungskreisel im Einsatz hat?
    Will mir das Teil auch holen, aber vorher muss ich einiges wissen.
    Wie ist z.B. der Abstrahlwinkel? Ich hab keine Lust das der ganze Bodengrund (Livesand) aufgewirbelt wird.
    Ist das Teil zuverlässig?
    Passt es auf so ziemlich alle Pumpen?

  • moin timmy,


    ich habe mir gleich zwei zugelegt und sie gegeneinander mit ner 2000l/h pumpe laufen lassen.
    ein wenig enttäuscht bin ich schon, da ich vom empfinden keine 2000l/h mehr pro pumpe habe, sondern eher weniger(viel weniger)
    das ding dreht sich innerhalb von ca 7 sec einmal rum und der strahl bewegt sich ca zwischen 30° und 45°(läßt sich schwer schätzen).
    wenn die pumpe zu dicht an der oberfläche sitzt, dann kommen alle 7 sec die wassergeräusche, nervt auf dauer ein wenig.
    die strömung ist durch das drehen sehr wechselhaft aber das will man ja auch. habe bis jetzt die kombi so gewählt, das eine pumpe mit kreisel gegen eine ohne kreisel läuft und nach 6 stunden gehts in die andere richtung. ohne das umschalten würde es wohl mehr tote zonen geben. so ganz ausgereift ist es wohl noch nicht aber zuverlässig lauft es bis jetzt ca 2wochen.
    dein sand wird sicher nicht aufgewirbelt, außer du hast die pumpe fast unten im becken.
    hoffe ich konnte dir helfen.
    lg
    daniel

  • Habe mir mehr von dem Teil versprochen, wenngleich auch für weniger als 15,00 € nicht viel zu erwarten war.


    Der Kreisel wird mit Adaptern geliefert so das er auf fast allen gängigen Pumpen aufgesetzt werden kann.


    1.Versuch auf einer 1000 l/h Aquabee - Ergenis: ca. 1/3 weniger Außstoß.


    2. Versuch auf einer 2000 l/h Aquabee - Ergenis: ca 1/3 weniger


    Eine gewünschte Strömungsverteilung ist nur in sehr geringen Umfang vorhanden und bestenfalls für kleinste Becken nutzbar. In unserem Würfel 50 x 50 x 50 war es schon zu wenig.


    Zu montieren ist es relativ einfach. Der Kreisel wird mittels des Adapters aufgesteckt. Bei der 2000 -er Pumpe würde ich bei Dauereinsatz eine verklenung vorschlagen, da sich der Kreisel 2 x von der Pumpe gelöst hat.

  • Hallo,


    Die Strömung wird tatsächlich in einem Winkel von 40-45 Grad rotierend im Urzeigersinn abgelenkt. Hierdurch kann natürlich keine "sich einkreisende" Strömung mehr entstehen wie man es bei einer starren Strömungsöffnung hat und die Strömung wird subjektiv als geringer empfunden. Ein konfuses und abwechselungsreiches Strömungsbild bedarf immer eines größeren Energieaufwandes als eine gleichgerichtete Strömung, wo sich einkreisende Strömungsbilder ergeben. Letztendlich ist der Strömungskreisel ein einfaches Instrument, der ein abwechselunsreche Strömungsbild unterstützt. Hierbei ist es jedoch sehr vorteilhaft, wenn man über genügend Leistungsreserven verfügt.


    Viele Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Ok, klingt ja eigentlich nicht schlecht!
    Noch ne Frage. Wie groß ist das Teil? Nicht das es größer als meine kleine Strömungspumpe ist. Kann mal jemand ein Bild mit einem Maßband einstellen?
    Warscheinlich passt der Kreisel eh nicht auf so kleine Strömungspumpen. Deshalb werd ich ihn wohl im großen Becken verwenden!
    ***Freu***, nächste Woche wirds eingerichtet!

