Lebend Gestein VOR! und NACHTEILE ?

  • hi miteinander,


    immer wieder lese ich das becken ohne lebengestein eingefahren werden, oder zumindest mit sehr wenig.


    angeblich soll ja lebengestein als filter im becken arbeiten, muss dann dieser filter ausgetauscht werden ?
    ist das lebendgestein eine tickende zeitbombe ?
    und wieviel kg LG pro liter wasser soll man verwenden ?


    lg
    helmut

  • Hallo Helmut


    Schweres Thema...


    Ich versuche mal kurz eine Info zu geben.


    1) Lebendes Gestein( = LG) hat den großen Vorteil, dass reichlich Kleinstlebewesen mit diesen ins System kommen
    2.) in dem LG sind ebenso reichlich Bakterien( Arobe wie anerobe Bak´s), die das "Einfahren" eines Meerwasseraquariums reichlich beschleuigen.
    Hier ist es möglich, dass ein System schon nach wenigen Wochen STABIL ist.


    Nachteile:
    1.) Einige "blinde Passagiere", wie Krebse und Würmer werden mit LG eingeschleppt, die sich im Laufe der Zeit zu kleinen Plagegeistern entwickeln können.


    Ein Austauschen der Steine ist nicht erforderlich und auch nicht Sinnvoll.


    Weiterhin ist ein System, welches mit LG eingerichtet ist, meiner persönlichen Meinung nach sofort viel schöner, denn die unzähligen Marcoalgen und Kalkalgen lassen das System sofort ausssehen wie ein Riff.


    Wieviel Steine?
    Das ist eine gute Frage, denn viele Wege führen zum Erfolg!
    Ich kenne User( zum Beispiel Dr. D. Brockmann) die Ihre Systeme nur mit totem Gestein eingerichet hatten und länger gewartet haben. Aber das Endresultat ist ein superschönes Riffaquarium( Siehe meine Page= Bilder vom dem Becken)
    Aber ebenso kenne ich viele schönes Becken, die fast ausschließlich mit LG eingerichet wurden, die genauso schön sind.


    Auch kenne ich Systeme die ausschließlich mit Riffkeramik eingerichet wurden.
    Auch hier war eine längere Einlaufzeit, aber auch diese Becken sind genial.


    Wichtig erscheint mir, dass die Systeme geimpft werden, hier kann man mit nur einigen Kilo LG dies bewirken.


    Grundsätzlich darf man wohl sagen, das Systeme mit LG und oder auch lebendem Sand von Anfang an viel Stabiler laufen werden und vorallem viel schneller eingefahren sind, als Systeme die nur mit Riffkeramik oder anderem geeignetem Dekorationsmaterial eingerichet wurden.


    Eine Faustregel gibt es kaum und einen "richtigen Weg" wohl auch nicht, denn es gibt wie immer "Viele Wege die nach Rom führen".

  • Ne Meinung hätte ich schon noch.


    Vom Prinzip her kann ich Michael Mrutzek ja nicht widersprechen, aber die "kleinen Plagegeister" bei den Nachteilen in Form einer Krabbe oder so sind fast schon der beste Fall.


    Wer hat sich nicht schon Glasrosen eingeschleppt? Oder Majanos oder eklige Drahtalgen oder Monsterwürmer oder Raubschnecken oder oder.


    Ein Stapel LS sind eben eine Wundertüte aus der Natur, wo alles mögliche rauskommen kann. Eine solche Vielfalt können wir in unsere Pfützen gar nicht ausbalancieren. Darum fangen wir hinterher oft an, das wegzumeucheln, was sich als Schädling rausstellt.


    Aus dem Grund finde ich Lebendgestein grundsätzlich eigentlich von übel. Nur weiß ich auch nicht, ob man allein mit abgepacktem Lebendsand und eventuell ein, zwei "geprüften" Altsteinen ausreichend Bakterien und Filtersubstrat reinbekommt. Also ein fertiges Alternativkonzept habe ich nicht.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe mir mit meinen LS keinen einzigen Schädling eingefangen!


    Man sollte sie meiner Meinung nach zuerst untersuchen ob sich an ihnen Schädlinge oder ähnliches befindet und dann erst kaufen.


    Mein Aufbau besteht nur aus LS und ich würd ihn auch wieder mit LS aufbauen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Stefan H.
    ich habe mir mit meinen LS keinen einzigen Schädling eingefangen!


