Meine Erfahrung mit PhycoEx

  • Hallo,
    Ich dachte mir mal, meine Erfahrung mit PhycoEx hier weiterzugeben.
    Die Wasserwerte wahren eigentlich immer recht stabil


    Wasserwerte
    Calcium: 400
    Magnesium: 1530
    Karbonathärte: 8,5
    Phosphat: 0,1
    Nitrat: 0
    Salinität: 34ppt
    PH: 7,9
    Ammonium: 0,07
    Nitrit: 0,00
    CA, MG, NO3 und PO4 gemessen mit Salifert
    PH, ,NO3, NO2 und NH4 gemessen mit TM
    KH mit FM


    Hab von Anfang an kleine Probleme mit braunen Belägen gehabt. Am Anfang wahren es nur Kieselalgen.
    Also Absorber rein. Ich hab keine Ahnung, wieviele Kilo Absorber ich in den letzten paar Monaten ins Becken gegeben hab. Die Beläge kahmen und gingen.
    Ich hab irgendwann dann bemerk, dass die Pumpe in meinem Filterschacht ziemlich schwach geworden ist. Die Ansaugöffnung der Pumpe stand auf einem Filterschwamm um die Blasen vom Abschäumer nicht einzusaugen. Ich hab die Pumpe, warum auch immer am Kabel etwas angehoben und wieder abgesenkt. Die Pumpe hat mir dann ziemlich viel vom Detritus aus dem Schwamm gezogen und im ganzen Becken verteilt.
    Die braunen Beläge wurden von da an immer stärker, fingen an die Steine zu überwuchern und meine Gorgonie zu überziehen. Analyse unterm Mikroskop, Dinos.


    Hatte noch eine komplete Flasche PhycoEx rumstehen. Also wurde mit der Dosierung begonnen. Licht wurde auf 5 Stunden am Tag reduziert und daqs Becken von einer Seite mit Pappe abgeklebt, da diese recht viel Sonneneinstrahlung hat.
    Hab mir die Dinos jeden Tag unter dem Mikroskop angesehen, um die Veränderungen zu sehen.
    Nach der ersten Dosierung war schluß mit Autoscooter. Sie eumelten nur noch vor sich hin.
    2. Dosierung es kahm zu keiner Teilung mehr, Dinos wurden weniger
    3. Dosierung Dinos wurden wieder mehr (evtl wegen dem Lebenszyklus?? Eischlupf??)
    Ab der 4. Dosierung wurden die Dinos dann kontinuierlich weniger, aber sie lebten noch (wahren leicht am zucken)
    Heute nach der 8. Dosierung sind in ungefähr der gleichen Menge Sand statt ca. 300 psychopatisch Autoscooterfahrenden Dinos nur noch 3 bewegungslose Dinos.


    Da ich mir jeden Tag den Bodengrund angesehen habe, konnte ich auch sehen, wie an Stellen, wo vorher nur Dinos wahren, die Microfauna regelrecht explodiert ist.
    Meine Weichkorallen atmen alle durch und auch die Steinkorallen stehen viel besser da. Meine Hystrix sind mir ein paar wochen vor der Behndlung angefange, auszubleichen. Die Farbe haben sie jetzt wieder und zeigen ein schönes Polypenbild und trotz der 5 Stunden Beleuchtung ein höheres Wachstum als bei vorher 12 Stunden.
    Nur den LPS scheinen die Dinos nichts ausgemacht zu haben. Sie standen immer recht gut und tun es jetzt auch noch.
    Nur die Xenien sind klein geworden und haben aufgehört zu Pumpen.
    Die Steine und der Sand sind wieder richtig schön sauber
    Hab keine Algen mehr an der Scheibe und auch die Fadenalgen, die bei mir am Filterkamm wachsen sind am degenerieren.
    Keine Besatzausfälle
    Nur leider gefällts auch den Glasrosen.
    Meiner Meinung nach hat PhycoEx meinem Becken gut getan. Bis jetzt jedenfalls. Werde jetzt anfangen die Beleuchtung wieder aufzudrehen aber werde auch immer noch weiter dosieren, bis ich keinen einzigen Dinoflagelat mehr sehen kann.
    mfg Johann

