Vermehrung von Blasenkorallen

  • Hallo alle miteinander,


    schaut mal auf Jürgens Hompage http://www.korallen-farm.de/ unter Zucht.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie er kleinste Blasenkorallenfragmente aufklebt und hochzieht.
    Gerade weil solche Korallen selten importiert werden, ist die Vermehrung von Blasenkorallen schon eine tolle Sache.


    Viele Grüße Ines

  • Hallo Ines,


    wirklich faszinierend. Ich hab ihm gleich mal ne Email geschickt um ihn zu fragen wie er dabei vorgeht.


    Bin mal gespannt, ich dachte bisher mann könne keine Ableger von Blasenkorallen machen. Die haben doch meinst ähnlich wie Annemonen nur eine Mundöffnung. Oder liege ich damit völlig falsch?


    Viele Grüße


    Andre


    Andre


    Zitat

    Original von Ines O.
    Hallo alle miteinander,


    schaut mal auf Jürgens Hompage http://www.korallen-farm.de/ unter Zucht.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie er kleinste Blasenkorallenfragmente aufklebt und hochzieht.
    Gerade weil solche Korallen selten importiert werden, ist die Vermehrung von Blasenkorallen schon eine tolle Sache.


    Viele Grüße Ines

  • Hallo Andre,


    ja, Du hast recht, Blasenkorallen haben nur eine Mundöffnung.
    Für mich ist es auch erstaunlich, wie so ein kleines Fragment anwachsen kann.
    Auf die Idee muß man auch erst mal kommen es auszuprobieren.
    Vielleicht meldet sich ja Jürgen mal selbst dazu, wie er das so hinbekommt.


    Viele Grüße Ines

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch schon mehrfach Euphyllien und Blasenkorallen vermehrt. Dazu säge ich einfach die Korallen an und spalte den Stein mit einem Meißel.
    Die ist problemlos. Dabei enstehen oft ungewollte Fragmente, die ich ebenfalls aufklebe. Einmal ist mir eine Euphyllia längs durchgebrochen. Das heißt, der Polyp wurde komplett längs zerrissen. Trotzdem sind aus beiden Hälften wieder komplette Korallen geworden. Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass die neuen Fragmente keine oder nur sehr wenig Strömung bekommen, sonst gehen Sie ein. Außerdem sollte man darauf achten, dass Sie nicht ständig mit Sand bestreusselt werden.


    Gruß Arne

  • Arne,


    wie gross sind denn die kleinsten ünerlebenden Fragmente?
    Won welcher Euphylliaart hast du denn Ableger gemacht?


    Andre


    Zitat

    Original von Arne Flemming
    Hallo zusammen,


    ich habe auch schon mehrfach Euphyllien und Blasenkorallen vermehrt. Dazu säge ich einfach die Korallen an und spalte den Stein mit einem Meißel.
    Die ist problemlos. Dabei enstehen oft ungewollte Fragmente, die ich ebenfalls aufklebe. Einmal ist mir eine Euphyllia längs durchgebrochen. Das heißt, der Polyp wurde komplett längs zerrissen. Trotzdem sind aus beiden Hälften wieder komplette Korallen geworden. Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass die neuen Fragmente keine oder nur sehr wenig Strömung bekommen, sonst gehen Sie ein. Außerdem sollte man darauf achten, dass Sie nicht ständig mit Sand bestreusselt werden.


    Gruß Arne

  • Hallo zusammen,
    zu diesem Thema möchte ich folgendes schreiben! Mit Hammer
    und Meisel gehe ich nicht ans Werk wie man auf dem Bild unschwer
    erkennen kann, dafür sind die Fragmente zu klein .
    Von dem Versuch eine Plerogyra (Blasenkoralle) mit oben genannten
    Werkzeug zu teilen und womöglich den Polyp zu zerreissen rate ich tunlichst
    ab ,mag sein das es 1* funktioniert hat aber ich sag mal zu 99% geht sie kaputt
    und das ist doch bei einer so seltenen Koralle das Risiko nicht wert es zu testen.
    Eine Euphylia oder Caulastrea kann man ohne weiteres am abgestorbenen
    Ast abbrechen oder sägen und wieder woanders aufkleben ,nur halt nicht den
    Polypen teilen oder zerreissen.
    So nun zu meinen Fall ich trenne die schon ausgebildeten Polypen samt Korallit
    von einem meiner Mutterstöcke ab und klebe sie mit UW Kleber auf ,dabei muß
    ich sehr vorsichtig sein ,denn das Stück Korallit ist sehr zerbrechlich und das würde
    den Polyp zerstören.
    Also ich selbst würde es nicht bei einer normal wachsenden Blasenkoralle probieren,
    wie gesagt ich habe dafür spezielle Muttersöcke denen ich die Fragmente entnehme.
    Wie das ganze aussieht soll mein kleines Geheimniss bleiben .
    Ich habe jetzt erst mal 18 Blasenkorallen nachgezogen und hoffe noch ca 100St.
    zu ernten (Korallen-Farm). :grinning_squinting_face:


