"kleines" Aquarium an die Wand aber wie?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte ein 150x30x30L Becken an die Wand hängen. Geschätzte 160KG Gesamtgewicht.
    Die Frage ist nur, wie?


    1. Mit 4? einzelnen, stabilen 90° Winkeln aus dem Baumarkt (lackiert) an der Wand plus 2-3? Standfüße, um ein wenig Gewicht auf den Boden zu übertragen. Darauf eine Multiplexplatte...


    2. Eine Stahl- Winkelleiste 1,5m an die Wand zur Auflage der Multiplexplatte plus 2-3? Standfüße...


    3.?



    Was denkt ihr ist die beste Lösung?

  • Hallo Mike!


    Wenn das eine ordentlich gemauerte Wand ist, sollten ca. 160kg aber auch ohne Standfüße zum Boden hin gehen.


    Würde da entweder mit den Stahlwinkeln und ordentlichen Mauerankern arbeiten, die auch beim Treppenbau verwendung finden. Oder ich würde Löcher in die Wand schlagen, ordentliche Vierkantrohre hineinstecken und diese dann vernünftig mit dem Mauerwerk vermauern, bzw. zuputzen. ...meines Erachtens sollte das kein Problem darstellen, oder ist da wer andere Meinung?


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Oder anstelle der Stahlwinkel bzw. Leiste ein Vierkantholz als Aufleger an die Wand Schrauben?


    Die Wand ist aus diesen roten Ziegelsteinen... inkl. Putz und Tapete messe ich 13,9cm Wandstärke.

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter, auch wenns nur halb so schwer ist.


    Klick


    Im Nachhinein würd ich aber sagen, dass die Konstruktion locker einiges mehr tragen könnte....


    Gruß
    Specki

  • Hallo Mike,


    es ist kurios, aber ich bin grad eben bei der Realisierung eines nahezu identen Vorhabens (Becken 150x30x30, an der Wand aufgehängt), und wie du hab ich mir natürlich ordentlich Gedanken gemacht, wie das Ganze so konstruiert werden kann, dass es auch oben bleibt. Die Möglichkeit zur Abstützung mit Standfüßen hab ich aus Platzgründen nicht.


    In meinem Fall ist die Wand allerdings die Außenmauer zur Nachbarstiege, mit mindestens 25 cm Stärke.
    Deshalb haben die Ringschrauben 8x100, an denen ich 2 Stahlseile für die Tragkonstruktion befestigt habe, genug Halt gefunden.


    Basis meines Projekts ist ein Wandregal mit 5 doppelreihigen Hängeschienen und einer 20 mm-Siebdruckplatte. Gestützt wird das Ganze an der Vorderkante der Platte durch ein Eisen-Formrohr, das von den erwähnten Stahlseilen gehalten wird.


    Einen einwöchigen Belastungstest mit 8 Beeteinfassungssteinen (d.s. 180 kg) hat das Ding überstanden.


    Die Dokumentation des Projekts mit ein paar Fotos gibt's im Biotopforum. (Um die Fotos sehen zu können ist wie üblich eine Anmeldung erforderlich.)


    In diesem Thread hat's auch Feedback gegeben mit Erfahrungsberichten, bei denen Aquarien ähnlicher Größe ausschließlich mit Schwerlastkonsolen an der Wand befestigt wurden. Meines Wissens war das aber Betonmauerwerk, und das macht schon einen Unterschied im Vergleich zu einer Zwischenwand aus 10 cm Hohlziegel. Allerdings: Mit 4 oder 5 Konsolen würd ich's trotzdem probieren und halt zur Sicherheit einen Belastungstest einplanen. Wenn die Mauer nicht gleich umfällt, wird sie das wahrscheinlich auch die nächsten 50 Jahre nicht tun.


    Alles Gute für dein Projekt wünscht dir - mitfühlend -
    Linda

  • :ylol :ylol :ylol :ylol Naja also ich glaube, ich lasse das lieber und baue was einfaches aus Holz auf den Boden.
    Ich möchte die Wand nicht unbedingt herausfordern...


    Achwas Linda, das ist ja was :grinning_squinting_face: Schade, dass man die Bilder nicht public sehen kann, möchte mich nicht extra anmelden.


    Ich habe mir eben überlegt, ich könnte unseren "alten" Unterschrank ein wenig zersägen und umbauen, wüsste eh nicht wohin damit und zum wegwerfen ist er zu schade (selfmade)


    Das Problem ist, er ist ca. 106cm hoch und hat oben eine Standfläche von 100x40 ...
    Er sollte aber 150x30 und 80cm hoch sein


    Ich hol mal die Säge :wink

  • Hm Linda, es ist leider zu spät :face_with_rolling_eyes:
    Ich werde ihn nicht wegwerfen, nur umbauen :grinning_squinting_face:
    Dieses Maß 100x40 werde ich mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr aufstellen, das hat mir überhaupt nicht gefallen.

  • Hallo Linda,


    die Grundeln auf den Bildern sind ja der Hammer :winking_face_with_tongue:
    Woher bekommt man die, hab auf die Schnelle gesucht und nichts gefunden, bzw. weißt du den Artnamen von denen mit dem blauen Kopf?


    Dein Becken sieht übrigens auch sehr schön aus, genau wie das von Specki :thup


    Mike, deine Schrankmodifikation ist doch mal ein echtes Unikat :thup


    Gruß
    Benjamin


    P.s. Linda, die Konservendose könntest du durch einen Ton-Blumentopf ersetzen, von innen mit Alufolie ausgekleidet. Habe ich bei meinen Schildkröten im Einsatz :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    P.s. Linda, die Konservendose könntest du durch einen Ton-Blumentopf ersetzen, von innen mit Alufolie ausgekleidet. Habe ich bei meinen Schildkröten im Einsatz :grinning_squinting_face:


    Hallo Benjamin,


    das Auskleiden des Reflektors mit Alufolie wollt ich mir ja ersparen :ylol


    Zitat

    die Grundeln auf den Bildern sind ja der Hammer :winking_face_with_tongue:


    Gell ja =) ?


    Zitat

    Woher bekommt man die, hab auf die Schnelle gesucht und nichts gefunden, bzw. weißt du den Artnamen von denen mit dem blauen Kopf?


    Du, ich muss dir gestehen, dass ich trotz eifriger Suche im Web nicht viel über Stiphodon gefunden hab. Die Artbestimmung ist generell schwierig, die Mitglieder dieser Gattung sind sehr variabel in der Färbung.


    Gesehen hab ich die Tiere auf der letzten Exotica Anfang Juni und war fasziniert von ihnen (obwohl sie eher so ausgeschaut haben: http://www.aqua4you.de/fischart1511.html). Ich kauf aber nix, das ich net kenn, deshalb hab ich mich mit den Infos des Händlers erst mal schlau gemacht und zunächst beschlossen, sie nicht zu nehmen. Ich hab ja fast ausschließlich Brackwasseraquarien, und in mein Gesellschaftsbecken passen sie auch nicht. Dann aber hab ich die nackige Wand oberhalb des Gesellschaftsbecken gesehen und mich erinnert, dass ich ja schon lang ein Strömungsbecken haben wollte ...


    Zitat

    Dein Becken sieht übrigens auch sehr schön aus, genau wie das von Specki :thup


    Danke :smiling_face:
    Ich hab mich dabei an den Biotopfotos aus dem ersten link orientiert.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Besonders fein find ich den Energieverbrauch dieses Aquariums: 69 Watt (unbeheizt, 15 W für die Aquabee 2000, 36 W T8 und 6x3W LED-Einbauspots)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!