Goniopora Hälterungberichte

  • Hi @ all speziell an Micheal R-S


    da er das thema angeregt hat, möchte ich hier mal den anfang machen und meine erfahrungen schildern.


    Ich pflege die unten abgebildete goniopora sp.???? seit ca 6-8 wochen, sie steht bei mir eher dunkel, bekommt alle 2-3 tage eine ordentliche ladung staubfutter(spirulinastaub, enk.artemien und cycloop eeze) an strömung bekommt sie bei mir relativ wenig ab.


    ich konnte bis jetzt weder wachstum noch degeneration feststellen.

  • Hallo :grinning_squinting_face:


    ich möchte Deine Hoffnungen ja nicht zerstören. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg. Aber 6-8Wochen sagen noch nicht allzu viel aus. Bei mir hielt sie sich Monatelang. Stand auch richtig gut. Aber ab dem 7-8 Monat fing sie an sich zurückzubilden. Mittlerweile (nach 10 Monaten) ist die Hälfte abgestorben. Ich hatte ja immernoch die Hoffnung, daß ich den Rest retten kann. Aber ich denke mal das wird nichts. Ich denke mal sie passt einfach nicht in ein Steinkorallenbecken. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.


    MfG Ramon

  • huhu ramon,


    es soll bei diesem tread ja eigentlich nicht um erfolgsmeldungen oder mißerfolgsmeldungen gehen, sondern einfach nur um einen situatonsbericht.


    mfg uwe


    an alle


    es würde der sache bestimmt weiterhelfen wenn sich möglichst viele goniopora halter hier melden und ihre erfahrungen schildern.

  • Hallo aquabody,


    super dass Du schon mal angefangen hast. Ramon hat wahrscheinlich den anderen Thread nicht gelesen.


    Vielleicht kann ja ein Mod. einen Hinweis ganz oben hin setzen, dass es hier nur um Berichte und nicht um Kommentare geht.


    BTW: Sieht nett aus, Deine Goni. Ich hoffe für Dich, dass Sie in 6 - 8 Monaten auch noch so schön aussieht. Mißt Du Deine Wasserwerte? Wie sind die? Siehst Du irgendeine Nahrungsaufnahme? Hast Du nen Abschäumer dran?


    Mit wißbegierigen Grüßen


    Michael R-S

  • Hey aquabody!


    Wir pflegen diese Gonioporaart schon seit einem halben Jahr!Wir haben jedoch auch eine Goniopora stokesi seit fast einem Jahr im Becken!Wir haben in Ägypten eine kleine Kolonie,ca.10cm durchmesser,die sich von dem Muttertier abgesetzt hat auf 3 Meter tiefer mit den gleichen Bedingungen gesetzt!Sie ist nach 3 Tagen völlig abgestorben!Wahnsinn oder???


    Seit also vorsichtig und stellt sie bitte nie um nach dem Einsetzen!


    MfG Ben

  • Zitat

    Original von Michael R-S
    Hallo aquabody,


    super dass Du schon mal angefangen hast. Ramon hat wahrscheinlich den anderen Thread nicht gelesen.



    wie kommst du darauf? Schließlich habe ich den anderen thread eröffnet. Eventl. mal selber besser lesen....

    Zitat

    Original von Michael R-S
    Vielleicht kann ja ein Mod. einen Hinweis ganz oben hin setzen, dass es hier nur um Berichte und nicht um Kommentare geht.


    warum? steht doch schon in der Überschrift!
    Wenn ich schreibe, daß ich ein solches Tier seit 10 Monaten pflege und nach 7-8Monaten die Regeration einsetzte und nun nach 10 Monaten die Hälfte abgestorben ist und ich sie nie bei der aktiven Futteraufnahme beobachten konnte ist das doch ein Haltungsbericht von meiner Seite.