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Joker
    Eine Euphylia oder Caulastrea kann man ohne weiteres am abgestorbenen
    Ast abbrechen oder sägen und wieder woanders aufkleben ,nur halt nicht den
    Polypen teilen oder zerreissen.
    Gruß Jürgen


    hallo jürgen,


    zumindest ist es mit mit zerstückelten caulastreas ähnlich wie bei absterbenden pilzsteinkorallen.


    selbst aus nur kleinen teilstücken eines caulastrea-polyps sind bei uns wieder ganze köpfe gewachsen.

  • Hi Joe ,


    das stimmt schon nur ich muß mich hier im Forum sehr präzise
    ausdrücken ,weil ich diesbezüglich schon mal eine Rüge erhalten habe.
    Der Vergleich ist schon sehr richtig ,daß es wie bei einer
    Fungi funktioniert nur extra ausprobieren sollte man es nicht.
    Das meinte ich damit.


    Gruß Jürgen




  • hallo jürgen,


    war bei uns auch zufall.


    genau wie der zufall dietrich stüber veanlasste, mal seine absterbende fungia nicht zu entsorgen und er so das geheimniss der 'vegetativen' fungiavermehrung entdeckte.


    übrigens, in der letzten koralle ist auf seite 38 eine wunderbare fungia-ablegerbatterie zu sehen.


    wer weis, was mal so aus anderen grosspolypigen-resten herauswächst......

  • Hi Joe ,


    Das mit den Fungis praktiziere ich auch schon länger,
    hab mir mal die mühe gemacht und die Lamellen
    wo die neue Fungi rauswuchs neu aufzukleben
    siehe auch unter Zucht auf meiner Page.
    ich glaub ich hab schon mind.50 Stück nachgezüchtet
    und verkauft.


    Ist ganz interesant wie das so läuft.


    Gruß Jürgen


  • ......


    jau, astreine sache.


    du gibst aber die fungias dann wohl erst nach dem lösen vom stiel ab!?

  • Na klar Joe :grinning_squinting_face:


    sonst könnt ich ja nicht so viele Produzieren :))


    Ich warte bis sie ca. 3cm im Durchmesser haben
    und propiere sie dann vorsichtig runterzuberchen.
    Danach wächst an dem Stil wieder eine Neue Fungi.
    :grinning_squinting_face:
    Jürgen

  • Hallo Jürgen/Joe


    schade das es nur bei Verletzung oder Zerstörung zu einer Vermehrung von Fungias kommt..oder wie machst du das ??


    Daher hatte ich ja die Vermutung/Hoffnung eine kleine Fungia zu haben nachdem die kleiinis ein fast Fünfmarkstück grosses Loch ins Gewebe um die Mundöffnung herum gefressen hatten.Sie hat sich aber schön wieder regeneriert :]


    Hier der Link zu den Bildern:http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=5499&sid=


    Ich könnte dem Tier nichts antun um Ableger zu gewinnen,daher nochmal meine Frage,wie machst du das.Keine Angst,ich will dir keine Marktanteile streitig machen,möchte das schöne Tier nur zur Vermehrung "animieren" :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hallo jürgen,


    nun, bislang war es immer reiner zufall.


    jetzt haben wir vor wochen eine transportgeschädigte fungia von wolfgang orselt tridacna.de bekommen, die nun etliche ableger ausbildet.


    dass sich fungias regenerieren, ohne ableger zu bilden, kommt auch vor.


    uns ist mal durch einen herunterfallenden scheibenmagneten ein teil einer fungia abgeschlagen worden. die fungia hat die grosse wunde wieder verschlossen - aus dem abgeschlagenen teil ist eine neue fungia mit mund entstanden.


    ps: schönes tier, deine.


