Nachfüllpack KH / Alkalinity - Abweichung

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Nachfüllpack KH angebrochen (08/12 - laut Verpackungsschild, auf der Flasche nicht angebracht) und muss leider feststellen (mit der Multireferenz von Fauna Marin gemessen), dass der Test viel zu hohe Werte anzeigt.
    Die Referenz soll auf 6.5°dH eingestellt sein und der neue Test zeigt mir erst nach dem 11. Tropfen einen Farbumschwung - der alte Batch funktioniert super, ist aber leider fast leer.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es irgendwo schonmal eine Frage diesbezüglich gab, finde es aber nicht mehr.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen - ist es möglich den Test umzutauschen? (Er hält ja scheinbar nur ca. halb so lange) und vor allem: ist das "Delta" von ca. +4.5 "gesichert" oder wird sich Abweichung ergeben, sprich kann ich das einfach abziehen.


    Vielen Dank,
    Carsten König


    PS: ich sehe gerade im Inneren des "Kartons", der die Tüte verschlossen hat und auf deren Vorderseite die 08/12 steht ist innen "19089" aufgedruckt - falls das hilft.

  • Hallo Carsten,


    das Problem ist bekannt und wurde auf diesem Hersteller-Board auch schon behandelt. Du bekommst den Test natürlich ersetzt. Schicke mir dafür doch bitte Deine Adresse per E-Mail oder PN.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich kann mich an den Thread erinnern - finde ihn aber nicht mehr. Leider hatte ich damals nicht auf das Datum geachtet.
    PN bzw. eMail würde ich gerne schicken, leider kann ich erstes nicht und zweites scheitert an der Adresse (und meine will ich ehrlich gesagt hier nicht einfach so posten). Ich denke Du hast Deine im anderen Thread schon genannt - hast Du einen Link bzw. eine eMail-Adresse, an die ich mich wenden kann?


    Das Angebot nehme ich natürlich dankend an - soll ich den Test einschicken?


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle und wirklich sehr kullante Lieferung der Ersatzflüssigkeit.
    Leider muss ich berichten, dass sich diese nicht nennenswert geändert hat.
    Ich habe gerade folgende Messungen durchgeführt:


    Beckenwasser: Altest: ca. 8, neuer Test - 2mal: 10-11 (laut "Ballingberechnung" sollte es 8.2 sein)
    Referenzlösung (laut Angabe 6.5): Alttest: 6-7, neuer Test: 9


    Es schein also eine Abweicung von ca. 2.5 vorzuliegen.


    Ich denke ich werde den Test dann so verwenden und einfach hoffen, das die Abweichung konstant ist - mit dem ursprünglichen Auffüllpack reicht der Test dann ja mahr als 100 Anwendungen.


    Kann das so noch jemand bestätigen?


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    ich dachte eigentlich mittlerweile ich bin zu doof die KH zu bestimmen, aber anscheinend gibt es ja mehrere, die das gleiche Problem haben....



    Ich hatte auch eine Nachfüllflasche bekommen, die bei mir eine 11er KH angezeigte.


    Daraufhin habe ich von Herrn Balling eine neue Flasche erhalten und diese zeigt nun gute 8 an.


    Mit meiner alten Flasche habe ich eine KH von 5 - 6.



    Alles mehrfach gemessen und immer die gleichen Ergebnisse.


    Ich denke, dass die KH von unter 6 richtig ist, da immer wenn meine KH zu niedrig ist (<6), zieht eine Gorgonie Ihre Polypen ein und das macht sie nun auch seit gestern.


    Ich werde wohl nun die Gorgonie als KH Indikator benutzen und auf die Tests verzichten.



    Grüße
    Andreas

  • Mein als Ersatz gelieferter KH-Test stimmt mit der Referenzlösung und einem alten, noch funktionierendem KH-Test eines Mitbewerbers überein.

  • Scheint wohl Glückssache zu sein - schade, speziell weil mein alter Test so gut wie aufgebraucht ist .... scheinbar ist das Problem von Salifert doch nicht so exotisch.


