Magnesium zu niedrig!

  • Hallo!
    Ich hab folgendes Problem! Hab grade meine Wasserwerte gemessen und dabei fogendes rausbekommen:


    pH (Salifert) - 8
    KH (Tropic Marin) - 10 dKH
    Calzium (Tropic Marin) - 380 mg/l
    Magnesium (Tropic Marin) - 1040 mg/l
    Temp: 27 °C
    Dichte: 1,0230 g/cm3 35,4 psu


    Hab noch keine Steinkorallen im Becken, nur Krusten-/Scheibenanemonen, Weichkoralle: Pumpende Xenia, Röhrenkoralle: Clavularia viridis...dazu diverse Fische! Hab auch kein extremes Kalkalgenwachstum...will jetzt bald mit Balling-Light starten! Hab den Aquariumcalk, bin mir aber noch unsicher mit dem anheben des Magnesiumgehalts...soll ich einfach wie angegeben 50g gelöstes MgCl2 ins Becken geben? Und wenn ja, um ne bestimmte Uhrzeit oder ist das egal?
    Danke im Voraus!!


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick !


    Die Uhrzeit ist egal.
    Allerdings sollte die Lösung für KH morgens zugeben werden.


    Der Calc zeigt dir auch an über wieviel Tage Du die Lösung zugeben sollst.


    Zb jeden Tag 10g über fünf Tage.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hey! Um den Magnesiumgehalt zu steigern also auch den Angaben folgen? 50g pro Tag hört sich so viel an...Gruß

  • Zitat

    Original von Lokke
    Hey! Um den Magnesiumgehalt zu steigern also auch den Angaben folgen? 50g pro Tag hört sich so viel an...Gruß


    Ja, so wie dort errechnet wurde ! Müsste ja dann 50g am Tag über sieben Tage sein !?


    Gruß Gerd

  • Hallo Patrick,


    bevor du anfängst Chemikalien ins Wasser zu kippen, mach bitte folgendes:
    - Wiederhole deine Messung mehrmals. Hast du immer das gleiche niedrige Ergebnis?
    - Überprüfe deine Messung mit einer Referenz. Misst du richtig/funktioniert dein Test?
    - Messe eine frisch angesetzte Probe mit Salinität 35. Hat dein Meersalz genug Mg?


    Erst wenn du dich so vergewissert hast, dass du auch wirklich das vermutete Problem hast, solltest du solch einen
    großen Eingriff in dein Aquarium beginnen. Wenn nur deine Meersalzmischung ein bisschen "mager" ist, wechsle die Marke.

  • Also erstmal danke für die Tipps! Werd das heute auf jeden Tag nochmal nachmessen! Hab den Test gestern neu
    gekauft. Hatte im Vorfeld nen schlechten Griff beim Salz! habe Aqua Medic Sea Salt benutzt und erst durch den
    AquaRechner hab ich gesehen das die Ca und Mg Werte des Salzes sehr niedrig sind. Im Moment benutze ich das
    neue Dupla Meersalz! Hab aber für dieses leider noch keine Angaben gefunden!
    Gruß Patrick

  • Hallo Patrik,


    ich hab schon öfter gehört, das wohl das Aqua Medic Sea Salt mit dem Aqua Medic Reef Salt vertauscht wurde.
    Das Reef Salt ist eigentlich sehr gut. Das andere für ein Meerwasseraquarium nur bedingt geeignet, da man manuell nachdosieren muß.
    Es ist übrigens nicht verkehrt, verschiedene Salze zu benutzen.


    Und trotz alledem, wie Armin schon schrieb, immer wieder Kontrollmessungen machen, wenn man größere Abweichungen feststellt.


    Gruß Dirk :wink

  • Immer frei nach dem Motto :


    Wer misst, misst Mist; wer mehr misst, misst mehr Mist ...


    Konrad

  • Also ich hoffe es liest noch jemand mit! Ich hab jetzt mal wieder Werte gemessen und Vergleichsmessen mittels frisch angesetztem Wasser gemacht und meine Werte sind
    Ca - 340 mg/l
    Mg - 1020 mg/l
    KH - 10
    pH - 8
    So kommts wenn man das falsche Salz benutzt und ne Zeitlang sehr wenig bis keinen Wasserwechsel macht! Könnt ihr mir da helfen? Gruss Patrick

  • Hallo Patrik
    Welche Werte sind das denn jetzt
    - die deines Beckens nach weiteren 2 Tagen ? (..vermute ich mal)
    - die de neuen Salzes, frisch angesetzt (vermute ich mal eher nicht…)


    Bei den niedrigen Mg-Werten würde ich diese klar über MgCl2 anpassen. Diese erhöhen nur durch Wasserwechseö dauert ewig….
    ACalc berechnte dir die passende Dosierung.
    Lese bitte erst die bedienungsanleitung von ACalc da sollte alles drin stehen was dich interessieren dürfte


    lG martin

  • Hallo Patrik,


    was natürlich sehr einfach wäre und auch nicht die Welt kostet und erst mal schnell hilft, ist Bio Calcium und Bio Magnesium von Tropic Marin. Da kann man zum Erhöhen erst mal nichts verkehrt machen, auch keine Ionenverschiebung reinbekommen. Natürlich nicht an einem Tag erhöhen, sondern gemach.


    Dann kannst du ja für den dauerhaften Zustand dich mal ganz gemütlich mit der kostengünstigeren Variante beschäftigen und die Chemikalien einzeln kaufen und den ACalc benutzen fürs ausrechnen.


    Gruß Dirk :wink

  • Ok Danke!° Ja mir ist die ganze Misere auch erst aufgefallen als ich Mg und Ca gemessen hab zwecks Anfangen mit Balling! Den AquaCalc hab ich schon ne Weile und hab da bis jetzt nur die übrigen Werte eingetragen! Hab mir jetzt auch mal diesen "Ratgeber Meerwasserchemie" gekauft und mach mich da jetzt mal fit! Auf jeden Fall Danke für die Tipps!° Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!