Abschäumer reinigen

  • Hallo Klaus,


    ich habe an meinen DoubleCone sehr viele kleine Röhrenwürmer. Als ich das letzte Mal mein Technikbecken samt Abschäumer gereinigt habe, habe ich die Würmer mit einem Schaber für Spachtelmasse aus Plastik entfernt.
    Das hat sehr gut funktioniert jedoch Kratzer am Abschäumer verursacht.


    Nun möchte ich die Würmer quasi "Weg-Entkalken". Da ich diese Würmer an Pumpen und ähnlichem sehr gut mit Zitronensäure entfernen kann würde ich das gerne auch so mit dem Abschäumer machen.


    Ist das ohne Probleme möglich? Muss ich dabei auf bestimmte Bauteile achten??


    Vielen Dank!!


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick...


    Zitronensäure, Ameisen-und Phosphorsäuren machen keinerlei Probleme. Salzsäure, besonders in unverdünnter Form schädigt defitniv einige Bauteile....


    Unser Tip : Chlor, in Tabletten-oder flüssiger Form... kombiniert mit Zitronensäure und der Abschäumer sieht nach einer Stunde Entkalkerbad aus wie neu....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Antwort. Also z.B. Chlorix als Zusatz.
    Zusammen oder in 2 Bädern hintereinander? Mein Chemie Leistungskurs ist schon 13 Jahre her....Nicht das mir mein Keller um die Ohren fliegt.....


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!