  • Hallo Johann,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Hast du Garnelen, Krabben/Krebse oder Stachelhäuter (Seeigel, Seesterne) im Becken? Wenn ja, geht es ihnen gut? Ich frage nach, weil hier manchmal Probleme auftreten nach Anwendung des Mittels, wobei der Zusammenhang vielleicht nicht immer eindeutig ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe eine Dreieckskrabbe div. Einsiedlerkrebse,Schnecken, Garnelen und 2 Seeterne, außer eben denn ganzen Gänsefußseesterne. Seeigel habe ich keine. Allen geht es soweit ganz gut, bis auf einen Seestern, dem es aber schon vor der Behandlung nicht sehr gut ging. Der saß dann für 3- 5 Tage an einer Stelle und selbst wenn ich ihn runtergeschmissen habe hat er diese Stelle wieder aufgesucht. Aber was bei ihm der Auslöser war kann ich nicht sagen, weil er kurz vorher in meiner Catalaphyllia jardinei steckte. Wer da wohl wen fressen wollte? jedenfalls hat sich die Catalaphyllia 3 Tage nicht mehr vernünftig öffnen wollen und ihre Tentakel sahen "ausgelutscht" aus. Dem Arm vom Seestern hing die Haut schlaff runter man konnte sein innenleben sehen und er wahr voller Schleim :confused_face:
    Der Stern hat jetzt nur 4,5 Arme
    Alles in allem geht es den Tieren gut.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mit der Behandlung nicht gewartet habe bis ich eine Plage hatte. Es wurde Behandelt sobald die ersten Steine betroffen wahren.
    Es ist nicht einfach die einzelnen Situationen bestimmten Veränderungen zuzuschreiben. Aber ich denke, das das ganze System während so einer Behandlung ganz schön etwas durch macht und das da kein Lebewesen vor bewahrt bleibt. Der eine greift vielleicht erst zur Chemeikeule, wenn es garnicht mehr geht aber evtl sind da einige Tiere schon so geschwächt, das sie diese Veränderungen nicht mehr wegstecken können.
    mfg
    Johann

  • Kleiner Zwischenbericht
    Ca. 3 Tage nachdem ich dieses Thema eröffnet habe legt sich meine euphorie. Eine SPS war doch etwas angegriffen durch den Lichtentzug. Aber mittlerweile gehts wieder. Mein Kleiner Bestand an Xenien ist mir eingegangen, Was für mich aber nicht tragisch ist. Derbesia und Bryopsis welche 2 kleine Stellen an meinem Filterschacht belegt hatte sind auch weg.
    Dann viel mir eine Wavebox mit neuer Riffkeramik in die Hände. 2 mal in Osmosewasser gewässert und ins Becken integriert. Natürlich ließen da nicht lange die Kieselalgen auf sich warten.Hab mir dann auch noch eine Grundel gegönnt, die mir dann den ganzen Sand aufgewühlt hat. Sie sollte es zukünftigen Dinos nicht zuleicht machen, aber durch den ganzen Dreck kommen sie jetzt wohl doch wieder. Noch sind es nicht viele hoffe sie verschwinden auch wieder, aber ich hab da kaum eine Hoffnung, da ich sie ja fast los war.


    Man ließt hier öfters das Leute die Probleme mit Dinos hatte, sie zum Teil nur losgeworden sind weil sie ihren Livesand gegen "normalen" Bodengrund ausgetauscht haben. Besteht denn ein Zusammenhang zwischen Livesand und Dinoflagelatten? Oder wie lässt sich das erklähren?
    mfg
    Johann

  • Also. Habe definitiv wieder Dinos im Becken. Noch sind es ganz leichte Beläge auf dem Sand. Aber man hört ja, dass sie nach einer Behandlung mit phycoEx umso hartnäkiger wieder kommen.
    Hat jemand einen Rat für mich wie ich weiter vorgehen soll? Mir fallen 3 Dinge ein:
    Abwarten (Halte diese Option für nicht sehr sinnvoll, da sie dann ja echt zur Plage werden.)
    Wieder PhycoEx ( Wieder Lichtentzug für die Korallen?)
    Lebendsand raus, Preissand rein? ( Soll wohl einigen geholfen haben)
    Was soll ich machen??
    mfg Johann

  • Danke Kathrin.
    Bei all den Möglichkeiten war das die einzige an die ich nicht gedacht hab. :grinning_squinting_face:


    mfg Johann

  • Hallo,
    Es hat sich bei mir die letzte Zeit einiges getan. Hatte mir mit der Grundel noch einen Ophiolepis superba und eine Holothuria edulis geholt. Hatte dann zusätlich zu den Dinos noch Goldalgen bekommen und hab dann mit der 2.ten Behandlung begonnen. nach ca. 2 Wochen sind mir erst der Seestern und dann innerhalb von 2 weiteren Tagen auch die Seewalze eingegangen. Hab natürlich weiter dosiert, bis keine Dinos oder Goldalgen zu sehen wahren. Leider wahren sie nach einer Woche wieder da. Denn SPS gefiel der weitere Lichtentzug garnicht. Mal sehen ob die sich noch fangen.
    Hat jemand vielleicht nen Tip? Gibt es Fressfeinde?
    mfg Johann

  • Du kannst mal versuchen Nitrat in den nachweißbaren Bereich zu bringen so 3-5, das hat mir damals bei den Dynos geholfen, seitdem versuch ich Po4 bei 0,046 und Nitrat bei 3 zu halten.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!