Empfehlung für Aquarienbau (Hannover / Niedersachsen)

  • Hallo,


    mein Bekannter zieht in der nächsten Zeit nach Niedersachsen in die Nähe von Hannover.


    Er möchte sich wieder ein Aquarium in der Größe von ca. 200-250cm x 70-80cm x 70-80cm kleben lassen. Komplett aus Weißglas und in Panoramaform.


    Leider hat er große Schwierigkeiten dort einen Aquarienhersteller zu finden, der sowas anfertigen kann. Aufs blaue hinein möchte er auch nicht bei irgendjemand das Ding in Auftrag geben, weil man nicht weiß, was man dann erhält. Siehe Firma Welskeller und wie es dort zum Schluss lief...


    Gibt es hier jemanden im Forum, der aus Niedersachsen ist ggf. aus der Gegend Hannover und kann einen Aquarienhersteller empfehlen, von dem er weiß, dass er gute Aquarien baut und zuverlässig ist?

  • Hallo,


    ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben, weil mir niemand antwortet...


    Aber sollte ich die Antwort so deuten, dass um Hannover es eine meerwasseraquaristische Wüste herrscht, dann scheint dies mit meinem eigenen Beobachtungen leider genau zu übereinstimmen.


    Ich war vor einigen Monaten in einem größeren Tiermarkt in der Stadt Hildesheim, der auch eine wunderschöne und sehr gepflegte Seewasser-Tierabteilung hat. Die Mitarbeiter dort haben sich wirklich mit Herz um die Tiere gekümmert. Das merkt man einfach. Auf die Anfrage dort bezüglich eines guten Aquarienhersteller hat man mir gesagt, dass man mir aus der Umgebung von ca. 100 km wirklich niemanden mit gutem Gewissen empfehlen kann.


    Ich konnte es nicht glauben. Aber es scheint sich zu bestätigen.

  • Meistert in Hildesheim sicherlich!?


    Haben teilweise schöne Sachen, aber total dermaßen überteuert die Apotheke.


    Mein Becken habe ich mir bei Meyer kleben lassen.


    Horst Meyer MAT Aquarientechnik
    Hinterm Dorfe 8
    38268 Lengede (Klein Lafferde)
    Telefon: (05174) 8194


    Super Qualität und Preis war auch sehr gut.


    Macht Sonderwünsche etc.. klebt für viele Geschäft in Niedersachsen die Becken.
    Einfach Termin abmachen, vor Ort hinfahren und genaue Bestellung machen.


    Lieferzeit/Bauzeit kann allerdings ein paar Wochen dauern! (mind. 2-3 Wochen)


    Meerwasserhändler gibts in Hannover und Umgebung nicht so viele, aber ein paar sind es schon, wo man was kaufen kann.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Die Übersicht der Aquarienbauer ist super.


    @Gerhard,


    ich glaue es war Weblu, wo vom Einsatz von Weißglas abgeraten wurde, da es kratzempfindlich sei. Ausserdem sei dort, wie ich es verstand, nur die Anlieferung des Beckens an Bordsteinkante möglich. Damit ist das Aufstellen in Eigenregie zu bewältigen. Ich habe auch in meiner Anfrage wegen Vorort-Verklebung gefragt. Leider diesbezüglich keine Info erhalten. Daher denke ich, dass es bei dieser noch "kleinen" Aquariengröße nicht angeboten wird.


    Dirk,


    ja, das war dieser Händler. Mir kamen die Preise dort durchweg günstig vor. Bin allerdings die Preise aus Baden Württemberg gewohnt. Dort her bin ich für Fische Preise von 30%-50% über den Preisen von Meißert gewohnt. Ich habe damals auch einen schönen Laden in Wolfsburg besucht. Tolle Tiere und das Preisniveau war gleich.


    Ich werde jetzt wegen dem Becke beim Mayer nachfragen. Bin gespannt.


    Im Prinzip ist es mir egal, ob das Becken 500-800 EUR mehr oder weniger kostet als der Durchschnitt. Es muss fast perfekt sein und lange halten sowie vor Ort auf dem Schrank geklebt werden. Der Preis ist mir da wirklich nicht das Wichtigste.

  • Hallo Peter,
    mangels erhoffter Antworten ist es eher vermessen zu behaupten, Hannover und Umgebung würde sich in einer meerwasseraquaristischen Wüste befinden. Außerdem ist es für mich schwer zu verstehen, dass ein Besuch bei Zoo-Meisert in Hildesheim enthusiastischen Freudentaumel auslösen kann. :confused_face: Eines ist aber richtig. Die ehemals Großen sind in Hannover und in der Region verschwunden. Anstelle der großen Fachgeschäfte haben sich nischenmäßig einige kleine Händler etabliert, die mangels Umsatz das Meerwassergeschäft manchmal mit einer Süßwasserabteilung kompensieren. Das hat meistens zur Folge, dass das Sortiment leider sehr übersichtlich bleibt. Um ein besseres Angebot zu bekommen, muss man schon etwas weiter fahren. Mehr als 50km sind es bis Wunstorf und Peine nicht. Dort befinden sich 2 Fachgeschäfte, die auch den gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Wem das alles nicht reicht, fährt zu Mrutzek nach Bremen oder zu Schrader nach Liebenburg. Dort ist das Angebot mehr als reichhaltig und obendrein ist eine gute Beratung obligatorisch.
    Ja, so gesehen, befinden wir uns in Hannover in einer meerwasseraquaristischen Wüste. :frowning_face:
    Man muss nur die Oasen kennen. :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Peter,
    jetzt bin ich aber neugierig: Ist das Aquarium nun für Dich oder für einen Bekannten :confused_face: Du schreibst mal so, mal so

  • Hallo hajo,


    war nicht böse gemeint. Ich habe selbst angeheiratete Familie in der Nähe von Hannover. Die haben aber mit Aquaristik nichts am Hut, daher konnte ich dort nichts erfragen. Selbst war ich oft in Hannover und auch beruflich wegen der Messen oft da. Wollte zu diesen Zeiten öfter einen guten MeWa-Fachhandel in Hannover oder Umgebung aufsuchen, das was ich vorfand, hat mich - auch geachtet der niedrigeneren Preise - im Vergleich zur Region Stuttgart echt enttäuscht. Daher wollte ich meinem Bekannten keine übermäßigen Hoffnungen machen, was das Angebot anbelangt. Aber dass es so "wenig" ist, dachte ich selbst nicht.


    Hallo KS,


    das Becken ist für meinen Bekannten. Der zieht dort hoch. Ich kenne die Gegend wegen meiner Famile und Job. Ich mache keinen Hehl draus. Mir gefällt NS weder von der Gegend noch sonst irgendwie her. Gegen die Leute dort hab ich nix. Die können ja auch nichts für, dass sie dort wohnen müssen. Würde selbst jedenfalls da freiwillig nicht hinziehen und ich kenne beide Bundesländer recht gut, um die es geht.


    Jedenfalls habe ich ihm angeboten wegen der Abwicklung einiger Dinge seines Meerwasser-Hobby zu helfen, was er wieder aufbauen will, da er mit dem Umzug und seiner angeschlagenen Gesundheit meiner Meinung nach genug um den Kopf hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!