  • Zitat

    Original von Oliver Pritzel
    Hallo,


    Die Strömung wird tatsächlich in einem Winkel von 40-45 Grad rotierend im Urzeigersinn abgelenkt. Hierdurch kann natürlich keine "sich einkreisende" Strömung mehr entstehen wie man es bei einer starren Strömungsöffnung hat und die Strömung wird subjektiv als geringer empfunden. Ein konfuses und abwechselungsreiches Strömungsbild bedarf immer eines größeren Energieaufwandes als eine gleichgerichtete Strömung, wo sich einkreisende Strömungsbilder ergeben. Letztendlich ist der Strömungskreisel ein einfaches Instrument, der ein abwechselunsreche Strömungsbild unterstützt. Hierbei ist es jedoch sehr vorteilhaft, wenn man über genügend Leistungsreserven verfügt.


    Viele Grüße
    Oliver


    Hallo Oliver,


    ich bin ein großer befürworter deiner Ansonst tadellsoen Arbeit, und ich könnte mir Denken, wär der Kreisel aus deiner Schmiede wäre etwas anderes dabei heraus gekommen :winking_face: Du tust deinem sonst genialen und sicher hart erarbeiteten Ruf mit dem Ding glaube nichts gutes.


    Allein das durchlesen des obigen Beitrages lässt erkennen daß du das besser gemacht hättest. Du weißt um der Probleme im aquaristischen Alltag. Die wahren macher des Kreisels wohl kaum. Meiner Knattert schon. Pumpe: JBL Pro Flow Maxi. 1000L/h


    Der Ansatz der Idee ist sehr gut, allerdings weit entfernt von einem breiten Einsatz.
    Denke mir wenn dann in nem 50er Becken zu gebrauchen, und dort wird er vermutlich wegen seiner Optik stören.


    Ich bin etwas Enttäuscht. (Nicht von Dir! Vom Kreisel :st: )



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Thilo,


    vielen Dank für die Blumen und Deine offenen Worte. Natürlich kann man immer etwas besser machen und die nächsten Projekte, wo es genau um diesen Punkt geht, kommen auch schon bald wieder. Wie langweilig wäre es doch, wenn es keine neuen Herausforderungen gäbe.
    Das "Knattern" bei Deinem Strömungskreisel ist jedoch definitiv nicht normal und wird wahrscheinlich das Resultat irgend eines Schadens sein.
    Schicke Ihn einfach zurück...
    Ich schätze auch, dass Du mit einer stärkeren Pumpe wesentlich zufriedener mit dem Strömungsesultat wärst, aber die Beurteilung des Strömungskreisel (auch Preis/Leistung) ist natürlich nicht meine Aufgabe... und jeder muß entscheiden wie er Ihn einsetzt.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Timmy!


    Zitat

    Noch ne Frage. Wie groß ist das Teil? Nicht das es größer als meine kleine Strömungspumpe ist. Kann mal jemand ein Bild mit einem Maßband einstellen?
    Warscheinlich passt der Kreisel eh nicht auf so kleine Strömungspumpen. Deshalb werd ich ihn wohl im großen Becken verwenden!


    Er ist deutlich größer, als man ihn sich vorstellt. Ich habe einen zur Probe in meinem 12-liter-Becken an einer JBL, wie sie auch Thilo genommen hat. Funktioniert problemlos, ist aber nicht zu übersehen. Das wird auch in 160 Liter nicht viel besser aussehen.


    @all
    Was den Eindruck des Leistungsverlustes angeht: Den hatte ich auch. Aber irgendwoher muß der Kreisel ja auch die Kraft für die Umlenkung und die Drehbewegung nehmen. Daß da etwas von der Leistung der Pumpe abgeht, ist klar.


    Gruß,


    Michael

  • Hi !


    Hab auch zwei Strömungskreisel und finde die Teile einfach super !


    Der eine steckt auf dem Auslauf von einem Eheim Professional (Zeovoit Filter) mit 900L, und der andere auf dem Auslass meiner Rückförderpumpe (Aquabee UP 2000/1)...


    Ich habe zwar auch das Gefühl das die Strömung dadurch wesentlich schwächer geworden ist, aber das finde ich nicht schlimm... Eine Umwälzung der gewünschten Literzahl hab ich immer noch und das Wasser wird PRIMA verteilt ! Die Korallen mögen es auch, vor allem langpolypige genießen die abwechselde Strömung !


    Aus diesem Grund werd ich mir noch einen der Kreisel kaufen und ihn auf eine noch vorhandene Aquabee UP 1000 stecken...


