Amphiprion ocellaris an Anemone gewöhnen

  • Hi Folks,


    ich habe gleich zwei Probleme.


    Problem 1:
    Meine Entacmaea quadricolor wandert auch nach gut 5 Wochen immer noch im Becken
    umher. Mal bleibt sie 1-3 Tage an einem Ort und dann geht es wieder auf Wanderschaft. Immer
    so im gleichen Quadranten.
    Das Problem wollte ich mal mit der Blumentopf Methode versuchen zu umgehen. Sobald ich ihr
    ohne Mühe den Fuß kitzeln kann. Mal schauen ob das funzt.


    Problem 2:
    Die Amphiprion ocellaris ignorieren die Kupferanemone. OK, kann passieren und auch mal länger
    dauern. Hab ich ja schon im Forum gelesen.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Chrysiptera hemicyanea nicht ganz unschuldig sind an
    der Situation. Leider habe ich die Anemonenfische und die Gelbbauch Demoisellen zusammen
    gekauft und die Demoisellen haben gleich das Riff übernommen, wo auch die Kupferanemone
    rumwandert.



    So jetzt mal die Fragen:


    Kann ich die Gelbbauch Demoisellen mit 'ner Fischfalle fangen und für eine begrenzte Zeit in das
    Technikbecken setzen? Der Platz ist dort auf 30x20x30 cm beschränkt, hängt aber im Kreislauf.


    Würde das überhaupt was bringen, so dass die Anemonenfische sich auf die Kupferanemone
    konzentrieren können?


    Würde die Kupferanemone ruhiger werden wenn die Anemonenfische mit ihr kuscheln?



    Fragen über Fragen, aber hoffentlich auch Antworten.
    Vielleicht stelle ich auch einfach mal ein Buch über Anemonenfische und Anemonen vor das Becken,
    dann können beide Parteien mal nachlesen, was sie eigentlich zu tun haben :winking_face:



    ciao
    Michael

  • Hallo,


    die Anemone wandert weil ihr etwa nicht passt. Strömung, Licht, Wasserwerte ... Das ändert sich auch nicht wenn die Fische eingezogen sind.


    Die Riffbarsche sind vermutlich mit dran Schuld das die Anemonenfische zögerlich sind, aber auf 30x30x20 kannst du sie nicht unterbringen !! Du hättest die erst einsetzen sollen wenn die Anemonenfisch eingewöhnt sind

  • Hallo,


    die Anemone fühlt sich von den Anemonefischen eher gestört, als sie durch deren Anwesenheit fest sitzen bleibt. Wenn sie einen ihr zusagenden Platz gefunden hat, werden auch die Anemonenfische zu ihr finden. Die Riffbarsche vertreiben sie nicht auf Dauer. Aber dies braucht alles seine Zeit. Direkte Eingriffe (Umplatzierungen) helfen da eher wenig, sicher aber versuchsweise Veränderungen, wie sie Peter geschrieben hat.


    Gruß


    Bernd

  • Das mit dem gleichzeitigen Einsetzen ist jetzt ja nun mal passiert, da kann ich nix mehr ändern.


    Aber als ich gestern nach Hause gekommen bin, konnte ich grade noch sehen wie zwei Demoisellen
    den dritten 'aus dem Becken' getrieben haben. Der hat sich in einem Spalt zwischen Deko und
    Überlaufkamm versteckt.


    Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen die Demoisellen zurück zu meinem Händler zu bringen.
    Die machen einfach zu viel Unruhe im Riff.


    Einziges Problem ist jetzt eine Fischfalle zu finden die meinen 60er Würfel nicht sprengt.


    Wer das was hat und in der Nähe ist kann sich gerne bei michael(at)pfoertner.com melden.


    ciao
    Michael

  • Hi Folks,


    hier mal eben der aktuelle Stand der Dinge.


    Die Demoisellen sind raus. Nach drei Tagen und der Androhung, mit Dynamit zu fischen, sind sie dann
    in die Fischfalle geflüchtet.


    Die Anemone wollte am Wochenende drauf, sich in der Pumpe entleiben. Dank der Böschungsmatte
    wurde dies verhindert. Aber ich konnte sie dann endlich in einen Blumentopf setzen. An einer Stelle
    mit viel Strömung wollte sie darin aber nicht bleiben. Also habe ich sie wieder in den Blumentopf
    gestopft und sie in eine ruhige Ecke gesetzt. Dort räckelt sie sich jetzt schon fast eine Woche rum
    ohne den Standort zu wechseln.


    Also zwei von drei Problemen sind gelöst. Jetzt müssen nur noch die Clowns in die Anemone.



    Schönen Freitag den 13. noch aus dem Münsterland


    Michael

  • Meine Occelaris sind seit über einem Jahr nicht in die Kupferanne gegangen.
    Inzwischen hat sie sich auch schon das 2. mal geteilt.
    Aber da zieht keiner von meinen ein.


    Die vergnügen sich seit dem Einsetzen mit einer Bäumchenweichkoralle.


    Was solls - wenn sie sich wohlfühlen.
    Zwingen kann man sie sowieso nicht.

  • Hallo zusammen, :wink
    meine occelaris sind gestern das erste mal nach zwei Jahren in die Anemone geschwommen. :thup
    Die letzen zwei Jahre waren sie in einer Lederkoralle zuhause. :loudly_crying_face:
    Also, wie schon öfters hier im Forum gesagt wurde: Nur Geduld.
    Gruss Markus

    Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von menzel22 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!