    Man sollte sie meiner Meinung nach zuerst untersuchen ob sich an ihnen Schädlinge oder ähnliches befindet und dann erst kaufen.


    na, ja, vielleicht hast du besonders viel Glück gehabt und/oder besonders gut aufgepasst.


    Aber Tatsache ist auch, dass viele Leute mit Plagen zu kämpfen haben. Nicht ohne Grund heißt der andere Forenbereich "Fische, Korallen, Plagegeister". Wo kommen letztere denn her. Absichtlich eingekauft hat die ja keiner.


    Meine negative Einstellung zu LS ist aber auch geprägt von schlechten Erfahrungen mit eingeschlepptem "Kroppzeug". Wenn ich wie du noch nie ein Problem aus der Richtung gehäbt hätte, wär meine Meinung wahrscheinlich auch anders.


    Gruß

  • Hallo Stefan.


    Die LS zu untersuchen ist leichter gemacht als getan...
    Ich habe mir einen riesen Kieferwurm eingeschleppt, der in einem Stein drinn war... also um ganz sicher zu gehen müsstest du dann jeden einzelnen Stein zuerst auseinander schlagen und dann wieder zusammenlkeben.... :grinning_squinting_face:


    Mit freundlichen Grüssen


    Daniel

  • Hallo,


    ist mir schon klar.Ein rest Risiko bleibt immer!


    Hab vielleicht nur Glück gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • hi miteinander


    so richtig bin ich von der notwendigkeit des LG nicht überzeugt, ein par kilo zum impfen sind sicher wichtig. aber mehr ??


    lg
    helmut

  • Hallo kaengol...


    Über die notwendigkeit des LS selber kann ich dir leider nichts erklären. Ich bin allerdings der meinung, dass je mehr Natur mit eingebracht wird, desto besser wird sich ein kleines "Ökosystem" entwickeln... oder?
    Ausserdem sind sie wirklich eine Wundertüte welche ich nicht missen möchte.... ( trotz des Wurmes.... )


    Mit freundlichen Grüssen


    Daniel

  • Hallo,


    man spricht hier immer nur über die Überltäter aber es gibt auch nützliche Tiere die mit den LS ins Becken kommen wie z.B.: Schwämme,Röhrenwürmer,Lebendes Futter,Schnecken...).
    Und nicht zu vergessen sind die Bakterien.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • helmut,


    soweit mein Verständnis reicht, ist die wichtigste Funktion von LS, dass sich darin Zonen von geringer Strömung bilden können, wo anaerober Abbau stattfindet. Dann ist da noch die Animpfung. Und der Import von weiteren Kleintieren wie z.B. Schnecken und Borstenwürmern, die auch nützliche Funktionen haben.


    Was haben wir denn für Alternativen für den Nitratabbau. Ein paar sind es schon:


    a) Tiefer Sandboden mit Algen a la Jaubert,
    b) Deep Sand Bed a la USA,
    c) Nitratfilter,
    d) "totes Lebendgestein" oder anderes hinreichend poröses Material.
    .. e) f)? gibt's noch was?


    Also b) und d) sind mir nicht unsympathisch, da wenig aufwändig. Eine Kombination aus 8 cm DSB, Tuff, Riffkeramik und ein oder zwei handverlesenen Alt-LS könnte ich mir schon vorstellen.


    Aber rein Tuff oder gar Lochgestein, damit hätte ich ein Problem, denn wie soll das funktionieren?


    Gruß
    P.S.: @Stefan, lese beim Bearbeiten gerade deinen Kommentar, das ist auch ein wichtiger Aspekt

  • hi
    ja stimmt LG ist eine "wundertüte" einfach gigantisch was sich darauf und darin und rundherum bildet !


    jedoch kostet bei uns ja LG fast soviel wie ein tier auf einem stein :loudly_crying_face:
    als ich das nano aufgestellt habe habe ich für einen 1,2 kilo LG 17 euro bezahlt, und für einen ca 50dag stein mit einer lederkoralle drauf 20 euro


    ich kann ja nicht bei einem grösseren becken das einfahren überspringen und gleich mit tierbesatz beginnen :)) :)) :)) um geld zu "sparen".


    lg helmut

  • @bernd


    naja nach 6 wochen standzeit meines ca 70 liter nanos das eben mit ca 2 kilo lebendgestein und 10 kilo lochgestein befüllt ist, kann ich sagen das sich darin so richtig was tummelt.
    mitlerweile habe ich gegen jede "regel" einen mandarin von einem freund übernommen, der sich mitlerweile kugelrund gefressen hat.


