wann und warum schleimen neu eingesetzte Korallen

  • Hallo,


    ich würde von euch gerne mal wissen, wie sich neu angeschaffte Korallen verhalten, wenn ihr sie in Becken setzt.


    gehen sie sofort auf oder brauchen sie länger? schleimen sie?


    Ich frage, weil ich schon öffter davon gelesen habe, daß neue Korallen kräftig schleimen - aber ich konnte das bei mir noch nie feststellen - die ersten beiden Steinkorallen haben ein klein wenig geschleimt.. alles andere hatte gar keine Lust dazu. Gestern habe ich meine"Sammlung" erweitert und mir eine Hornkoralle, eine Monti-Platte, eine Sacrophyton und eine vom Namen her nicht bekannte SPS... diese (kräftige glatte Äste, gelbes Fleisch, Tentakel mit grünen Spitzen) und die Monti gingen sofort auf, die Sacrophyton brauchte ein klein wenig länger (ca. eine halbe Stunde) und am längsten brauchte die Hornkoralle - fast 2 Stunden bis die Tentakel voll geöffnet waren... nicht eine einzige hat geschleimt.


    was habt ihr so für Erfahrungen bei welchen Wasserwerten gemacht?


    hier die kleine mir vollkommen unbekannte


    Foto: (c) F.Belau 06/2003

  • hier noch ein Bild der Hornkoralle - wie heißt sie?


    Foto: (c) F. Belau, 06/2003

  • Hallo


    Bei der Steinkoralle handelt es sich um eine Stylophora pistillata


    Die Gorgonie ist eine Plexaura spec.

  • Danke Harald,


    aber kannst Du mir auch sagen, warum die Korallen bei mir nicht schleimen und bei anderen Leuten sogar stark schleimen?


    ich habe bei mir im Becken noch nie eine Koralle schleimen sehen - nur die Favites und die Porites haben kurz nach dem Einsetzen ganz kurz geschleimt - das ganze war nach ner halben stunde vorbei...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo


    Rumschleimen kenne ich nur vom anfassen. Sonst sind das Häutungen oder Ablaichvorgänge bei mir.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo,


    Zitat

    Original von iXware
    Danke Harald,
    aber kannst Du mir auch sagen, warum die Korallen bei mir nicht schleimen und bei anderen Leuten sogar stark schleimen?
    ich habe bei mir im Becken noch nie eine Koralle schleimen sehen - nur die Favites und die Porites haben kurz nach dem Einsetzen ganz kurz geschleimt - das ganze war nach ner halben stunde vorbei...


    ich denke einfach, dass es von der Art abhängt, ob sie schleimt oder nicht. Der Begriff "Koralle" ist ja wohl recht übergreifend. Bei mir haben auch nur wenige Korallen nach dem Einsetzen geschleimt, z.B. die Acropora tumida. Aber sie ist auch bekannt dafür, dass sie schleimt. Allerdings, auch bei mir war das Schleimen nach einiger Zeit vorbei, das ging nicht tagelang.


    Zum Thema, wie lange Korallen nach dem Einsetzen brauchen, um aufzugehen: das hängt vielleicht nicht alleine nur davon ab, welche Wasserwerte vorliegen. Ich halte da vorallem für wesentlicher, wie gross der Unterschied der Wasserparameter vom bisherigen Becken zum neuen ist, wie gut der Platz ausgewählt wurde (Licht, Strömung), gibt es "Stress" im Becken durch sehr aktive Fische oder so, etc. Und natürlich auch, wie empfindlich so ein Tier ist.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Frank



    Zitat


    ich würde von euch gerne mal wissen, wie sich neu angeschaffte Korallen verhalten, wenn ihr sie in Becken setzt.


    gehen sie sofort auf oder brauchen sie länger? schleimen sie?


    Die Korallen die ich im Becken habe (nur Weich/Leder) haben nie geschleimt unmittelbar nach dem einsetzten,wenn Sie beim einsetzten an die Luft kommen könnte Ich mir vorstellen das Sie schleimen.


    Was das reine aufgehen anbelangt habe ich ganz unterschiedliches erlebt das beginnt bei 30min. und endet dann irgendwo bei 48Std.
    Hier glaube ich auch das es sehr stark davon abhängig ist wie die Werte ganz besonders die Dichte im Händlerbecken sind und die Werte in unseren Becken und dann die beleuchtung.
    Viele Händlerbecken werden mit T8 oder T5 beleuchtet wenn die Korallen dann bei uns unter "knalliger" HQI gesetzt werden reagiere Sie halt jeweils unterschiedlich lange darauf.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    Das Schleimen ist immer auch stark von der Art abhängig.
    Setze mal eine A. Tumida ein dann wirst auch du mal eine schleimende Koralle haben :grinning_squinting_face:


    Link

  • Hallo zusammen


    Schleimen tut eigentlich meist kaum was. Bei Steinkorallen allerdings ist es was anderes, die reagieren auf Berührung sehr schnell mit Schleimen.
    Andere wie zum Beispiel viele Gorgonien gehen bei Störungen, oder bei Berührung einfach zu, und später wieder auf.


