Umbau von HQL auf HQI

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand von euch sagen, welche Komonenten man austauschen muß um eine 400 Watt HQL Lampe auf eine 400 Watt HQI Lampe umzubauen?


    Muß man hier nur ein Startgerät hinzufügen?


    Danke und einen schönen Gruß


    Andre

  • Hab selber mal in einer Firma gearbeitet ,die sowohl HQI als auch HQL
    herstellte.
    Die Vorschaltgeräte waren unterschiedlich.
    Musst also wahrscheinlich Vorschaltgerät und Starter haben.
    Habe selbst vor 3 Monaten ne 400 HQI auf 250 HQI umgebaut,
    habe für das Vorschaltgerät ca 30 Euro bezahlt.

  • In meiner Sill sind auch noch dicke Elkos mit eingebaut. Gehören die mit zur Technik? Was haben die für eine Funktion? Kann man die bei einer Umrüstung weglassen?


    Andre


  • Die HQI Vorschaltgeräte die ich habe für 400 Watt haben die folgenden Daten:
    Vossloh Schwabe 400Watt/4,2A/ "gamma" 0,41/ iw 130 / "delta" t
    BBC 400W / 3,5A / cos "phi" 0,49 / tw 130 / "delta" t 70


    Hoffe das hilft dir. Die Elkos sind wahrscheinlich Kompensationskondensatoren.

  • Den Unterschied sieht man in der Stromrechnung, wenn man keinen entsprechenden Vertrag mit dem Energieversorger hat (dafür braucht man einen speziellen Zähler). Jedenfalls wenn ich das aus dem E-Technik Unterricht in der Schule richtig zitiere :winking_face:

  • Hallo Andre,


    warte mal bevor du alle Teile neu kaufst. Du kannst die Drosseln wahrscheinlich verwenden.


    Wie viele Drähte aus den Drossel sind auf Klemmen geführt? 2 oder 3 ?

  • Frank,


    aus der Drossel / Vorschaltgerät kommen zwei Dräte herraus. Einer geht zur Stromversorgung und einer zum Brenner.


    Meinst du ich brauche nur einen Starter?


    Viele Grüße


    Andre

  • Stefan,


    könnetst du das auch so erklären, daß man das als Leie auch versteht?


    Danke :))


    Andre


    Zitat

    Original von kenny
    Den Unterschied sieht man in der Stromrechnung, wenn man keinen entsprechenden Vertrag mit dem Energieversorger hat (dafür braucht man einen speziellen Zähler). Jedenfalls wenn ich das aus dem E-Technik Unterricht in der Schule richtig zitiere :winking_face:

  • Hallo Andre,


    genau so ist es. Ich stell dir gleich mal ein PDF Dokument hier ein. Da kannst Du alle HQL und HQI Schaltungen entnehmen.


    Mit den Drosseln ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Nun zu dem "Elko" für Laien. Es sind Kondesatoren, die zur Kompensation dienen. Elkos sind gepolte Kondensatoren die zumeist für die Elektronik verwendet werden.


    Jetzt wird es mit der Kompensation etwas schwieriger aber ich versuche es einfach zu machen. An einen ohmschen Verbraucher ( z.B. Glühlampe) wird der Verlauf des Stromes, den gleichen Verlauf wie die Spannung annhemen.Die Wechselspannung steigt an und nimmt ab
    in der sogenannten Sinuskurve. Zeitgleich verläuft auch der Strom in einem Sinus. Dort wird nur Wirkleistung umgesetzt.


    Eine Spule hat nun die Eigenschaft den Strom abzubremsen und im zeitlichen Verlauf zu versetzen. Da die Leistung aber ein Produkt aus Strom und Spannung ist, muß eine weitere Leistung eine Rolle spielen. Das ist die sogenannte Blindleistung.
    Das Kraftwerk muß also die Wirkleistung und die Blindleistung liefern. Jetzt nutzt man den Effekt eines Kondensators, der die Spannung verschiebt. Bei geschickter Auslegung von Spule und Kondensator sind die Sinuswellen des Stromes und der Spannung fast wieder deckungsgleich. Die Blindleistung ist verschwunden wurde also kompensiert. Das Kraftwerk muß nun nur noch die Wirkleistung liefern.
    Von daher spricht man bei solchen Kondensatoren auch von Kompensationskondensatoren. Sie dienen nur zur Kompensation und haben schaltungstechnisch keine Funktion.
    Diese Blindleistungen spielen bei Industrieanalgen eine sehr bedeutende Rolle, da auch Kabel usw. auf die erhöhte Leistung ausgelegt sein müssen.


    Die Zähler messen leider auch die gelieferte Blindleistung mit. Letzendleich zahlst du also dafür obwohl du diese Leistung gar nich an deinem Verbraucher ( Lampe) verbrauchst.

  • Frank, danke für deine Ausführung. Das heist aber doch für mich das es völlig egal ist, ob ich die Kondensatoren benutze, oder? Der Strom ist doch schon am Zähler vorbei wenn er bei den Elkos ankommt. Oder bringt das wirklich etwas die Kondensatoren einzusetzen?


    Was ist mit dem PDF-Dokument?


    Viele Grüße


    Andre


    Einmal editiert, zuletzt von Andre Jonas ()

  • Hallo Andre,


  • Frank,


    kann ich nichts kaputt machen wenn ich die alten HQL Geräte mit einem Starter und HQI verwende?


    Andre


  • Hallo Andre,


    schau Dir mal die erste Schaltung "Überlagerungszündung von HS und HI Lampen" an. Damit sollte es auch bei deinen Lampen funktionieren.

  • HAllo Andre,


    nein. Der Brenner wird nur nicht gezündet. Wenn dieses allerdings permanent passiert, also Dauerzündung, dann wird der Verschleiß enorm gesteigert und die Lebensdauer des Brenners drastisch verkürzt.


    Warum? Ist was passiert?

  • Hallo Frank,


    hat alles gut geklappt. Die Lampen brenne alle super. Vilen Dank nochmal für deine Hilfe.


    Woran kann man erkennen, daß sie kontinuierlich gezündet werden?


    Viele Grüße


    Andre

  • Zitat

    Original von Frank D
    Hi Andre,


    würdest Du sehen und hören. Wenn alle Brenner leuchten ist es ok.


    Prima,


    dan war es ja ein voller Efolg.


    Vielen lieben Dank nochmal. :))


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!