Theiling Rollermat und Lanthan zur Phosphatsenkung

  • Hallo liebe Mitforisten


    ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand über mein neuestes Projekt abliefern.


    Ich habe aus diversen Gründen mein Becken ziemlich vernachlässigt, was dazu führte, dass mein Phosphat enorm gestiegen ist, von 0,015 auf 2,5 ppm :frowning_face:


    Da ich von Natur aus sehr bequem bin habe ich mir zunächst erst einmal einen Rollermaten zugelegt, welcher seine Arbeit auch erfreulich gut verrichtet. Kann dieses Teil nur empfehlen. Da mich aber die exorbitant hohen Phosphatwerte schockierten, habe ich Abhilfe gesucht. Bin dann bei Lanthan hängen geblieben. Dazu gab es mal einen Bericht in der Koralle vor ca. 8 Jahren, und etwas ausführlicher kann man sich über die Vor- und Nachteile in einem Thread bei Reefcentral informieren.


    Zusammengefasst wird gelöstes Phosphat mittels Lanthan komplexiert und damit unlöslich geworden aus der Wassersäule entfernt. Aber diese Lanthan-Phosphat Aggregate verbleiben im Becken (wo sie ggf. wieder in Lösung gehen können), es sei denn, man kann sie mechanisch herausfiltern.


    Diese Arbeit verrichtet der Abschäumer und gfg. vorgelagerte Filtersocken. Schöne, teilweise auch sehr effektive Verfahren dazu finden sich wie gesagt bei Reefcentral. Mir kam der Gedanke, wenn ich das Lanthan in den Rollermat direkt einleite, kann ich die Effizienz vielleicht verbessern, und damit die Sedimentation des ungelösten Lanthan/Phosphates reduzieren.


    Hier der Ablauf:


    Lanthan entsprechend in Osmosewasser vorverdünnt wird mehrmals täglich in den Rollermaten eingelitten.






    wo es zu einer Reaktion des Lanthans mit dem Phosphat kommt, wie man hier an den weißlichen Ablagerungen sehen kann.


    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Und siehe da, es scheint zu klappen: der Wasserspiegel im Rollermaten steigt nach Zugabe marginal an, als Hinweis das mehr Partikel in dem Flies hängen bleiben.




    Dennoch kommt es auch zum Übertritt von Lanthan ins Hauptbecken, was mann an einer geringen Trübung sieht, welche ab glücklicherweise nur kurz anhält. Es ist aber so, dass die Trübung (zugegebenermaßen subjektiv empfunden) deutlich weniger stark ausgeprägt scheint, wenn ich die jeweils gleiche Menge in den Rollermaten gebe im Vergleich zur Gabe direkt ins Becken.


    Dass Lanthan/Phosphat Komplexe in der Wassersäue sind, ist aber sicher, da sich das Aussehen und die Konsistenz der abgeschiedenen Substanzen im Abschäumer ändert, es wird deutlich heller und dünnflüssiger. Ich habe sicherheitshalber mal den Abschäumer auf sehr feucht eingestellt.




    und





    das beste ist aber die Wirkung:


    von


    auf



    in einem Zeitraum über 7 Tage

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hallo,


    super Beitrag. Wenn du uns noch eine Bezugsquelle nennen könntest, wäre wirklich super.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdocktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Hallo Rany,


    Danke für das Kompliment :winking_face:


    Ich hab einfach das ELMI-PHOS rapid von Tropic Marin genommen, da es eine geprüfte Qualität hat, und sowieso für Meerwasser hergestellt wird. Ich glaube es gibt hier auch ein paar threads zu diesem Produkt.


    Zwei Dinge:


    Erstens: Achte auf Deinen KHd Wert, der wird unter Umständen fallen, ich schätze mal, dass zusätzlich Carbonat mit in die Lanthan/Phosphat Komplexe eingebunden respektive verbraucht wird, und


    Zweitens: Nimm eine geringere Dosis als angegeben (auf der Produktbeschreibung steht MAXIMAL 3 ml auf 100 l Aquariumwasser). Ich führe nur ein Drittel dieser Dosis über eine Dosierpumpe zu, und das auch noch in vielen Einzelgaben. Steigern kannst Du immer noch, brauchst Du aber nicht....


    Übrigens die Amis haben geschrieben, dass bei Überdosierung die Fische (vor allem Doktorfische) durch heftige Kiemenatmung aufgefallen sind, einer hat auch Todesfälle beklagt. Aber die Amis nehmen Lanthan Chlorid, was dort z.B. als Sea Clear bei der Elimination aus dem Swimming Pool breite Anwendung findet. Was TM für eine Lanthan Darreichung verwendet weiß ich nicht, schätze die Hersteller werden Dir das aus verständlichen Gründen auch nicht sagen. Auf der Flasche deklariert ist jedenfalls nichts, was mir da weiter geholfen hat.


    Bevor Du jetzt denkst, dass ist aber ein Teufelszeug, Lanthan findet in der Form von Lanthan-Carbonat Verbindungen Anwendung in der Medizin, und wird von Patienten teilweise täglich geschluckt. Aber wie Paracelsus schon sagte, die Dosis macht das Gift. Ob der allerdings Meerwasseraquarianer war ist nicht überliefert :grinning_squinting_face:


    Schönen Sontag noch


    Liebe Grüße Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!