EVG lumatek vs KVG luxgear

  • hallo,


    nachdem bei mir eine größere investition für vorschaltgeräte für ein größeres becken ansteht habe ich natürlich eine menge darüber gelesen aber kein artikel, diskussion konnte mich wirklich überzeugen, also habe ich in den sauren apfel gebissen und mir ein evg von lumatek und ein magnetisches von luxgear besorgt, nebst stromverbrauchmeser und luxmeter.


    auf der einen seite priesen die evg hersteller mit mehr lichtleistung pro watt gegenüber den magnetischen vgs, dann wieder die evg gegener ja die evgs würden ja nur mit 80% angesteuert usw usw. ich denke diese diskussionen kennt jeder, der schon vor der wahl stand, welches von beiden man kaufen soll und will ich jetzt auch nicht aufwärmen bzw nochmals durchdiskutieren


    mehr von den evgs überzeugt las ich dann aber den artikel in der koralle nr59/2009 von herrn knop, der seine information von axel finken (wenn man googelt, geschäftsfürherer von giesemann) hatte, daß die evgs zwar strom einsparen würden, aber auch wesentlich weniger licht liefern würden (ca 20%), so das im endeffekt man mit einem evg sogar mehr geld bezahlen würde. dies wurde mir am giesemann stand auf der fisch reptil letzten jahres nochmal bestätigt.


    nun, noch mehr verunsichert, kam ich also zum entschluß selber zu messen.


    das ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.
    verwendet wurden ein

    600w brenner von narva 14000 K
    coral vue reflektor (große ausführung mit schutzglas)
    lumatek 600w EVG ca 180 euro
    luxgear 600w KVG ca 100 euro
    voltcraft energy monitor 3000
    pce-172 light meter


    ich habe jeweils 5 mal gemessen und den mittelwert ermittelt und gerundet, alles wurde fixiert, der luxmeter in 70 cm abstand zum leuchtmittel (nicht reflektorkante), und peinlichst darauf geachtet, das alles am selben ort verblieb, nachdem die anschlußkabel gewechselt wurden. gemessen wurde jeweils nach 10 minuten brenndauer und auch geschaut ob sich am luxmeter noch gravierend was tut


    zu erähnen ist noch das das lumatek evg einen schalter besitzt mit dem man von normalbetrieb auf sog. superlumen betrieb schalten kann


    hier die ergebnisse
    1. lumatek 600w in normalbetrieb


    watt 639
    cos phi 1.0
    47 klux


    2. lumatek 600w in superlumenbetrieb


    watt 670
    cos phi 1,0
    50,4 klux


    3. luxgear 600w


    watt 674
    cos phi 1.0
    47,1 klux



    in der beschreibung des stromverbrauchmesser stand das die wirkleistung gemessen wird, also gehe ich davon aus, dass diese wattangaben auch bezahlt werden müssen. ich kenne mich mit strom nicht so gut aus, daher habe ich für die wirkl,- blind-, schein-, und was-weiss-ich-für-ne-leistung fetishisten noch das cos phi angegeben, da das glaub ich be berechnungen eine rolle spielt



    demnach verbraucht das luxgear ca 35 watt (über den daumen 5%) mehr strom bei selber lichtleistung als das lumatek in normalbetrieb. bzw das lumatek hat bei selben stromverbrauch in superlumen konf. ca 7% mehr licht


    ich erhebe keinen anspruch auf wissenschaftliche genauigkeit der messungen. diese habe ich in erster linie für mich selbst gemacht, um eine entscheidung zu finden. ich wollte es aber hier posten, da ich dachte, vielleicht steht jemand vor der selben entscheidung und könnte eine hilfe sein


    zu erwähnen ist noch das bei beiden evgs absolut nix zu hören ist, ausser beim luxgear der ruppige startvorgang.
    ansonsten muss man schon das ohr auf die evgs legen .. das ohr an den brenner wollt ich dann doch nicht legen.
    das luxgear ist rund 2 mal so groß wie das lumatek und erheblich schwerer, habe es nicht gewogen, aber geschätzt mehr als doppelt so schwer. auch das luxgear wurde nach einer stunde nichtmal handwarm (weiss nicht wie es im 10 stunden betrieb ist).
    mein auge konnte kein unterscheid in der lichtfarbe feststellen, bei allen 3 betriebsarten.


    für mich ist somit die entscheidung gefallen was ich kaufen werde

    grüße
    gernot

    3 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hallo Gernot


    Nur eine kurze Bemerkung. Ein cos phi von 1,0 sagt aus, dass gar keine Blind- und Scheinleistung vorhanden ist. Das was du gemessen hast ist das was verbraucht wird und was du bezahlen musst.


    Gruß Bernd

  • Hallo Niesmuschel,


    also sind EVG's wie allgemein behauptet sparsamer oder verstehe ich das falsch?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • zumindest das lumatek gegenüber dem luxgear, bzw von den 20% weniger lichtleistung wie so oft behauptet war nix zu sehen, sondern bei gleichem stromverbrauch sogar heller


    5% weniger strom mag bei wenig watt nicht gerade der kracher sein, wenn du aber ein großes becken hat mit mehreren 1000 watt licht, spielt das schon ne rolle.


    selbst wenn beide den selben stromverbrauch und die selbe lichtleistung hätten, liegen die vorteile des evgs doch deutlich auf der hand.


    dafür ist es halt auch fast doppelt so teuer .... der hersteller gibt aber 5 jahre garantie, zumindest lumatek, also ne investition die sich bei einer neuanschaffung durchaus bezahlt macht, ob sich umrüsten lohnt müsste man von falls zu fall ausrechnen.


    ich kann die lumateks jedenfalls sehr empfehlen

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!