Unterschied Mysis und Krill?

  • Hy,


    habe beim Frostfutterkauf danebengelangt und Krill statt Mysis erwischt. Die Fische moegens. Wo ist denn genau der Unterschied? Nur die Groesse oder noch mehr?


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    die Arten dürften ganz andere sein und auch von der Zusammensetzung her. Schau dir allein die Farbe an. Krill ist viel oranger/roter als Mysis die ja eher durchsichtig sind.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Roger
    Mysis sind Schwebegarnelen (=Ordnung in der wiss. Systematik) , während Krill zur Ordnung der Leuchtgarnelen/-krebsen zählt.
    Beides sind höhere Krebse, aber Mysis sind Panzerkrebse während Krill zur Überordnung Eucarida gehört.
    Das Aussehen ist ja schon recht unterschiedlich. Krill ist eher rosa während Mysis glasig transparent ist.
    Ob es bei den Nährwerten Unterschiede gibt, weiss ich nicht, aber ich sehe das mehr unter dem Aspekt der Abwechslung. In der aktuellen Koralle Nr.63 ist wieder ein guter Artikel "Frostfutter Was und wie?". Da wird bestätigt, dass man vier oder mehr unterschiedliche Frostfuttersorten geben sollte (z.B neben Mysis und Krill, auch Artemien, Zyklops, Bosmiden) ... je nachdem eben was man für Tiere hält und was ankommt. Also ich finde, Du hast nicht "daneben gegriffen" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!