Installation des Schwimmers für den Automatischen Wasserstandsregler

  • Hallo in die Runde und allen ein gesundes neues Jahr.


    Ich nutze die freien Tage um mein Technikbecken umzuräumen und habe eine Frage an die Schwarmintelligenz.


    Habe mir eine Nachfüllanlage Deltec Aquastat 1001 besorgt und finde leider keine ausreichende Installationsanleitung. Zumindest nichts wie ich den Schwimmschalter anbringen darf. Hier steht bloß „… an eine geeignete Stelle des Aquariums oder Aussenfilter (im Fall Technikbecken) … angebracht werden.


    Ich möchte diesen im Becken der Rückförderpumpe anbringen- angedacht war die Position am bisherigen Schwimmerschalter (Blase des Vorratsbeckens).
    Weiß aber nicht ob der Schwimmer im Fall der Fütterung komplett unter Wasser stehen darf, denn höher angebracht würde er nicht im laufenden Betrieb auslösen können. Ist das mit dem Strom überhaupt angedacht/möglich?


    Bitte, auch wenn dies eine doofe Frage ist, kann mir hier geholfen werden? Möchte ungern das Teil „fluten“ und am Ende alles unter Strom setzen.


    Leider ist hierzu nichts im Netz zu finden, bei den Suchergebnissen zu „Deltec Aquastat 1001“ kommen in Google sehr „schlüpfrige“ Ergebnisse.


    Danke vorab für reges Interesse und Austausch der Schwarmintelligenz.


    Salzige Grüße
    Jens

  • Hmm,
    also in der Rückförderkammer ist schonmal gut. Du installierst den Schwimmer so, das er auslöst, wenn im Normalbetrieb der Schwimmschalter schalten soll.
    Schwimmer ist unten - Schwimmerschaltet schaltet und Wasser wird nachgefüllt bis Schwimmer am Schwimmschalten den Schaltpunkt verlässt, Schwimmer ist oben.
    Der Schwimmschaltet darf ganz unterwasser stehen (z.B. Stromausfall, Wasserwechsel etc.). Das ist normal.


    Gruß
    honk

  • Hey Honk,
    danke Dir für die Rückmeldung.


    Ja so ist mein Vorgehen angedacht. War nur unsicher weil bei Fütterung, Stromausfall der Pegel über den AuslöserSchwimmer steigt.


    Einen schönen Abend Dir


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!