    Wie schon angeführt einer der schleimigsten Korallen ist die grüne Acropora tumida.
    Auch bei umbauten im Becken wo die Tiere bewegt werden regieren sie mehr als wie wenn sie aus der Tüte herausgeholt werden nach Neukauf.


    So erscheint mit das ganze nicht so ungewöhnlich :smiling_face:

  • Hallo Frank,


    bei mir sind die Steini's auch immer sehr flott aufgegangen. Leder-, Weich-, Röhren- und Kalkachsenkorallen (Erythropodium caribaeorum) brauchten bei mir teilweise deutlich länger (bis zu zwei Tage) bis sie sich öffneten.


    Abschleimen habe ich auch schonmal beobachtet, aber jeweils nur so kurz/in so geringen Mengen, daß ich mir nie Sorgen gemacht habe und mir folglich auch nicht gemerkt habe, bei welchen Tieren das war.


    Eine Bitte: könntest Du mal ein Foto Deiner "voll geöffneten Monti-Platte" beisteuern? Ich habe mir vor zwei Wochen auch einen Montipora-Ableger zugelegt, kann da von "Öffnen" aber nichts sehen.


    cu as

  • Hallo Andreas :smiling_face:


    Das kommt gerade bei den Montis ein wenig auf die Art selber an.
    Wir haben hier welche die zeigen keine Polypen, was sie aber im Schlammfilter schon tun. Andere haben welche, manche Platten zeigen nie welche.
    Wobei man hier gut beobachten muss das die Polypen ja sehr klein sind. Durch die flachwüchsige Art kaum zu sehen.




    Zitat

    Original von Andreas Stein
    Eine Bitte: könntest Du mal ein Foto Deiner "voll geöffneten Monti-Platte" beisteuern? Ich habe mir vor zwei Wochen auch einen Montipora-Ableger zugelegt, kann da von "Öffnen" aber nichts sehen.
    cu as

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Andreas :smiling_face:


    Das kommt gerade bei den Montis ein wenig auf die Art selber an.
    Wir haben hier welche die zeigen keine Polypen, was sie aber im Schlammfilter schon tun. Andere haben welche, manche Platten zeigen nie welche.
    Wobei man hier gut beobachten muss das die Polypen ja sehr klein sind. Durch die flachwüchsige Art kaum zu sehen.


    Hi


    Hier mal ein Bild, im Fordergrund leider nicht ganz scharf.

    Die Polypen bei den Platten Montis (ich hab 4 verschiedene davon) sind, wenn sie offen sind, wenn man flüchtig hinsieht nur als filziger Belag wahrzunehmen. Bei ganz genauem Hinsehen aus der Nähe kann man die einzelnen kleinen Polypen sehen, die sich aber nur weniger aus dem Kalkgerüst erheben und zudem noch fast die selbe Farbe haben wie das übrige Gewebe.


    Normalerweise sind die Polypen bei Tag ausgestreckt, möglicherweise macht die Koralle aber nicht auf, obwohl die Wasserparameter OK sind, weil sie von irgendwas permanent gestöhrt wird (Korallengrundel ect.). Das sollte man beobachten.

  • Hallo Michael,


    bei der grau-braunen im Zentrum Deines Fotos sieht man die Polypen ja schon recht schön. Ich habe genau so eine lachsrot-braune wie bei Dir am linken Bildrand (schon außerhalb der Schärfe). Ein optisch vergleichbares Tier habe ich mal - ich glaube bei FN Bd. 4 - mit geöffneten Polypen gesehen. Dort waren die Polypen wie winzige rote Punkte auf dem Korallengewebe zu sehen.


    Bei meiner habe ich sowas noch nicht gesehen, allerdings nutzen meine Grundeln (2*G.oki, 2*G.oce.) die Monti auch sehr intensiv als "Ausguck".


    War die lachsrot-braune bei Dir schonmal "auf"?


    cu as


  • Hi Andreas
    Die Lachorange Monti ist auch immer auf, sie hat genauso kleine Polypen wie die Oliv, allerdings stehen die Polypen nicht so dicht über die ganze Koralle verteilt wie bei dieser. Die Farbe der Polypen ist genauso orange wie das übrige Gewebe. Deshalb muss man bei der orange Monti noch genauer hinsehen um die Polypen auszumachen.


    Aber wie du selbst beobachtet hast, Störungen der Koralle durch Tiere können häufig die Ursache sein, wenn eine Koralle nicht, oder nicht richtig aufmacht. Das muss man immer beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!