  • Hi Uwe,


    kein Problem. Was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, daß deine Methoden(dunkler stellen und Füttern) mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Erfolg führen werden, sprich längere Haltbarkeit. Solche Sachen habe ich schon ausprobiert(wenn auch nicht mit den Haargenau selben Futtersorten).
    Meine Meinung ist, bzw meine Erfahrung ist(damit es nicht wieder nach Kommentar ausschaut), daß Deine Geniopora nach 6 Wochen auch ohne diese Maßnahmen noch so dastehen würde. Der Prozeß des Rückbildens bzw. absterbens geht bei den Geniopora´s sehr sehr langsam und schleichend. Langsamer als bei allen anderen Korallen die ich bislang kenne. Sicher gibt es bei Unterschiedlichen Arten auchUnterschiedliche Erfahrungen. Deine Art habe ich noch nicht gepflegt auch keiner meiner befreundeten Aquarianer. Insgesamt habe ich und befreundete Aquarianer 3 verschiedene Arten Geniopora´s gepflegt bzw. pflegen sie noch. Alle zeigten früher oder später diese Erscheinungen.
    Auch kenne ich daß Becken von C. Steinbach aus den Bericht des Lexikon´s, da Sie(wenn keine Doppelgängerin) aus Erfurt ist und ich schön öfter Ableger mit Ihrem Freund getauscht habe. Ich war das letzte mal vor einem Jahr dort und da stand die Geniopora die Sie laut Bericht seit 5 Jahren pflegt noch nicht im Becken. Deshalb war ich auch recht erstaunt über den Bericht, der sich zudem überhaupt nicht mit meinem Beobachtungen deckt.
    Naja, mal sehen wasandere für Erfahrungen gemacht haben.


    Liebe Grüße Ramon


  • Zitat

    Original von Ramon
    warum? steht doch schon in der Überschrift!
    Wenn ich schreibe, daß ich ein solches Tier seit 10 Monaten pflege und nach 7-8Monaten die Regeration einsetzte und nun nach 10 Monaten die Hälfte abgestorben ist und ich sie nie bei der aktiven Futteraufnahme beobachten konnte ist das doch ein Haltungsbericht von meiner Seite.


    Hallo Ramon,
    bitte etwas genauer. Welche Art hast Du denn gepflegt?

  • Hallo Ramon


    Auch ich kenne die Becken von C.Steinbach und ihrem Freund.(wenn wir von der selben sprechen) Ihre Gonioporas sehen aber echt Klasse aus und sind auch ziemlich groß. Die Anlage steht doch aber in NDH . Und das schon min.5 Jahre. Ich fahr doch ab und zu mal hin. Vieleicht solltest du dir mal die Anlage in NDH ansehen. Ich habe schon 2 Goniopora bei Ihr gekauft(rote). Aber auch ich habe kein Glück damit.
    Gruß aus Herzberg

  • Hallo,
    ich pflege seit Mai 2002 eine Goniopora sp. aus einem Fidschii-Import. Sie steht auf dem Boden in (mittel)starker Strömung und wird nicht gefüttert und zeigt keinerlei Mangelerscheinungen.


    Nach dem Einschalten des Lichtes:

    Copyright Klaus Schatz


    Nach dem vollständigen Öffnen:

    Copyright Klaus Schatz

  • Hallo,


    von mir gibt es leider nur Deprimierendes zu berichten. Das Foto zeigt meine Alveopora ?? zwei Monate nach der Umstellung von Aquastarlight 1x 250 Watt auf Riga 2x 250 Watt BLV.


    Ich hatte das Licht stufenweise angepasst, doch das hat sie hat einfach nicht mitgemacht. Die anderen Korallen hatten da kein Probleme. Ich hatte die Alveopora dann in eine weniger beleuchteten Ecke gesetzt, sie war dann aber dennoch weiter zurückgegangen.


    Aber es ist noch Hoffnung: seit ich das Phytoplankton von Koraalenzoo verwende, werden die Polypen wieder länger und kräftiger.

  • hi ks,


    die goniopora hab ich gelb gekauft, leider habe ich erst hinterher erfahren das sie dann warscheinlich gefärbt ist(oder liege ich da falsch?)also sie ist etwas heller geworden aber das war war schon in der ersten woche seit dem ist die farbe unverändert geblieben.


    moin michael,


    na klar messe ich wasserwerte:
    PH: ca 8,5
    KH: 8,5
    NO3: 0,2
    PO4: n.n
    SI: n.n.
    Ca: 435
    Mg: 1350


    das becken betreibe ich mit einem abschäumer(siehe signatur :grinning_squinting_face: ) micacle mud(siehe signatur :grinning_squinting_face: ) und einer kleinen biosäule die hinter den abschäumer geschaltet ist, diese läuft zu 2/3 als trockener rieselfilter und das untere drittel läuft als nasser rieselfilter.


    mfg uwe

  • Hi Thomas,


    genau so sehen leider alle aus die ich kenne. Ich persönlich glaube nicht das das vom Licht kommt(aber weiß) Das Plankton füttere ich auch. Bisher leider keine Besserungen.Vieleicht kommt es ja noch. Allerdings riecht mein Plankton wie ich schon im anderen Thread schrieb mittlerweile extrem unangenehm.