    Wie gesagt: bei mir alles mit Referenz (6.5):
    Alter Test um die 6-7 also sehr gut
    Nachfüllpackung: 11
    Ersatz für Nachfüllpackung (1A Service - das ist auf jeden Fall Fakt): 9

  • Hallo zusammen,


    und sorry, wir bitten vielmals um Entschuldigung.
    Ich konnte das mit der immer noch erhöhten Tropfenzahl nachvollziehen und muss leider sagen, es scheint wirklich ein bisschen Glückssache zu sein. Nach dem Ausschlußverfahren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl am neuen Tropfer liegt. Der produziert zwar weniger Luftbläschen und wir hatten gehofft, damit ein genaueres Ergebnis zu bekommen, es hat sich aber mittlerweile das Gegenteil herausgestellt.
    Es sieht so aus, als wäre die Tropfengröße von der Benetzung der Spitze abhängig. Bei trockener Spitze produziert der Tropfer scheinbar kleinere Tropfen als wenn die Spitze stärker bentzt ist, z. B. weil etwas Reagenz in die Kappe gelangt ist.
    Wir werden das schnellstmöglich ändern um wieder Tests mit der gewohnten Genauigkeit liefern zu können.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    das mit den Tropfen könnte sein - der Austauschtest für den Nachfülltest hat einen neuen Tropfer und ich normalerweise so, dass ich auf die Flasche drücke und beim Umschwenken Luft reinziehen lasse, damit ich keine "Falschtropfen" in die Probe bekomme - sprich die Spitze sollte relativ trocken sein.
    Allerdings schieße ich die ersten 4-5 Tropfen dann auch gleich hintereinander rein (ich kenne den Bereich ja in etwa).


    Allerdings hatte der Nachfülltest noch die alte Spitze.


    Es sieht ja so aus, als ob ich beide Spitzen abbekommen könnte - meinst Du es lohnt sich die Flüssigkeit umzufüllen? (Falls nicht kann ich mir die Sauerei sparen).


    Vielen Dank für die Info.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das Umfüllen bringt das Problem mit sich, dass die Flüssigkeit auf größere Tropfen eingestellt ist und sowohl der alte Tropfer wie auch der trockene neue Tropfer zu kleine Tropfen produziert, daher die höhere Tropfenzahl bis zum Umschlag.


    Gruß


    Hans-Werner


  • Danke für diese Ehrlichkeit!!


    Der Umgang von Euch mit diesem Problem zeigt, dass es Doch noch Firmen mit Verantwortungsbewusstsein gibt.


    Auch denke ich, dass solche Fehler- Zugeständnisse eher für Tropic Marin spricht, als dagegen.


    Danke und viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    schade, ich hatte mich ja schon gefreut, dass meine KH doch nicht so niedrig ist wie befürchtet.


    Eine Frage habe ich bei der Gelegenheit noch zum Farbumschlag:
    Man erkennt recht gut den Umschlag von grün nach gelb. Dann wird es schwieriger, zu bestimmen, wann die Lösung orange genug ist. Soll man so lange tropfen, bis die Farbe sich nicht mehr verändert oder nur so lange, bis der erste Rotton erscheint?


    Grüße
    Ingrid

  • Das dauert doch höchstens 1-2 Tropfen - nur darfst Du das nicht in der Nähe vom Aquariumblaulicht machen, weil das die Flüssigkeit wieder richtung grünlich bringt.
    Ich schaue von oben auf eine weiße Unterlage - da sieht man das sehr gut.
    Ansonsten immer bis zum kompletten Umschlag - bei Zweifel solange zutropfen, bis der letzte Tropfen keine Farbveränderung gebracht hat und diesen dann abziehen.


    (Hoffe das ist so alles richtig)


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Ingrid,


    soviel zum Trost für Deine vermutete niedrige KH: Ich kenne keine KH, die so niedrig ist, dass sie das Korallenwachstum erheblich stört. Bei mir sind sogar bei KH 4,5 die Korallen gut gewachsen und sahen schön und gesund aus.
    Beim Test normalerweise so lange tropfen bis es ein klarer Rotton ohne Grün ist. Durch weiteres Tropfen kann sich der Farbton vertiefen aber er soll keine Änderung Grün - Rot mehr zeigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Ich kenne keine KH, die so niedrig ist, dass sie das Korallenwachstum erheblich stört. Bei mir sind sogar bei KH 4,5 die Korallen gut gewachsen und sahen schön und gesund aus.


    Hallo Hans-Werner,


    das von demjenigen zu lesen, der ein System entwickelt hat, in dem die Carbonatzugabe eine zentrale Rolle spielt, erstaunt mich.
    Wie passt das zusammen?


