RCP wo Fang ich an

  • Hallo,


    ich habe zu Weihnachten das Komplette Rcp bekommen.


    Mir stellt sich nun die Frage wo ich denn Anfängen soll.
    Meine Wasserwerte sind ganz okay:
    Salinität bei 25Grad 1,0233
    PH 8,1
    Kh 8,5
    No3 0,25
    Po4 n.n. Bis 0,08


    Ca460
    Mg 1420
    Fe 0
    K 400



    Soll ich jetzt NoPox reinkippen ? Muss ich ja eigentlich nicht bei den Werten.


    Ich glaube auch das ich zu wenig Nâhrstoffe habe das meine SPS im Moment keine Polypen zeigen.

  • Hi Christian,


    wie du ja sicherlich gelesen hast, habe ich das RCP auch im Einsatz.
    Hast du das Prospekt schon gelesen, wo alles erklärt wird oder hast du das gar nicht?!
    Ich denke, du solltest für dich entscheiden was du haben willst, mehr Farbe oder mehr Wachstum?
    Dementsprechend sind deine WW einzustellen. Hast du Reef Colors ABC+ oder A,B,C ?


    Wachstum:


    1-2 mg Nitrat, 0,1 Phosphat.
    Kh 12,6, Ca 465 und Mg 1390
    i2 0,06 , K 410 und Fe 0,15
    Dosierung Reef Energy 2ml / 100 Liter Wasser



    Farben:


    0,25 Nitrat und 0,02 Phosphat
    Kh 8,2, Ca 430 und Mg 1310
    i2 0,06, K 380 und Fe 0,15
    Dosierung Reef Energy 4ml / 100 Liter Wasser



    Die Reef Color Reihe dosiere ich am einfachsten mit der von Georg empfohlene Methode:
    Dosierung auf Basis des Calciumverbrauchs (Korallenwachstum)
    Berechnen Sie die tägliche oder wöchentliche Dosis jedes Zusatzes auf Basis der Dosierung
    der Red Sea-Zusätze aus der Reef Foundation-Gruppe oder auf Basis eines bekannten
    Calciumverbrauchs. Geben Sie pro
    100 l Aquarienwasser 1 ml Color-Zusatz auf jede Calcium-Nachdosierung von 20 ppm, oder
    1 ml-Color-Zusatz pro 2 g verbrauchtem Calcium .


    Das geht wirklich sehr gut ! =)


    Wie sieht dein i2 Gehalt aus, diesen hast du nicht erwähnt.


    Was mich noch wunder ist der eigentlich relativ große Unterschied von deinem Po4.
    Kannst du das etwas genauer eingrenzen? Eventuell mal gegenmessen?
    Ich bin mich da noch nicht ganz sicher, aber ich würde sobald du deinen Po4 Wert etwas genauer weißt
    und dieser bei 0,08 liegen sollte, mit dem Nopox anfangen, wenn du in den Farbbereich kommen willst.
    Entferne bitte nur Absorber, falls du einen im Einsatz haben solltest.


    Durch die Zugabe vom Reef Energy sollte sich dein Polypenbild wieder bessern.=)


    Bilder wenn du hast wären noch gut ! =)
    Ich hoffe ich habe dir jetzt nichts falsches erzählt, aber so habe ich es gemacht und fahre damit sehr gut, auch wenn es ein bisschen dauert!


    ps: Kann dir die Videos sehr empfehlen, besonders bezüglich der Wassertets ( Farbumschlag) :
    http://www.youtube.com/watch?v=vihjuLfAcwE&feature=youtu.be



    Lieben Gruß



    Julian

  • hallo,


    zunächst einmal glückwunsch zu deinem wirklich tollem weihnachtsgeschenk =) da hat sich ja jemand richtig mühe gegeben.
    julian hat ja schon einige tipps gegeben. das rcp besteht aus 4 modulen wenn wie bei dir die nährstoffwerte (no3+po4) schon optimal sind brauchst du dieses modul natürlich zunächst nicht umzusetzen. du verwendest dann lediglich die tests. das wäre aus meiner sicht auch der beste einstieg. also alle tests wenigstens einmal ausprobieren und sich ein bißchen damit vertraut machen. die rcp brochure ist auch sehr gut aber auch recht umfangreich und das wirkt am anfang immer etwas abschreckend. die brochure ist ja nur ein angebot von red sea für die leute die genau wissen wollen wie und warum die produkte eingesetzt werden sollen. wer das nicht wissen möchte für den reichen eigentlich die dosierangaben auf der flasche. also testen, testergebnis auf der flasche ablesen und dann entspechend der angabe dosieren, das wars.
    sind die gemessenen werte jetzt schon mit den neuen test gemacht worden??


