Seenadel - Schwanzflosse immer geschlossen

  • Liebe Seenadel-Freunde,


    habe ein Dunckerocampus dactyliophorus Paar, beide fressen täglich ihre Mysis und sind auch schon gutgewachsen, von 12 cm auf jetzt gute 17 cm.


    Seit ein paar Tagen hat die männliche Seenadel allerdings seine Schwanzflosse nicht geöffnet. Was kann das sein?
    bzw.
    Wie kann ich eine Behandlung vornehmen, wenn es eine Krankheit wäre?


    Der weiblichen Seenadel geht es gut und da ist die Schwanzflosse immer schön geöffnet beim Schwimmen.


    Danke für eure Hilfe


    Klaus

  • Moin,
    Flossenklemmen kenne ich aus Süßwasserzeiten als unspezifisches Stressanzeichen. Ob eine Krankheit vorliegt oder ein externer Stressor lässt sich in den meisten Fällen leider nicht so einfach feststellen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, die Flosse mal genauer anzuschauen. Vielleicht liegt auch eine Verletzung und / oder ein Parasitenbefall vor.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Info.


    Vor 2 Tagen war die Fahne wieder sichtbar, jetzt ist sie wieder geschlossen.


    Ich denke die beiden Seenadeln haben zur Zeit miteinander Stress. Ich werde weiter beobachten.


    Viele Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!