Cyanos und weißer Belag

  • Hallo Leute,


    Da ist man drei Tage nicht da (Firmen Reise) und dann sieht das Aquarium aus als wäre es zwei Wochen nicht sauber gemacht worden :frowning_face:


    Plötzlich alles voller cyanos und einem weißen Belag, den man auf dem Bild nicht sooo gut erkennt.


    Was kann ich dagegen tun?
    Die Cyanos nehmen langsam überhand so das ich daran denke, eine Chemie Waffe dagegen einzusetzen. Jedoch was und schädigt es evtl. Fische, korallen, garnele oder Seeigel?



  • Hallo,


    der weiße Belag sind Bakterien, vermute dass sich min ein Parameter (soweit) verändert hat, das entweder bestimmte Bakterienstämme oder auch Tiere eingegangen sind, welche jetzt als Nahrung dienen und somit auch das Wachstum der Cyanos erklären... Messe erst mal alles durch (KH, CA, NO3 und PO4), bevor du irgend eine Maßnahme ergreifst!


    Gruß Michael

  • Das Weiße sind Schwefelbakterien, die oxidieren Schwefelwasserstoff zu Schwefel und sind dadurch weiß gefärbt. Das bedeutet, an der Stelle gammelt etwas anaerob.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hey


    Ich hatte bis vor kurzem auch ein Problem mit Cyanos und Dinos.
    Gelöst hab ich das Ganze wie folgt:
    - alle beläge best möglich abgesaugt und das abgesaugte wasser gefiltert u zurückgeschüttet um neue nährstoffe zu vermeiden
    - die beleuchtung auf 6 std vollbeleuchtung reduziert
    - kh, ca, mg und ph auf die optimalwerte gebracht
    - phosphat, silikat adsorbiert
    - als die bakterien anfingen abzusterben, stärker abgeschäumt und über aktivkohle die toxine rausgefiltert aber das sollte bei cyanos nicht nötig sein
    - turbo brunneus eingesetzt, da ich gelesen habe, dass diese cyanos fressen
    - werde die nächste zeit auch noch nite out 2 dosieren um die bakterienpopulation ins positive zu bringen
    - gewartet :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!