Moonlight 230 ...

  • Hallo,
    ich habe die Lampe seit 2007 im Einsatz. Ich habe heute die Leuchtmittel getauscht und dabei die langsam auftretenden Defekte (siehe Bilder) festgestellt.
    1. Die Beschichtung vom Aluminium löst sich in der Nähe der HQI-Brenner.
    2. Die Kunststoffabdeckungen der T5 werden brüchig.
    3. Die Kunststoffabdeckungen der T5 werden blind.


    Wo bekomme ich Ersatz?
    Wieso löst sich die Beschichung?


    Die T5 soll man ja nach dem Wechsel erst mal nicht dimmen. Dazu habe ich die Dimmzeit auf 0 gestellt und die Min / Max auf 100% dann kam aber immer ein Programmierfehler. Erst als ich 1 Min Dimmzeit auf 1 Min und 99% / 100% gestelt habe ging es. Wie schaltet man die Dimmung korrekt ab?


    Danke
    Bernd

  • Hallo Herr Tinkl,
    die benötigten Ersatzteile für Ihre GIESEMANN Leuchten bekommen Sie gewöhnlich über Ihren Fachhändler oder notfalls auch direkt von uns.


    Die Beschädigung der Oberfläche liegt offenbar unmittelbar neben der Schiene für den Glaseinschub - möglicherweise liegt eine mechanische Beschädigung vor? Die Verschleißerscheinungen der T-5 Abdeckungen lassen auf einen zu agressiven, möglicherweise Alkohol enthaltenen Reiniger schließen?


    Für das Einbrennen der neuen Röhren stellen Sie am besten einfach die Dimmzeit auf einen kleinen Wert (z.B. 2min), den Grad der Dimmung können Sie dabei dennoch auf den ansonsten eingestellten Werten belassen; eine Abschaltung der Dimmung ist nicht vorgesehen und auch nicht erforderlich.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Hallo,


  • Grundsätzlich habe ich zu den Scheiben bei den T5 zu sagen das auch meine nach 4 Jahren erblindet sind :smiling_face:
    Scheint nicht die beste Lösung zu sein dieses Material bei diesen Lampen und den entsprechenden Temperaturen einzusetzen.


    Grüße
    Rhodan

  • Hallo zusammen,
    Verbrauchsartikel Ihrer Leuchten sollten Sie regelmäßig ersetzen. Hierzu gehören in erster Linie die Leuchtmittel, die bei guter Wartung der Leuchte jährlich gewechselt werden sollten, nicht erst nach mehreren Jahren.
    Zur guten Pflege einer Leuchte, insbesondere im Betrieb über einem Salzwasserbecken, gehört die regelmäßige Reinigung. Bei nicht zu großen Reinigungsintervallen sind dafür auch keine besonders agressiven Reinigungsmittel erforderlich. ggf. sind die Reinigungsintervalle zu groß, sodass u.a. Salzrückstände nie wieder restlos entfernt werden können. Aber wie schon geschrieben: Ersatzteile für Ihre GIESEMANN Leuchten bekommen Sie gewöhnlich über Ihren Fachhändler oder notfalls auch direkt von uns.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Hallo,


    ich muss sagen, dass ich schon etwas schockiert über die Aussage der Firma Giesemann bin.


    Dass eine Abdeckscheibe nach 4 Jahren erblindet, kann doch nicht sein. Ist ja schliesslich kein Billigprodukt aus China... .
    Ich habe eine HQI Leuchte eines anderen namhaften Herstellers. Die ist über 15 Jahre alt und da erblindet nichts. Da ist die Abdeckscheibe aber auch aus Schottglas. Auch sind alle Reflektoren noch in einwandfreiem Zustand.


    Und wenn so ein Fall, wie der o.g. eintritt, würde ich vom Hersteller erwarten, dass er solche, meiner Meinung nach fehlerhaften Teile, aus Kulanz ersetzt und nicht einfach nur auf die Ersatzteilversorgung hinweist, oder dem Verbraucher unsachgemäße Handhabung/Wartung vorwirft.
    Meiner Ansicht nach sind weder Abdeckscheiben, noch Reflektoren als Verschleissteile einzuordnen.


    Aber trotzdem gut zu wissen. Solche Dinge erleichtern einem die Entscheidung, von welchem Hersteller man in Zukunft kaufen wird.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Acanthops,


    normalerweise erblinden keine Abdeckscheiben, auch nicht nach 4 Jahren oder später. In der Regel sind die GIESEMANN Leuchten auch nach einigen Jahren (oftmals in Abhängigkeit von der regelmäßigen Pflege) in allerbestem Zustand. Die Abdeckscheiben der T-5 Röhren werden allerdings leicht gebogen und auf Spannung in die Leuchte eingesetzt und werden daher nicht aus Glas gefertigt.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Hallo,
    also ich fasse das schon auch als Anschuldigung von falscher Pflege auf. Beweisen kann ich es nicht und ein Fass aufmachen wollte ich deswegen auch nicht.
    <:wink mit dem Zaunpfahl>
    Welchen Fehler ich gemacht habe, dass die Abdeckungen zusätzlich eine Rissbildung zeigen, weiß ich noch nicht - vieleicht sind sind 10 Stunden Brenndauer der T5 mit 30 Min 10% - 100% und ebenfalls 30 Min 100% - 10% zu viel </:wink mit dem Zaunpfahl>


    Ich habe noch nicht nachgefragt, was entsprechende Ersatzteile kosten.


    Was mir die größten Sorgen bereitet, sind die Ablösung der Beschichtung.


    Die Pflege mit den Tauschintervallen der Leuchtmittel gleichzusetzen finde ich gewagt....


    Ich habe die Lampe immer wieder mit einem feuchten Tuch gereinigt. Die Lampe war dabei immer kalt. Warm würde das wohl auch nur ein Wahnsinniger versuchen....


    Ich bin bisher zufrieden mit meiner Giesemannlampe, ....


    BTW. Ich hatte zuvor eine "Billiglampe R..." auch aus Deutschland. Diese habe ich gegen die Giesemann getauscht, da mir einmal nach dem Leuchtmittelwechsel viele Korallen verbrannten. Dieser Umstand ist bei vielen anderen Usern der besagten Lampe auch schon aufgetreten.

  • Hallo Herr Tinkl,
    vielen Dank für Ihre ausführlichen Informationen.


    Es freut mich, dass Sie mir Ihrer GIESEMANN - Leuchte sehr zufrieden sind. Anscheinend - nach immerhin sicherlich über 15.000 Betriebsstunden! - funktioniert Ihre Leuchte tadellos. Auch bei guter Pflege sind nach einigem Gebrauch entsprechende Gebrauchsspuren nicht immer zu vermeiden, die Leuchte ist nach deutlichem Gebrauch natürlich nicht mehr fabrikneu.


    Ersatzteile wie z.B. die aus Makrolon gefertigten T-5 Abdeckungen (Art.Nr. 800.236) sind über den Fachhandel i.d.R. günstig zu bekommen.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!