    also das würde doch bedeuten das pro 100 liter 2-3 kilo lebendgestein reichen :confused_face:


    ich lese immerwieder bei becken mit ein par hundert liter 30 kilo 50 kilo lebengestein usw.
    verstehe ich nicht ganz :face_with_rolling_eyes:
    ich meine damit 50 kilo lebengestein kostet ja mehr als die ganze "notwendige" technik eines 300 liter aquariums.


    hmmm ich denke mal das da nicht immer die ganze wahrheit geschrieben wird um nicht als "unfähig" abgestempelt zu werden.


    lg
    helmut

  • Hallo Helmut,


    bestell dir doch das LS bei Korallenzucht.at.Dort ist es um einiges Billiger.


    Die Preise die du bezahlt hast sind einfach lächerlich.


    Ich selbst habe in meinem Becken 12 KG LS.


    Sie dir die Seite mal an dann wirst du schon sehen das du geneppt worden bist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hallo Helmut,


    man kann das nicht auf jedes Becken ummünzen das man nur 2-3 KG auf 100l braucht denn es ist bei jedem anders.


    Der eine hat eine längere Einlaufphase als der andere und der andere eine kürzere.


    Jedes Becken ist anders.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • @Stefan


    der preis würde mich ja nicht stören, wenn ich die notwendigkeit sehen würde.


    dein becken hat so ca 54 liter brutto, mit 12 kilo lebengestein bleiben da abzüglich ca 40 liter minus den ca 3 cm abstand vom beckenrad 35 liter wasser :face_with_rolling_eyes:


    meine frage ist nun:


    was wäre in deinem becken anders gelaufen mit "nur" 5 kilo LG.


    nicht falsch verstehen, es interessiert mich nur ausserordentlich !
    wie michael M. ja auch schrieb "viele wege führen zum ziel" , also warum dann den teuersten wählen ? wo noch dazu nicht fessteht das es der beste ist !


    lg
    helmut

  • Hi Helmut


    Für deine Überlegungen sprechen:
    - Es wird sich immer ein Bakterienniveau einspielen, daß proportional zum Nährstoffangebot ist.
    - Bei den von Bernd angegebenen Variante des Jaubertbodens ist z.b. kein LS nötig, da der Boden "filtert"


    Schau mal auf garf.org da propagieren sie auch ein System, daß ohne Lebende Steine auskommt.
    Als "Starter" wird dort eingefahrener Bodengrund genommen und keine lebenden Steine.
    Deren Idee ist möglichst nichts dem Meer zu entnehmen.


    Denk auch mal an Riffkeramik. :winking_face:


    Bei uns kosten LS zwischen 5 und 12 Euro.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frankdreistein,


    die Preise sind nicht überall in Österreich so hoch.Denke nur das Helmut da zum falschen Händler gegangen ist.


    Die Preise sind bei uns in Österreich gleich wie in Deutschland.


    helmut


    Wo hast du sie gekauft?


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • @Stefan h


    also in wien kostet das kilo 15 euro egal wo.


    und auch in D denke ist das echte LG nicht billiger, kann es ja auch nicht sein, schick mal ein packerl mit 1 kilo nach übersee.


    das belebte lochgestein das sehr gerne verkauft wird ist natürlich "billiger" und viel schwerer !
    wenn du in einem becken mit 30x30x60 12 kilo reinbringst kommt mir das schon viel vor.


    @frankdreistein


    du schreibst:
    Es wird sich immer ein Bakterienniveau einspielen, daß proportional zum Nährstoffangebot ist.


    bedeutet das nicht das der großteil der "wichtigen" dinge im lebendgestein sowieso über den jordan geht, und so das wasser nur belastet ?
    wenn ich zb 1 kilo lebendgestein in ein 200 liter becken einbringe, wird dann ja auch weniger absterben, und das was sich weiterentwickelt, braucht dann eventuell ein wenig länger.
    aber das kann ja nicht eine so große rolle spielen, ob es 1, 2, 3 oder 4 monate dauert bis sich die wasserwerte "beruhigen"


    lg
    helmut

  • Zitat


    du schreibst:
    Es wird sich immer ein Bakterienniveau einspielen, daß proportional zum Nährstoffangebot ist.
    bedeutet das nicht das der großteil der "wichtigen" dinge im lebendgestein sowieso über den jordan geht, und so das wasser nur belastet ?