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von ChristianFischer


    Ich glaube auch das ich zu wenig Nâhrstoffe habe das meine SPS im Moment keine Polypen zeigen.


    den satz verstehe ich irgendwie nicht so richtig??
    bilder wären auch hilfreich.


    grüße


    georg

  • Hi,


    eure Tests hab ich schon seit 2 Monaten und find sie super. Habs sie auch gegen Referenz geprüft und die Abweichungen sind minimal.


    Eine Brochüre hab ich allerdings nicht bekommen da die ganzen Sachen einzeln bestellt wurden.


    Mit zeigen keine Polypen meine ich das meine Acropora absolut nie Polypen zeigt und ich es im Moment auf eine evtl. Nährstofflimitierung zurückführe. Habe auch schon seit 3 Tagen den Abschäumertopf abgenommen und lasse den AS vor sich hin blubbern umd die Nitrat und Phosphatwerte steigen zu lassen.


    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende. Ich habe ja bereits optimale Wasserwerte so wie ich das sehe nur zeigt eben die Acropora und eine Galaxea absolut keine Polypen. Eine degenerierung konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ein Wachstum allerdings auch nicht.


    Eine andere SPS ( keine Ahnung was es für eine ist :smiling_face: ) sitzt allerdings ganz flauschig dort und wächst. Da mein Korallenbesatz in dem Becken im Moment nur aus 5 Korallen besteht muss ich auch nicht wirklich mit den Ballinglösungen korrigieren und gebe somit auch keine Spurenelement gezielt zu.


    Ich hab zwar mit den Spurenelementtests gemessen und auch mal was reingekippt :smiling_face: aber das verfolge ich nicht konsequent.
    Wozu auch bekomme ja im Moment alles durch die WW gedeckt.


    Die Frage ist jetzt warum die Polypen der genannten Korallen nicht expandieren und warum mein Bodengrund mit Cyanos und Algen überzogen ist :thinking_face: ( das führe ich auch auf die Nährstoffe zurück und evtl. starke Strömung an der Front des Würfels ).

  • Hi!


    wenn du auf Farbe gehen wilst, dann würde ich den No3 Wert nicht allzu sehr steigen lassen, das wäre total kontraproduktiv, meiner Meinung nach, da ja Po4 auch mit steigt.
    Hast du mal versucht ein paar Tage über Kohle zu filtern?
    Ich hatte damals mit Kohle und Bakterienpäparate erfolg, sprich in deinem Fall Nopox.
    Die Cyanostellen absaugen und dabei Baks zugeben um dann die nicht besiedelte Fläche zu besiedeln.
    Als ich mit dem RCP angefangen habe, und die Werte gesteigen waren bzw hauptsächlich der Po4 hatte ich auch eine klitzekleine 2 Euro stück große Stelle Cyanos, ich tendiere hier, dass es an dem niedrigen No3 -> 0,25 und dem "hohen" Po4 von 1,0 lag. Da das Verhältnis nicht stimmte. Könnte ja momentan auch bei dir zutreffen.
    Ist nur eine Idee!


    Hatte anfangs auch Algen und dann bedenken zwecks Spuris ( Reef Energy und Reef Colors) aber habe dann mit Nopox angefangen und mit dem Reef Energy. Reef Colors kam bei mir erst zum Einsatz als No3 und Po4 im richtigen Rahmen lagen. Und es hat ja funktioniert.


    Aber Bilder Bilder Bilder =)



    Lieben Gruß


    Julian

  • Hi,


    auf Bilder müsst ihr noch bis Freitag warten dann bin ich erst wieder vor Ort :smiling_face:


    Als ich das letzte mal über Kohle gefiltert hab sind mir die Korallen von unten her weiß geworden.
    Davon nehm ich also mal Abstand :smiling_face:


    Mein Ziel ist eigentlich Wachstum da im Moment nicht wirklich viel drin ist. Das erste Ziel ist jedoch gesunde Korallen zu haben die auch ihre Polypen zeigen :smiling_face:

  • Okay dann gedulden wir uns noch :smiling_face:
    Dann wie oben schon geschrieben no3, po4, kh und den rest erhoehen.
    Reef energy mit 2 ml / 100 l taeglich dosieren.
    Dann solltest du zum gewuenschten erfolg kommen!:)
    Denk bitte nur dran wie werte langsam zu erhohen!
    Achte bitte auch drauf, dass wenn du kh,mg und ca erhoehst, sich der
    verbrauch auch erhoehen kann, sprich desto naeher du an die empfohlenen parameter kommst
    und die kleinen anfangen zu wachsen.


    Lieben gruß


    julian



    ps: bitte nichtauf die groß und kleinschreibung achten, kommt vom tablet!:)

  • Hi,


    also die Korallen zeigen Polypen seit dm ich Stickstoff zuführe.
    Im Moment mach ich nur Balling mit dem redsea Zeug und Kipp Energy rein :smiling_face:


    Im großen und ganzen muss es sich aber noch stark verbessern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!