schnelle Hilfe für Ocellaris

  • Brauche dringend schnelle Hilfe bei der Eingrenzung der Krankheit von meinem Ocellaris Weibchen.
    Heute leider erst so richtig gesehen, verstecken sich immer ganz gut in der Wunderkoralle.
    Hatte den Fleck, als er sehr klein ware, schon mal bemerkt, dachte mir allerdings nichts dabei und habe es auf eine kleine Kampfwunde o.ö. geschoben und nicht weiter beachtet.
    Verdammt nun dies.
    Was ist das wohl?
    Er frisst ganz normal, ist munter und schubbelt sich auch nicht an Steinen oder so.


    Die Stelle ist etwas eingefallen und verfärbt und es hängt da so ein weißes Stück raus.
    Ein Parasit? Wurm o.ä.? Pilzbefall oder Bakterien?


    Was kann ich tun? Gerade in Bezug auf die nächsten Feiertage bzgtl. Medikamente kaufen etc.
    Hätte noch im Schrank Preis Coly und Preis Neosal. Falls das dafür helfen sollte.


    Oder jede Hoffnung zu spät?
    Ansteckung für die anderen Fische?


    Hoffe auch schnelle Hilfe von euch!
    Danke im Voraus!


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,ob ich Dir eine hilfe bin kann ich nicht sagen,aber da Dir keiner antwortet sage ich Dir was ich in so einem Fall tun würde.Ich würde versuchen den Occelaris zu fangen ( meine sind fast alleine ins Netz wenn Du die Anemone mitnehmen kannst ) dann versuche mal dieses wurmähnliche Ding mit einer Pinzette ganz vorsichtig zu fassen.Ich weiß, daß ist leichter gesagt als getan,aber versuchen.Vielleicht bewegt es sich,dann weißt Du ob es ein Parasit ist.Ich hatte mal so was ähnliches war aber viel dünner. Da ich den Fisch nicht ins Netz bekam,kaufte ich einen Putzerlippfisch,Laborides dimidiatus der befreite ihn von dem Übel. Was das genau bei Dir ist,weiß ich nicht.Die Laichröhre sitzt ja weiter unten, das kann es also nicht sein.Ich wünsche und hoffe,daß Du noch von einigen Fachleuten Antwort bekommst. Torsten soll das Fachwissen über Fischkrankheiten haben,hoffentlich meldet er sich.


    Frohe Weihnachten und ich drück Dir die Daumen,daß es wieder wird.


    Gruß Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von SparklingSmoke15548 ()

  • Hallo Dirk,


    viel Ähnlichkeit in Form und Farbe sehe ich zwar nicht, aber google trotzdem mal nach Bildern von Fischasseln.


    Wenn es ein Parasit ist, wäre ein Süßwasserbad, so wie es im Meerwasserlexikon für Fischasseln empfohlen wird, vielleicht eine Option.


    Grüße
    Ingrid

  • Also bewegen tut sich das weisse Schnipelchen nicht, soweit ich das so sehen kann.
    Sieht eher fest aus, wie ein Stück Fleisch. :ysad
    Der kleine Kerl tut mir so leid, aber hat anscheinend keine Schmerzen, schwimmt munter und frisst ja auch.

  • Komisch heute ist der weisse Schnipel weg.
    Aber die Schuppen immer noch so verfärbt und etwas eingefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!