Erfahrungen mit Vortech Battery Backup gesucht

  • Hallo zusammen



    Kann mir jemand erläutern wie das mit dem Batterie Backup von Vortech funktioniert? Gibt's ein Tiefentladeschutz? Wie kann der Akku wieder geladen werden? Also automatisch nicht manuell?
    Wie sind die Praxis Erfahrungen mit der Laufzeit usw?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hey Stefan,
    Ich hab das Teil seit 3 Jahren im Einsatz. Alle paar Monate lasse ich die Batterie mal entleeren indem ich den Stecker ziehe (Pumpe und Battery Backup) und die Pumpen über das Battery Backup laufen lasse.


    Nach 2 Jahren war die Batterie defekt. Keine Garantie mehr. Hab dann die Nieten des Gehäuses aufgebohrt und mir die baugleiche Batterie wieder besorgt. Kosten waren glaube um die 40€.


    Wieder frisch vernietet. Alles gut.


    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Danke Matthias


    Wie wird denn der Akku wieder geladen bei dir, manuell oder hast du an diesem permanent ein Ladegerät für die Erhaltung?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Drinnen ist nur eine 18Ah battery. Fuer 2 MP40 dauert es nicht so lange, am besten eine grossere AGM Battery kaufen. Laut Ecotech braucht man 2 18Ah Batteries in daisy chain Konfiguration


    http://www.reefcentral.com/for…2473437&highlight=battery



    Ich benutze die originale 18Ah Ecotech fuer eine MP10. Fuer 2 MP40 benutze ich eine VARTA PROFESSIONAL DC AGM 85-AH mit einem AGM battery Ladegeraet von der Autocaravan oder Solar Industrie


    Mit einem MP40 habe ich auf 20% getestet und nach 2 Tage geht von 12,5V bis 12,2 Volt (End voltage ist etwa 12 Volt). Die hat power genugt.

  • Hi zusammen


    Das kann man auch für günstiges Geld selber bauen! Ist eine simple Steuerung! :winking_face:


    http://www.bostonreefers.org/f…IY-VorTech-Battery-Backup

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!