    @ joker-jürgen: alles klaro.

  • Hi Jürgen,
    Diese Fungi von der ich die Ableger habe sind von einem
    Aquarianer dem ich sein Aqua abgekauft habe,in diesem
    war eine abgestorbene Fungi und diese war auch schon mit
    Polypen besetzt .
    Ich habe auch ausdrücklich geschrieben das man
    keine Koralle deshalb kaputtmachen muß um Nachzuchten zu erhalten.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Joe,


    danke für die Blumen :]

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    ja,das habe ich schon verstanden....aber schlauer bin ich jetzt nicht wirklich :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Jürgen,


    ich hab schon eine defekte Fungi bekommen
    und davon mache ich NZ.
    Sei doch froh das deine Fungi wieder schön zusammen
    gewachsen ist und nicht vieleicht abgestorben ist.
    Den wie Joe schon sagte es ist zufall wen wieder Polypen entstehen,
    ist auch eine Wasser Qualitäts Frage ob es so kommt,
    das soll nicht heißen das du schlechte Wasserwerte hättest.Die weiß ich eh nicht.


    Jürgen

  • Hallo zusammen
    Hallo Jürgen(also beide)



    Man muss Fungias nicht verlezten oder zerstören. Das es auch anders geht belege ich gleich mit einem Foto aus manuelas Becken. Sie hat nun schon zwei Ableger machen können ohne das de Tier etwas fehlt.
    Also nicht die typische Acountauligeschichte, von der ja schon mal der Andreas Zöllner (von http://www.zoellnerswelt.de) berichtet hatte.



    Bild kommt gleich nach....


    Allerding finde ich es wichtig das diese Fälle von Acountauli hier beschrieben werden, so kommt vielleicht der eine oder andere auf die Idee das er eine tote Fungia einfach mal stehen lässt. Es gibt erlebnisse wo es erst nach einigen Monaten mit der Produktion der Ableger losging.

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Jürgen,


    ja,das habe ich schon verstanden....aber schlauer bin ich jetzt nicht wirklich :confused_face:


    .....solltest du aber sein....


    also, wenn du im handel mal eine halbtote fungia ergattern kannst, nimm sie mit und versuche sie zu hegen und zu pflegen.


    wobei das tier nicht bakterielle, schleimige auflösungen zeigen sollte.


    wenn sich nun aufgrund deiner hervorragenden beckenparameter das restgewebe fängt uns sich stabilisiert, wird aus dem einen oder anderen klecks eine neue fungia entstehen.


    es gibt auch berichte, das auf lebendgestein noch festgewachsene minifungias vorhanden waren, die permanent ableger produzieren.


    glaube mm sprach davon.

  • HAllo Joe



    Wir hatten so gegen 1998 einige LebendeSteine aus Fidschi bekommen die über und über mit Fungias ( durchmesser 3-4 cm) bestetzt waren . Ganze Kolonien waren das die sich auch weiter vermehrt hatten
    die Tiere wurden aber auch nicht grösser ?


    Bei den Blasenkorallen haben wir auch aschon mehrfach seitliche kleine Ableger ernten und grossziehen können auch wenn man vorsichtig sein muss ist es doch ganz gut machbar .



    Gruss claude



    Gruss cs

  • Hallo Joe,




    das es über diese Ecke geht hab ich schon gerafft...mir geht es darum mein im vollem Ornat stehendem Tier Ableger zu entlocken :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Hallo Jürgen,
    mit was klebst du die 'Eumels' fest? Habe schon vieles ausprobiert, aber nix half. Einmal habe ich ein 3cm Stück locker mit Gummi auf einem Stein festgezurrt, Ergebnis war, daß ich nach 3 Wochen 2 Stück hatte :grinning_squinting_face: ; auch nicht schlecht :grinning_squinting_face:
    Seitdem treiben die Ableger am Bodengrund umher und nisten sich bei den Zwergsabellen ein, an deren Stielen sie dann festwachsen......
    Servus Stefan

  • Hallo zusammen


    anbei ein (eher weniger gutes) Bild des noch sehr jungen Ablegers eine Fungia... (Licht war schon aus und so muss ich bis morgen warten) Ist schon der zweite, der erste ist schon gut 3 cm im Durchmesser. Bilder muss ich aber rauskramen oder morgen neuen machen.

