T5 / LED Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    ich will mir in nächster Zeit eine T5 / LED Lampe selbst zusammen bauen. Habe auch schon etliche nützliche Tipps und Erfahrungsberichte hier aus dem Forum gezogen. Mein AQ (120x70x60) will ich mit 4 x T5 und LEDs bestücken. Gerade bei den LEDs bin ich mir da sehr unschlüssig. Nun habe ich folgende Leiste gefunden:


    http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Hi…EDs-1440lm.html


    Was meint Ihr dazu? Sind die geeignet? Ich würde davon 4 Stück reinpacken. Reicht das insgesamt an Lichtleistung für mein AQ? Ich habe schon SPS oben stehen und unten LPS... Meint Ihr die LEDs sind dafür geeignet? Dadurch das die Leiste alles drin hat (KSQ + Widerstand) ist Sie natürlich äußerst praktisch zu verbauen. Passende Kühlkörper gibt es ebenfalls und das ganze würde ich noch mit kleinen aktiv Kühlern zusätzlich kühlen...


    Als Alternative kämen die hier in Frage:


    http://www.econlux.de/Documents/PDF/LED_SunStrip.pdf


    Was meint Ihr welche sind "besser"?


    Viele Grüße aus München
    Alex

  • 20 Watt pro Meter? Was soll das für einen Sinn machen?


    Das wären gerade mal drei 7W High Power LED und die sollten deutlich besser sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Eben Du sagst es. Es macht keinen Sinn. Klar sind die günstig... Aber toll SMD LEDs ohne Ende verteilt auf einen MEter... Ne ich hol mir was eigenes. Habe bei ebay 3 Watt LEDs gefunden mit 15000k. Davon 60 Stück zusammen mit Royal Blue Leds. Ich glaube das passt dann :smiling_face: Bin schon ganz aufgeregt, aber bis ich das fertig habe werden noch paar Wochen ins Land gehen!

  • Reden wir über die Cree Royal Blue? Hast Du die schon mal in Wasser leuchtend gesehen? Das wirkt wie Schwarzlicht. Stark fluoreszierend und kaum sichtbares blaues Licht. In der Luft sieht die Farbe toll aus.


    Ich würde für höchstens 50% der geplanten "Blauen" die Farbe Royal Blue nehmen.


    Gruß
    Frank

  • So hab ichs gemacht. Ich hatte erst nur Royal Blue und habe mich doch ziemlich erschrocken. Habe dann rund 50% durch normale Blaue ersetzt und dadurch jetzt ein schönes "Schlüpferblau".

  • "Schlüpferblau" :smiling_face: Ich hab jetzt mal LEDs bestellt... 144 W an weißen LEDs (15.000k) und 72 W an Blaumischung. Dürfte genug Power sein oder? Wie würdet Ihr dann noch die T5 bestücken? Würde auch gern eine Fidji dazupacken. Was meint Ihr?

  • Ja die Kühlung wird gut sein. Die LEDs kommen auf einen Kühlkörper und zusätzlich wird das Gehäuse mit 6-8 80mm Papst Lüfter gekühlt. Ich plane die Lüfter von oben Luft ansaugen zu lassen und an den Seiten die Ausgänge zu machen, dass seitlich die Luft weggeht. Sollten also gut gekühlt sein. Ich würde aber trotzdem noch gerne T5 reinpacken. Dann ist das Licht auch besser verteilt eine Tiefe von 70 cm ist nicht einfach zu beleuchten nur mit LEDs... (oder ich hätte eben schwächere 1W LEDs nehmen müssen) Aber ich denke, dass ich noch zwei T5 rienpacke und dann mal sehe wie die SPS stehen etc. Wenn ich mir die Lampen der großen Hersteller anschaue dann haben die ja auch immer T5 / LED Mischungen.

  • Hi,


    ich bin auch gerade dabei eine LED-Lampe zu planen für meinen Würfel mit den Maßen 80x80x80
    Das ganze wird aus Alu bzw Edelstahl gefertigt nur bin ich mir bei der wahl der LED noch nicht sicher ich denke das ich 75x 3 Watt mit 12000 Kelvin und ca.35 Blaue nur bei den blauen weiß ich noch nicht welche!
    Auch bei der Wahl der KSQ bin ich mir noch nicht sicher ich würde gerne immer 20 LED´s über einen KSQ laufen lassen habe aber dies bezüglich leider noch nichts passendes gefunden!
    Das ganze wird dann auch von oben über mehree Lüfter aktiv gekühlt!
    Evebtuel werde ich noch einen SPS-Steuerung von Siemens integriren das weiß ich aber noch nciht sicher!
    Ich habe auch schon gelesen das man die High Power Led nicht als Mondlicht nutzen kann da es einfach zu extrem ist! Da werde ich wohl noch ein paar blau "normale" LED´s einbauen!
    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps bezüglich den KSQ bzw den blauen LED geben könnt!
    Darf man hier links von Ebay posten??


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!