    Grüße
    Ingrid

  • Naja, Ingrid,


    so ist die Empirie. Dass die KH nicht nur ihre guten Seiten hat, habe ich schon ziemlich früh veröffentlicht und mit Bildern belegt. Es war mir ziemlich schnell klar, dass KH über 9° eher schadet als nützt.
    Dass eine KH-Ergänzung für gutes Wachstum notwendig ist, ist dennoch klar, nur sollte die Calciumkonzentration bei oder über 400 mg/l und die KH dann zwischen 6 und 8° liegen. Ich musste aber in den letzten Jahren immer wieder feststellen, dass das Gewebe und das Polypenbild bei 6° KH besser sind als bei 8°, ich konnte aber bis 4,5° keine wesentliche Verschlechterung bemerken. Das Calcium scheint also wichtiger zu sein als eine hohe KH. Die Carbonate im Skelett stammen möglicherweise sogar aus dem Stoffwechsel der Korallen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • habe nun zum zweiten mal einen Ersatztest von TM zugeschickt bekommen und dieser hat wieder einen anderen "Dosierkopf".


    Diesmal funktioniert allerdings, meines Erachtens, der Test.


    Ich bekomme die gleichen Ergebnisse, wie mit meinem Ursprünglichen Test und da ich immer so um die 6-7 habe, glaube ich diesmal auch den Ergebnissen.



    Vielen Dank für den Top Service!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls kurz vor Weihnachten noch einen weiteren Austauschtest zugeschickt bekommen - Danke Hans-Werner - das nenne ich Top-Service :thup.


    Allerdings zeigt dieser im Vergleich zur Referenz und zum alten Test (aus den ich noch ein paar Tröpfchen rausholen kann - aber nicht mehr lange) immernoch gut 1.5°dH zu viel an (mit doppelter Menge gemessen - mehrmals).
    Zur Zeit scheint sich jeder Test, den ich versuche auf die +2 einzuschießen - wenn nicht der alte Test ok wäre und andere Leute bei anderen Tests (Coral-Shop), das Gleiche berichten würden, müsste ich an meiner Referenz und am alten Test zweifeln :loudly_crying_face:
    Aber die Probe mit frischen Meerwasser haut laut Martin Kuhns AquaCalc auch in etwa hin (mit dem alten Test bzw. mit dem "korrigierten" Ergebniss des Neuen.


    Normal hätte ich nix erwähnt - da es mir langsam echt peinlich ist (ich habe hier jetzt schon 3 "Nachfüllpacks" rumstehen - von denen ich nur einen bezahlt habe - nochmals ein dickes DANKE).
    Aber da der Tropfer scheinbar bei einigen funktioniert, wollte ich hier trotzdem die Erfahrung einbringen.


    Ich warte wohl ein paar Monate (und korrigiere eben rechnerisch) und versuchs dann nochmal mit einem neu gekauften - ich bin mir 100% sicher, das TM schnellstens zu ihren alten super Ergebnissen zurückkommt.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    die Nachfüllpackung war klein und hatte den üblichen kleinen Tropfer.
    Der erste geschickte Ersatz hatte einen zackenförmigen Kopfverschluss und einen leicht durchsichtigen Tropfer.
    Der letzte Ersatz ist irgendwo dazwischen - siehe Bild.


    Die Reihenfolge ist entsprechend oben - bitte beachten, dass ich die Verschlüsse verwechselt habe, der zweite von links gehört zur ersten Flasche von links und umgekehrt - sorry.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo zusammen ,


    ich poste mein " Problem " einfach mal hier weils auch um den KH Test geht .



    Habe laut dem Test im neuen Becken ( 2 wochen standzeit ) einen Wert von 16 und in meinem alten Becken ( 2 jahre standzeit ) einen Wert von 12 .


    Werde bei einem Bekannten dessen Test funktioniert mal gegen testen .


    Habe mir den Test neu geholt ( ablaufdatum 02/11 ) habe die Linke Flasche ( mittlerer verschluß ) .. ist mein Test evtl. auch betroffen ?


    Gruß Ricardo



    edit : habe mal geschaut .. eigentlich kann mein Test nicht betroffen sein . WOW was für werte .

  • Hallo Ricardo,


    unser Rückstellmuster von dieser Charge zeigt den Standard exakt richtig an. Insofern kann ich Probleme mit dieser Charge mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ausschließen, da sowohl die Überprüfung vor der Abfüllung als auch heute mit einem neuen Standard ein korrektes Ergebnis erbrachten.
    Natürlich werden die Reagenzien auch vor dem Abfüllen sorfältig geprüft. Die jüngsten Probleme wurden von der Umstellung auf den anderen Tropfer verursacht.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!