LIDO 120 l, Technikbecken möglich/wie??

  • hi, und hallo,


    ich möchte mir ein LIDO 120 l AQ zu einem kleinem MeerwasserAQ einrichten.


    Dabei wollte ich versuchen Ohne Bohrungen und viel aufwand ein TB zu machen!!


    Erstmal die frage ob ein TB sinn bei so einem Becken macht??


    Der Unterschrank ist nur ca, 42 Breit und 40 Tief. also nicht so viel! Darin platz finden sollte halt ein Abschäumer(evtl Skimmer Beast 400, denn ich geschenkt bekommen könnte) oder anderer AS! Heizstab, Rückförderpumpe.


    Ja das wars ja schon, evtl noch bei bedarf Filtermedien...!?


    Ich wollte das TB dann mit einem Überlauf, also z.B.
    -Schuran FlowBox
    -Tunze Ablauf für nachträglichen Einbau , betreiben!


    Ist das realisierbar? Wenn ja wie am besten machen?? HAte noch nie ein TB.


    Würde mich über unterstützung sehr freuen!

  • hi,


    habe durch googeln einige Threads in einem UK -Forum gefunden!


    Dort gibts es einige "umgebaute" Lido´s 120 zu MEWAQ mit Unterschrank.


    So könnte ich mir meines auch vorstellen, aber da bräuchte ich noch bissl Eure Hilfe, wegen den Bohrungen
    (es sei denn ich nehme ein Überlauf alla´Tunze..) , erstmal wollte ich wissen wie ihr das findet , und dann ob eine Bohrung in dem angeklebten Überlaufkasten reicht, oder doch 2???


    Ist es von Vorteil wie dort auch eine zur verstärkung angeklebte rückscheibe anzubringen?? Vom Platz her finde ich diese Lösung am besten, poste aber auch mal ein thread wo es eine BodenBohrung ist!!


    So hier jetzt aber die links müsst evtl ein wenig durch klicken!


    1


    2


    3


    4

  • Hallo Hector,


    machbar ist viel, auch ein Technikbecken für so ein kleines Aquarium.
    Früher hätte ich das auch sofort probiert aber inzwischen würde ich mir den
    Streß (und die kosten) sparen und lieber mit weniger Aufwand planen bzw.
    mit dem Verzicht auf ein TB auch Fehlerquellen eliminieren.


    Ich würde mich entweder beim Besatz in Verzicht üben (viel Fisch passt da an sich eh nicht rein)
    und/oder vielleicht einen hangon Abschäumer nehmen oder einen kleinen in einer Ecke des Beckens.


    Was du wohl bei der Aquariengröße immer hören wirst ist dass man da die WW auch mit Wasserwechseln in den Griff bekommt. Das stimmt aber auch.

  • Zitat

    Hallo Hector, machbar ist viel, auch ein Technikbecken für so ein kleines Aquarium. Früher hätte ich das auch sofort probiert aber inzwischen würde ich mir den Streß (und die kosten) sparen und lieber mit weniger Aufwand planen bzw. mit dem Verzicht auf ein TB auch Fehlerquellen eliminieren.


    hi, danke.


    ich denke halt auch das gerade bei so einem becken ein technik becken was bringt, mann hat doch viel mehr platz im Becken und einen größeren Wasserkreislauf!!?!?


    Am platzsparendend wird doch eine Bohrung an der "hinteren Scheibe" sein, oder was meint Ihr???

  • Hallo Hector,


    also ich würde so einen Akt mit einer nachträglichen Glasbohrung nicht machen. Auch der "Umbau" mit
    FlowBox und Co. steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zu dem Lido, welches man neu für rund 220.- Euro kaufen kann. Oft ist ein gebrauchtes Komplettbecken dann billiger und besser als der eigentlich "Umbau".
    Bei einem Zoohändler habe ich mal eine Lido 120 gesehen. Ein kleiner luftbetriebener Abschäumer, glaube von Aqua Medic war in diesem schwarzen Filterabteil untergebracht. Zu der vorhandenen Pumpe war noch die kleinste Nano Stream installiert. Ein gut dekorierter Aufbau mit LS lies den Filterschacht verschwinden. Ich sah nur Weichkorallen, Krusten und einige Algenarten. 10 bis 15 % vom Wasserinhalt wurde wochentlich gewechselt. Die beiden T5 Röhren reichten hier aus. Die Tiere standen alle gut da. Erstaunlich wenig Technik .... und es funktioniert. Viellicht ist da echt was dran, "weniger ist manchmal mehr".


    lg


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!