    Also ich muss sagen: ATI, SUPER PRODUKT !!! ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN ! auch wenn dafür manchmal die Lieferungen der Powerbalken etwas durcheinander geraten :winking_face:


    Gruß
    Oliver

  • Mich würde mal intressieren ab wann man mit einem Model das für mehr Strömung als 2000 l/h ausgelegt ist rechnen kann, und ob man dieses Model dann auch auf z.B. Tunzeturbellen setzen kann oder auf ein 25 Rohr wo eine "Deltec" als Förderpumpe dient usw.


    Gruß Stefan

  • Hallo Timmy,


    auch ich habe mir 2 Stück zugelegt. Sind auf 2 Hagen 802 aufgesteckt und arbeiten zufriedenstellend, leider aber auch mit leichten Geknatter.
    Könnte mir gut vorstellen, wenn ich sie mit etwas stärkeren Pumpen betreiben würde, wäre der Strömungs-Effekt wesentlich besser.


    Kann mich nur der Meinung von Thilo anschließen.


    Grüsse
    Willi

  • Hallo Hergo :smiling_face:


    Glaube ich so erst mal nicht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ati gibt ja an einer Version für mehr Liter zu arbeiten.


    Mein Strömungskreisel auf der 2000er Aquabee hat schon die Mücke gemacht, anscheinend zu oft auf und zu gemacht so das Spiel war. Es sind in der Einlaufzeit viele algen reingekommen so das das Teil oft gereinigt werden musste. Oder es kommt von den starken Kräften die bei 2000 Liter an der Pumpe zerren.



    Zitat

    Original von Hergo
    Mich würde mal intressieren ab wann man mit einem Model das für mehr Strömung als 2000 l/h ausgelegt ist rechnen kann, und ob man dieses Model dann auch auf z.B. Tunzeturbellen setzen kann oder auf ein 25 Rohr wo eine "Deltec" als Förderpumpe dient usw.


    Gruß Stefan

  • Hallo Willi :smiling_face:


    Ich weiss nicht so recht, Anfangs machte der Kreisel auf der Aquabee eine gute figur und war leise. Nach einigen male öffnen und schliessen des mechnismus hörte ich nun auch ein schnarren. Mittlerweile ist soviel spiel das er nicht mehr richtig läuft. Wie gesagt kann an algen liegen die mehrmals drinn verhakt waren oder aber das 2000 Liter zu stark sind im Seewasser und man eher weniger nimmt.


  • Hallo Markus


    Gibt es bei wissentlich bei folgenden Händlern:


    1. Claude Schuhmacher (http://www.aquaterrashop)
    2. Michael Mrutzek im Shop (http://www.meeresaquaristik.de)
    3. Stefan Markus (http://www.aquapro2000.de)
    4. Andreas Neufeldt (http://www.meerwasser-aquaristik.de)
    5. Soweit ich weiss hat Welke Lünen auch welche da. http://www.welkeexpress.de


    Ich hoffe ich habe keinen vergessen, wenn ja tut es mir leid :smiling_face:


    Zitat

    Original von Markus Luder
    hallo zusammen


    bezugsquellen?

  • Hallo Oliver,



    Abschließend möcht ich noch erwähnen daß ich mir auch vielleicht etwas zu viel von dem ganzen Erhofft habe, man solte den Preis sehen, und einige sind ja doch recht zufrieden.


    Ein Teilerfolg ist also sicher schon da, und der dient hoffentlich auch den Neuentwicklungen aus dem Hause ATI :winking_face:


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo ihr Strömungskreisler!!


    Mal eine andere Frage: hat denn jemand Erfahrungen mit dem Strömungskreisel SCWD, bei dem abwechselnd das Wasser links, bzw. rechts rauskommt?


    MfG Marcus

  • Hallo Markus,


    Also ich bislang nicht. Claude hat das Ding auf der messe in Sifi an seinem Muschelbecken dran gehabt.


    hat nen guten Eindruck gemacht, nur der Einsatz ist für mich nicht Relevant. Funktioniert ja ganz anders, und ist eigentlich auch nur für spezielle Dinge geeignet, so wie mir die Technik vorkam.


    Jedenfalls strömte es gleichmäßig abwechselnd durch das Becken :winking_face: Mehr kann ich nicht sagen.


    Gruß Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!