Red Dragon Pumpen und Stromerzeuger seltsames Regelverhalten

  • Moin,


    am vergangenen Wochenende gab es in meiner Ecke Hamburgs einen Stromausfall > 1h Dauer.
    Ich habe daraufhin sicherheitshalber meinen benzinbetriebenen Stromerzeuger angeschmissen und 3 Red Dragons alter Bauart (14m3) und meinen Abschäumer (ebenfalls von Euch) dran angeschlossen.
    Der 4kW Honda Stromerzeuger regelt sein "Gas" mechanisch und passt so die erzeugte Strommenge dem Verbrauch an.
    Nun, so weit, so gut. Lief auch erstmal ok. Dann irgendwann bemerkte ich sehr grosse Gasschwankungen am Stromerzeuger, so ca. 1mal pro Sekunde Gas weg und wieder da, bis er dann
    ganz ausging. Die Pumpen machten die gleichen Leistungsschwankungen mit.
    Mit anderen Verbrauchern läuft der Erzeuger rund und ohne Probleme und wenn ich in Summe 1600Watt HQI dazu geschaltet habe, waren zwar noch Schwankungen zu bemerken, aber die Kiste lief wenigstens durch.
    Kann es sein, dass die Pumpen selbst Ihre Leistungen nachregeln und dies verknüpft mit der mechanischen Regelung des Stromerzeugers so eine art Aufschaukeln der Regelkreise gibt?
    Wiederholbar, nach ca. 10min. - 30min. tritt dieses "Aufschaukeln" wieder auf.


    Kennt Ihr das "Problem" schon, bzw. ist dies so erklärbar, oder sollte ich nach anderen "Fehlern" auf die Suche gehen?


    Beste Grüsse,
    Ralf

  • Hallo Ralf.....


    die RD1 Pumpen haben in der Tat einen Drehzahlwächter, der die Drehzahl immer konstant hält. Dieser Wächter spricht an, wenn die Voltage über-oder unterschritten wird. Bei großen Sprüngen, z.B. 190 Volt, anstatt 230, stellt sich die Pumpe automatisch ab, um die Motorinterne Elektronik vor Schäden zu bewahren. Dass die Pumpen selbst Einfluss auf Deinen Stromerzeuger nehmen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich weiß von einem Kunden, der auch einen Stromausfall hatte und sich mit einem Baumarkt-Möppchen versuchte zu helfen. Das ging nicht, die Pumpen sind nicht mal angelaufen. In seiner Not hat er sich dann einen Bundeswehr-Stromerzeuger besorgt, der ging ohne Probleme und ohne jegliche Schwankungen. Angeblich fehlte bei dem kleinen Stromerzeuger ein sogenannter Gleichrichter, der die Spannung konstant hält. So hat es mir mal ein Elektroingenieur später erklärt.


    hoffe die Aussage hilft Dir weiter....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Tip.
    Habe inzwischen mit meinem Elektriker (mehr als "nur" Strippenzieher :smiling_face: gesprochen und der wird versuchen da nen Spannungsregler etc. nachzuschalten.
    Der "verbrennt" dann zwar ein wenig Energie, sollte aber die Schwankungen puffern können.
    Schweissgerät, Flex, Scheinwerfer, Industrieimpellerpumpen und anderen Baumaschinen, die ich sonst damit betreibe, ist das vermutlich ziemlich egal, ob da jetzt nen paar Volt mehr oder weniger ankommen.
    Bin mal gespannt ob das klappt.


    Beste Grüsse,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!