Wie alt werden eigentlich Lippfische (Gattung Halichoeres)?

  • Hallo Forianer,


    ich habe einen Halichoeres iridis (Gelbkopfjunker; Kenia-Lippfisch), der bei mir seit knapp 5 Jahren im Becken seine Runden dreht. Seit etwa vier Wochen sehe ich ihn immer weniger, er kommt am Tag nur noch für ca. 4-5 Stunden raus. Nachdem er weder von anderen Fischen belästigt wird noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten zeigt, stelle ich mir einfach die Frage, ob er schlicht und einfach "alt" wird.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Lippfischen der Gattung Halichoeres? Wie lange schwimmen die bei Euch schon im Becken?


    LG,
    Bernhard

  • Guten Morgen,


    Eigene Erfahrungen habe ich nicht mit diesem Lippfisch. Ich kann Dir da nur mit Kuiter antworten: "......sie wachsen schnell und erreichen ihre Endgroesse in ein oder zwei Jahren. Viele Halichoeres sind fünf bis sieben Jahre lang im Aquarium gepflegt worden, doch zweifellos leben einige Arten noch deutlich laenger." (Es ist also nicht nur von der Pflege, sondern auch von der Art abhängig.)
    Dein Exemplar wird möglicherweise 5+2 Jahre auf dem Buckel haben, da es ja sicherlich auch ein Vorleben hatte. Es ist ja nicht im Aquarium geboren. Ich schätze einmal, das wäre der Durchschnitt. So, wie Du die momentane Situation schilderst, sieht es nach bevorstehendem Ableben aus.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!