    Ich würde den lebenden Stein als Siedlungsraum für Bakterien sehen. Auf seiner Oberfläche finden aerobe Abbauvorgänge statt und im inneren anoxische/anaerobe.
    Das Meerwasser, also der letzte Aufenthaltsort der Steine ist doch auch sehr nährstoffarm, also müßte die Population eher noch zunehmen.
    Ein weitere Vorteil kann sein, daß Bakterienpopulationen einen passenden Lebensraum gefunden haben, die in Aquarien ohne LS sich erst im Laufe der Zeit etablieren können.
    Man spricht ja auch von einer bis zu einem Jahr dauernden endgültigen Einfahrzeit in der sich die Bakterien "eingependelt" haben.


    Zitat


    wenn ich zb 1 kilo lebendgestein in ein 200 liter becken einbringe, wird dann ja auch weniger absterben, und das was sich weiterentwickelt, braucht dann eventuell ein wenig länger.
    aber das kann ja nicht eine so große rolle spielen, ob es 1, 2, 3 oder 4 monate dauert bis sich die wasserwerte "beruhigen"


    Das ja, aber Lebendgestein als Substratträger hat Vorteile, die du mit normalen toten Steinen nicht hast.
    Z.B. außen auf dem Stein wird Stickstoff zu Nitrit und dann zu Nitrat veratmet. Das Nitrat kann dann auf direktem Weg ins Innere zur weiteren Veratmung geleitet werden.....


    Gruß
    Frank

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Zitat

    Original von frankdreistein
    Z.B. außen auf dem Stein wird Stickstoff zu Nitrit und dann zu Nitrat veratmet. Das Nitrat kann dann auf direktem Weg ins Innere zur weiteren Veratmung geleitet werden.....


    Hi Frank,
    nicht Stickstoff (N2) sondern Ammonium (NH4) wird zu Nitrit (NO2) und dann weiter zu Nitrat (NO3) umgebaut. :winking_face:

  • Mmmh


    Etwas komisch ausgedrückt.


    Was ich sagen wollte ist:
    Man sollte den Bakterien Siedlungsraum mit verschiedenen Sauerstoffgehalten anbieten.
    Also entweder hohe Sandbetten, Jaubert oder halt stark poröses Gestein wie Lebende Steine.
    Dann kann sich auch eine möglichst breitvarierende Bakterienpopulation ausbilden.


    Ich würde nicht auf eine Menge LS verzichten.
    Allein schon weil ich keine Lust habe Monate zu warten.;)
    Nur für Rifffeiler und Unterbau verwende ich Riffkeramik.


    Gruß
    Frank

    Viele Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    huiii, das ist ja ganz schön verwirrend :smiling_face:


    was bedeutet nährstoffarm ? oft gelesen nie kapiert "schäm"
    bitttteeeee einfache antwort (wenn das möglich ist).
    für mich kling nährstoffarm, wie ausgehungert.


    lg
    helmut :face_with_rolling_eyes:

  • Nährstoffarm ist das Gegenteil von Überangebot. Wenn man sich mal anschaut, welche Nährstoffe das Wasser eines natürlichen Riffs beinhaltet, dann ist oft noch das, was wir als nährstoffarm bezeichnen, viel zu nährstoffreich. Dadurch wird das biologische Spiel der Kräfte oft zum Vorteil von Algen verschoben, Steinkorallen haben das Nachsehen.


    Zu den Nährstoffen zählt man hauptsächlich die Stickstoffverbindungen, da vor allem Nitrat, sowie die Phosphorverbindungen. Silikat gehört auch dazu, ebenso die Vorstufen von Nitrat und Phosphat, nämlich die organischen Kohlenstoffverbindungen.


    Les dir auf Stefan Linders Website mal den Artikel Stoffkreisläufe im Riff und im Aquarium durch, dann hast du den vollen Durchblick. :winking_face:

  • Thomas


    danke für den "link" werd ich mir gleich reinziehen :smiling_face:


    also wird mein wasser nun nährstoffärmer, denn..........


    am 10.7. hatte ich 50mg nitrat nun habe ich 10mg :]
    am 10.7. hatte ich 2,5 mg phosphat nun 0,3mg :]
    am 10.7. hatte ich 1,6mg silicate seit 2.8. nn :]


    wöchentlicher wasserwechsel von 5 % dürfte da wohl mitgeholfen haben :smiling_face:


    lg
    helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!