Tropic Marin Bacto Balance

  • Hallo Hans Werner!


    Dosiere momentan 2ml TM Bacto Balance auf 550Liter Netto.
    NO3 liegt bei unter 2 und PO4 bei 0,08.
    Soll die Dosiermenge reduziert werden, beibehalten oder erhöhen.


    MfG Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    Du kannst das NP-BACTO-BALANCE weiter erhöhen. Es ist kein Problem mit n. n. Konzentrationen zu fahren, zum einen weil es eine geringe kontinuierliche Zufuhr gibt und zum anderen weil Nährstoffe in nicht messbarer Form als organische Nährstoffe und Mikroorganismen vorhanden sind.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner!
    Wird sich der PO4 Wert durch die Erhöhung in Zukunft noch etwas nach unten korrigieren?
    LG Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    das wird der Fall sein. Bei Phosphat ist der genaue zeitliche Verlauf etwas schwer vorherzusagen, da hier Depots, bakterielle Tätigkeit im Boden usw. eine Rolle spielen. Es wird aber sicher zu einer Verringerung führen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner !
    Ich bin jetzt bei der Max Dosierung angelangt, NO3 ist schon über mehrere Tage nicht messbar,
    sollte ich an der Dosierung etwas verändern oder sollte ich zusätzlich noch Stickstoff zudosieren?
    Mit Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    was einen Nitrat-Mangel angeht, passiert so schnell nichts. Solange die Korallen gut öffnen, gibt es da keine Probleme. Denkbar wären Probleme allenfalls, falls Phosphat noch recht hoch ist. Entscheidend ist aber das Verhalten der Korallen.


    Stickstoff ist eigentlich immer im Wasser vorhanden, als Aminosäuren, in anderer organischer Form oder als Ammonium, und die Korallen haben dafür auch hocheffiziente Aufnahmensysteme, die auch geringste Konzentrationen noch nutzen. Schon der im NP-BACTO-BALANCE enthaltene Stickstoff wird einen gravierenden Stickstoffmangel verhindern. Die Korallen nehmen diesen Stickstoff sofort auf, so dass kein Nitrat mehr nachweisbar ist.


    Wenn Nitrat nicht nachweisebar ist, ist das nahezu bedeutungslos. Ich fahre unsere Becken seit vielen Jahren ohne nachweisbares Nitrat, weshalb ich das nur noch selten messe.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Ich dosiere Bacto Balance nun seit etwa 3 Wochen mit 1,5ml auf ca. 600l.
    Nitrat und Phosphat sind so gut wie nicht vorhanden.
    Was mir aber aufgefallen ist, der Ca und Mg Wert ist erhöht.
    Kann das durch das Bacto Balance kommen?
    Gestern gemessen waren Ca bei 690 und Mg bei 1800 !


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    das ist etwas rätselhaft und ich sehe da keinen Zusammenhang. NP-BACTO-BALANCE enthält weder Calcium noch Magnesium in nennenswerter Menge. Bei uns ist auch kein entsprechender Anstieg zu beobachten, weder direkt noch indirekt, durch Hemmung der Kalkbildung, was auch den Anstieg beim Magnesium nicht erklären würde.
    Beim Magnesium brauchst Du außerdem schon eine ganze Menge, um einen Anstieg um 400 mg/l zu bewirken. Auf hundert Liter wären das 40 g oder 1,65 Mol Magnesium oder beispielsweise 335 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat.


    Zu prüfen wären also die "üblichen Verdächtigen": Dichte/Salinität, Dichte-/Salinitätsmessung, Test-Kits usw. ...


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!