    MfG Ramon

  • @aquadody,


    ich habe genauso eine Goniopora wie Du (erstes Bild), ebenfalls in Zitronengelb, gekauft. Bei mir steht die Koralle seit ca. 2 Monaten im Becken, sie ist aber immer noch genau so gelb wie beim Kauf. Ich habe sie nicht im direkten Licht stehen, sondern etwas abgeschattet.


    In welcher Zeitspanne hast Du den Farbverlust festgestellt, warum glaubst Du, daß die Koralle gefärbt ist?


    Schöne Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,
    weil es keine knatschgelben oder pinkfarbenen Goniopora, Turbinaria oder Anemonen gibt.


    z.B.

    Copyright Klaus Schatz


    oder



    Copyright Klaus Schatz

  • Hi Klaus,


    bei komplett knatschgelben Tubinarias wäre ich auch skeptisch, aber die T. reniformis ist oft gelbbraun mit knatschgelbem Wachstumsrändern. Und bei niedrigen Nährstoffgehalten und einer geringen Zooxanthellendichte wäre eine komplett knatschgelbe Farbe auch durchaus möglich, vor allem bei den Polypen.


    Ich habe selbst eine seit vier Jahren.


    Aber mit den Gonioporas gebe ich Dir Recht! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Jörg Kokott
    bei komplett knatschgelben Tubinarias wäre ich auch skeptisch, aber die T. reniformis ist oft gelbbraun mit knatschgelbem Wachstumsrändern. Und bei niedrigen Nährstoffgehalten und einer geringen Zooxanthellendichte wäre eine komplett knatschgelbe Farbe auch durchaus möglich, vor allem bei den Polypen.


    Hallo Jörg,
    hier hast Du sicher recht. Ich pflege auch eine. Bei H. Obst habe ich eine T. reniformis in schönem gelb gesehen und 10cm weiter einen Ableger dieses Stockes in grellem Zitronengelb. Eine Erklärung für dieses Verfärben hatte H.Obst aber auch nicht.
    Aber bei der abgebildeten (und bei den meisten gefärbten die ich bisher gesehen habe) handelt es sich um T. peltata. Diese machen halt mit den größeren, meist offenen Polypen optisch mehr her.
    Die Farbe der gefärbten Korallen ist schwer zu beschreiben, wer aber schon welche gesehen hat kann sie auf Anhieb erkennen. Meine Fotos sind hoffentlich eine kleine Hilfe.


    Hier eine gefärbte Turbinaria sp.:



    Copyright Klaus Schatz


    Hier eine T. reniformis von Fidschii in gelb:



    Copyright Klaus Schatz


    Hier eine gefärbte Anemone:



    Copyright Klaus Schatz
    Wer kennt diese Anemone?

  • Hallo,


    wollte diesen Thread mal wieder nach oben holen und nach dem Stand des (hoffentlich nicht stattgefundenem) Rückgang fragen.


    Hey aquarbody. was macht Deine gelbe. immer noch wohlauf.


    Schreib doch mal wieder von Euren Erfahrungen.


    Mit salzigen Grüßen


    Michael R-S

  • Hab auch mal so eine gelbe Goniopora gekauft. Sie war auch ganz toll offen. Nach zwei Monaten fing sie an etwas blasser gelb zu werden und nach 3 1/2 Monaten war sie glasig und hat sich aufgelöst. Die hatte auch blaue Tentakelzentren, aber die war definitiv gefärbt.
    Die gelben Anemonen haben ja auch oft noch blaue Spitzen, aber ich hab noch nie solche gelben Anemonen beim Tauchen gesehen oder davon gehört oder gelesen.
    Könnt ihr eigendlich die Bilder von KS sehen? Ich nämlich nicht :frowning_face:

  • hi @ all,


    meiner gelben goniopora geht es meiner meinung nach immernoch sehr gut, allerdings geht sie meist nur von abends (kurz vor ende der hqi-beleuchtung)voll auf und geht dann am nächsten tag kurz nach dem einschalten der hqi etwas weiter zu.

  • Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber genauso wars bei mir auch. Erst war sie ständig auf, dann nurnoch nachts, dann unregelmäßig und dann hat sie sich aufgelöst...

  • Hi,


    also ich möchte noch nicht zuviel verraten. Aber ich bilde mir ein, daß meine wieder kommt. Mein Stein war ja zuletzt schon zu 3/4 abgestorben. Es waren nur noch einige Polypen zu sehen. Mittlerweile(so bilde ich mir zumindest ein) ist die übrig gebliebene Stelle wieder größer und auch auf der großen abgestorbenen Fläche des Steines kann ich wieder einige Stellen mit winzigen Polypen sehen. Aber ich will erstmal weiter abwarten bevor ich mich zu früh freue.


    Grüße Ramon

  • moin,


    uns bleibt wohl nichts anderes übrig als einfach abzuwarten und schauen was wir für die goniopora tun können.

  • Hi zusammen,


    Ich kenne die Gonioporapflege eigentlich auch nicht anders. Nach so 9-10 Monaten gehn die Tiere ein.
    Ich hatte selbst vor 3 Jahren eine gelb-grüne, die erst sogar schön wuchs dann aber stagnierte und sich langsam zurückbildete. Nach 10 war sie dann endgültig abgestorben.


    Im Moment habe ich eine rosa-rot farbene Gonio die ich seit 1,5 Jahren pflege. So wie es jetzt aussieht wächst sie sogar, zwar sehr langsam, aber immerhin.
    Wie lange das noch bleibt keine Ahnung.


    Grüße
    Max

  • Hi zusammen


    Im Juni wird Julian Sprung einen Vortrag über genau diese recht häufigen Auflösungserscheinungen bei Gonioporas - in Strasbourg halten.


    Hintenrum sickerte aber durch das es im Grunde ein Mangel an Mineralstoffen ist der den Tieren im laufe der Zeit zu schaffen macht.


    Ich bin daher schon sehr gespannt was wir dort hören werden. Und natürlich wie man dann Möglichkeiten hat diese Tiere besser zu pflegen.


    Wir haben zum Beispiel von Thomas Pohl eine gelbe Astförmig wachsende die wächst und wächst und wurde als Ableger schon drei mal weiter gegeben.


    Auch muss klar gesagt werden das eben Alveoporas und Gonioporas sich in Becken in dem viele Schwebstoffe zu finden sind viel wohler fühlen als in einem sauerstoffreichen klaren Wasser.
    Vor allem in stark abgeschäumten Becken degenerieren sie oftmals schneller als in anderen.

  • hi robert,


    da haste recht meine quillt geradezu auf wenn ich den bodengrund ein wenig durchgerührt habe.


    sie scheint auch lieber etwas stärker belastetes wasser zu mögen, denn siet ich keine fische mehr im becken habe ist sie nicht mehr soweit auf wie vorher.

  • Hallo Nils :smiling_face:


    Frag doch mal den Thomas Pohl der hatte eigentlich immer davon was da. Ist eine gelbe Goniopora.
    Nicht kugelig sondern gebirgig.


    Ich mache Dir mal bei Zeiten ein Bild.


    Astförmig kann man so direkt nicht sagen, aber sie wächst nicht direkt rund. Und man kann immer mal Ableger machen da das Tier selbst Bruchstellen zwischen den Kugeln anbietet.
    Aber mehr als drei im Jahr werden wohl kaum drinn sein. Wobei das sicher schon ein guter Schnitt ist.

  • Moin,
    im Moment gibts noch keine Ableger von dieser Goniopora, da durch den Umzug meine Anlage noch nicht so steht das ich schon wieder schneiden kann, ausserdem hab ich die meisten Tiere noch garnicht da :smiling_face: die sind noch in Urlaub :))
    @ Klaus
    Die gelbe Tubinaria ist vor mehr als 15 Jahren mal als Fingernagelgrosses Teil aus Agypten gekommen und ist unter einer stärkeren Lichtquelle 400-1000W (siehe Bild) komplett gelb unter 250 leider nur solala gelb gefärbt :smiling_face:
    Zu Gonioporas und füttern:
    nach meinen Tests können sie mit staubfutter und Plankton nichts anfangen, auf verschiedene Aminosäuren reagieren sie aber sehr positiv.
    Gruss Th.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!