Komplettumbau möglich?

  • Hallo,
    ich habe im Februar ein gebrauchtes Becken gekauft mit Inhalt.
    Damals habe ich durch das Einbringen von zusätzlicher Riffkeramik einen, wie mir damals schien, ganz schönen Riffaufbau hinbekommen.
    Heute, nachdem ich das Becken so langsam mit Korallen besetzen will, kommt mir der Aufbau immer mehr als ein Steinhaufen vor.
    Jetzt meine Frage: Kann ich das ganze jetzt "einfach so" umbauen?
    Ich hätte halt den Aufbau gern luftiger, eine schöne Riffsäule etc.
    Ich hatte mir folgendes Vorgehen gedacht:
    Zunächst alles Lebende raus und ins Technikbecken, was natürlich beleuchtet wird. Dann Wasser raus und in Fässern zwischenlagern.
    Anschließend Steine und Bodengrund raus. Dann gehts an den neuen Riffaufbau.
    Wenn ich damit fertig bin alles wieder retour.


    Ist das soweit ok?
    Soll ich den Bodengrund wiederverwenden oder neuen nehmen, da der ja wohl ziemlich schnell abstirbt, oder kann ich den wiederverwenden, wenn ich den in Wasser lagere?
    Wie lange kann man denn feuchtes Lebendgestein an der Luft lassen?
    Muss ich nach dem Umbau wieder schlechten Wasserwerten rechnen, da ja manche Steine vorher am Licht waren und nun von einem Stein verdeckt werden können. Dort würde ja dann beispielsweise Algen absterben, was zu einer Wasserbelastung führen würde, oder?


    Ein Bild meines aktuellen Aufbaus kann ich erst am Wochenende posten, wenn ich zuhause bin.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe/Ratschläge!

  • Alles raus und rein zu räumen ist immer ein hohes Risiko!


    Kannst Du nicht erstmal langsam die Dekoelemente entfernen, auf denen noch keine Tiere festgewachsen sind und nur die wirklich wichtigen Sachen im Becken belassen?
    Dann die neuen Teile rein und das Ganze vielleicht langsam z.B. von rechts nach links neu aufbauen?


    Bodengrund raus ist fast immer ein großes Risiko, es sei denn er wird sowieso restlos entfernt, dann mit einem dicken Schlauch nach und nach absaugen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also grundsätzlich kann ich den Bodengrund schon drinne lassen, es wäre halt wesentlich einfacher wenn ich Wasser und Sand entfernen würde. Ich will halt keine Steine auf den Sand stellen, deswegen wollte ich den Sand raustun, aber ich denke den Sand könnte man auch zur Seite schieben.


    Grundsätzlich sollen keine neuen Steine hinzukommen, ich möchte lediglich aus dem jetzt vorhandenen Lebendgestein und der Riffkeramik einen neuen Aufbau gestalten. Dabei fallen evtl. ein paar Steine weg.

  • Servus ??? (Name wäre schön),


    wie Thorsten schon schrieb, gehen tut es schon ideal ist es nicht.


    Da es im Prinzip wie ein Umzug und damit verbundenen Biologiedurcheinanderbringung (wow was für ein Wort :grinning_squinting_face: ) ist, kann ich dir meine Empfehlungen mitteilen:


    - Bodengrund ist so eine sSache, ich hab immer den alten dringelassen (bei Umbau und auch bei Umzug :winking_face: )
    - unbedingt über Kohle filtern. (Alle Korallen schleimen ab, dies kann zu einem Supergau führen.)
    - am besten Starterbakterien zuführen (hab das von Fauna Marin verwendet - Ultra Bak)
    - Überdosierung Easy life
    - die Tage drauf, nicht zuviel (aber auch nicht zuwenig füttern)
    - genug Wasserreserve ansetzen!


    Lebendgestein kannst du ruhig ein paar Stunden ohne Wasser lassen, wichtig ist nur, daß es bei diesen Temperaturen nicht austrocknet. (Feuchthalten - soweit ich weiß mit SÜSSwasser - bitte korrigieren wenns falsch ist) Bodengrund würd ich beim Umbau im Becken lassen und seitlich schieben, wobei es darauf ankommt, wie hoch er ist. Ist er durchgehend höher als 5 cm oder wird er nicht von grabenden Tieren laufend umgeackert würde ich ihn tauschen.

  • Ich würde den Umbau auf jeden Fall ohne Ausräumen machen. Meine Becken wurden alle schon mehrfach umgeräumt und es sind nie irgendwelche Prbleme aufgetreten. Ich bau dann den Aufbau ab und stapel die Steine auf freien Sandflächen. Also erst alles Abbauen, in einer Ecke stabeln und auf der anderen Seite anfangen mit dem Neuaufbau. Das funktioniert bei mir wunderbar, es brechen höchstens mal ein paar Korallenäste ab und die Beckenbiologie bleibt intakt. Meine Fische sind nach dem Umbau alle sofort wieder unterwegs und suchen in den neu freigelegten Steinbereichen nach Beute.
    Ich wedel den Sand unter den untersten Steinen immer so gut es geht zur Seite, damit der Aufbau nicht absackt, wenn die Grundeln später alles untergraben. Ansonsten halte ich das mit dem Sand für unproblematisch. Bei mir ist trotz 100% Lebendgestein, das nicht verklebt ist, bei ca 20 Umbauten noch nie was nachträglich eingestürtzt.

  • Also dann werde ich den Umbau in 3 Wochen mal angehen, wenn mein letztes Semester endlich rum ist und alle Klausuren geschrieben sind.
    Ich werde das dann wohl so handhaben wie Nils es gemacht hat. Das sollte möglich sein.
    In einem Tag ist das zu schaffen oder? Ich will nicht hudeln, es soll ja schließlich dann endlich mal so werden wie ich mir das vorstelle!


    Eine Frage habe ich aber noch: Soll ich die Fische und die Wirbellosen ins Technikbecken verfrachten oder einfach alles weiterlaufen lassen sprich Eiweißabschäumer, strömungspumpen etc.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!