Abdeckung

  • halli hallo hallöchen,


    ich möchte Euch mal ganz gerne um einen Rat bzw Idee bitten...
    ich bin wirklich sehr am hirnen, wie ich mein Becken "abdecken" kann, um Springer abzuhalten zu weit zu fliegen :smiling_face:


    Ich dachte an eine Abdeckung die Gitterähnlich sein soll...
    Also eher wie eine Art Licht / Kellerschacht Gitter.


    Aber aus welchen Material???


    Mein Becken ist 150 auf 60.
    Ich dachte da an zwei Hälften. Sprich 2 mal 75 auf 60 cm...


    Wie gesagt.
    Die frage ist aus welchem Material.
    Es sollte natürlich nicht oxidieren. Andererseits auch nicht "blenden" da ja meine HQI darauf scheinen wird und es sollte nicht HEISS werden oder gar schmelzen. Auch sollte das Material hart sein, damit es einfacher ist auf das Becken zu legen (anders müsste ich einen Rahmen bauen und z.B. ein netzt einspannen :frowning_face: )


    Ich persönlich halte eigentlich nichts davon, komplett z.B. mit Plexiglas abzudecken.


    Für jede Idee bin ich dankbar...
    Also hirnt etwas mit mir :smiling_face:


    Liebe Grüße an alle da drausen
    Bine

  • Hi Bine,


    nachdem mir zwei Grundeln rausgehüpft sind, stand ich vor dem gleichen Problem.


    Ich habe in nem Angelladen nen grobes Netz gekauft, das Maschen sind relativ groß.
    Ist aus Plastik und weiß.


    Das habe ich auf nen Rahmen gespannt der in meine Umrandung passt.
    Läßt sich problemlos rausheben. Füttern geht durch die Maschen.
    Auch mit der Zange kann ich theoretisch duch die Maschen arbeiten.


    Ich kann leider keine Fotos einstellen, da meine Cam derzeit mit Frauchen in Melbourne ist.


    Ist aber sehr einfach zu bauen. Materialkosten sind lächerlich, keine 20 Euro.


    Ich hab den Rahmen aus Holz zusammengeschaubt und mehrfach mit Bootslack eingestrichen.


    Grüße


    jo

  • Hi,


    ich habe es so ähnlich gemacht: Rahmen aus Holz, und zwar diese Winkelleisten aus dem Baumarkt. Die kann man direkt auf den Beckenrand legen und hat gleichzeitig eine kleine Verblendung von ca. 2-3cm. Beim Holzrahmen ist die rückwärtige Seite kein Winkelholz, sondern eine einfache flache Holzleiste, die unseren Überlauf ausspart. Sie liegt auch nicht AUF dem Beckenrand, sondern über dem Längssteg, so dass Pumpenkabel etc. herausgeührt werden können.


    Als Netz habe ich allerdings etwas Feinmaschiges verwendet (lichtdurchlässige Gaze für Beetabdeckungen), weil ich sonst befürchten würde, dass kleine Fische in den Maschen hängenbleiben.


    Viele Grüße,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!