  • [quote]Original von C. Schuhmacher
    HAllo Joe


    Hallo,


    wie trennt ihr einen Seitenast von einer Blasenkoralle ab?? Meine Blasenkoralle wiegt mittlerweile auch schon einen halben Zentner :grinning_squinting_face: und sie hat einen wunderschönen Seitenast. Dieser ist aber von Kopf bis Fuß mit Gewebe überzogen. Soll ich jetzt einfach die Säge rausholen und das Ding massakrieren??


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Wir hatten so gegen 1998 einige LebendeSteine aus Fidschi bekommen die über und über mit Fungias ( durchmesser 3-4 cm) bestetzt waren . Ganze Kolonien waren das die sich auch weiter vermehrt hatten
    die Tiere wurden aber auch nicht grösser ?


    Hi Claude,
    wenn Du wieder zu Peter kommst schau mal. Er hat solche Fungias aus Indonesien da. Sie haben ziemlich lange Tentakel. Die Kolonie (ca.25cm Durchmesser)sieht einer Mushroomkolonie sehr ähnlich.

  • Guten Morgen,
    :grinning_squinting_face:


    @jürgen 
    da mußt du den Robert fragen der hat da mehr Erfahrung.


    @Stefan c
    Ich habe in diesem Fall den Grotech Zweikomponenten
    UW Kleber
    verwendet,ansonsten nehme ich Angelschnur :))


    @Chriss,
    Ich würde es dir nicht raten so ein großes Tier zu teilen,
    kauf dir lieber ein grösseres Aquarium :grinning_squinting_face:
    Denn bei einem so lang gepflegtem Tier wäre es doch schade
    nur weil es zu groß wird, es vielleicht zu verlieren.


    Grüße Jürgen

  • Chris,


    würdest du uns vielleicht mal mit einem Bild verwöhnen, mich würde es brennend interessieren.


    Letztes Wochenende waren ich mit Andreas bei einem Händler der in seinem Schaubecken eine ca. 60 cm große Eyphillia Ancora im Schaubecken hat. Das sieht schon imposant aus. (btw: es verkauft sie für 4500 €, ich bin mir aber nicht sicher ob er damit nur ausdrücken wollte sie sei unverkäuflich)


    Viele Grüße


    Andre


  • Hi,


    Fotos muss ich erst mit dem Handy meiner Freundin machen. Wird also erst heute Abend frühestens was. Ich schätze, dass sie voll expandiert ca. 40*25cm misst.


    Meine Euphyllia ancora habe ich kürzlich erst zerteilt. Dort ging es aber einfach, da ich kein lebendes Gewebe angreifen musste. Sie hatte damals einen ø von 50cm. Jezt sind es vier Teile, wovon ich drei abgegeben habe.


    Größeres Becken ist nicht, da mein jetziges erst 8 Wochen alt ist! Es wirkt halt einfach zu voll mit so einer Blasenkoralle und Hammerkoralle. Ausserdem ich da auch noch eine rote Monti drin. Beim Beckenumzug konnte ich sie vermessen. Ergebnis: 40cm lang, 35 breit und 20 hoch. Die wird auch noch der Motorsäge zum Opfer fallen!


    Gruß,
    Christian

  • Hi Chriss,


    hört sich Interesant an dein Beckenmaß,ich würde dir
    trotzdem raten es nicht zu tun das mit dem teilen.
    Lieber tuste eine andere Koralle aus dem Becken .
    Wäre echt schade um so ein schönes Monsterteil :grinning_squinting_face:


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    hier die versprochenen Bilder. Ich hoffe die Größe meiner Blasen- und Hammerkoralle lässt sich einigermaßen erahnen.


    @Resa: Für dich ist heute was angekommen. Das wiegt aber noch keine sieben Kilo, sondern passt in einen Breifumschlag und ist rund. Der Rest sollte die nächsten Tage eintreffen.


    Gruß,
    Christian

  • >>>> Chriss,


    freu :)) bin gespannt wann der Rest kommt.


    @ all,


    die Hammerkoralle habe ich gesehen , auf dem Bild kann man es sich nicht vorstellen nur erahnen wie groß sie war, macht einfach ein Kreis mit euren Armen in dem ihr euere Fingerkuppen zusammen stoßen lässt dann habt ihr die ungefähre größe. :))


    Cu Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!