Mein seitlicher Ablauf ist zu laut!

  • Hi,
    ich habe volgendes Problem:
    Ich habe einen seitlichen Überlauf am Becken (Bohrung-Verschraubung-90° Winkel).
    Doch wenn ich jetz meine Pumpe anstelle dann gurkelt das Wasser ziemlich laut in den 90° Winkel!
    Hab noch 2 Kugelhähne am Ab und zulauf, doch bekomme die nicht richtig eingestellt, so dass auch noch eine Umwälzung statt findet, denn wenn 400l oben ankommen ist das ganze ja sinnlos mit dem TB oder?
    Was kann ich gegen das Gurkeln tun?
    LG
    Marko

  • Hi,


    den 90° Winkel gegen einen Bogen austauschen und von dem ab mit dem grün-weiß-geringeltem Druckschlauch in leichten Bögen ins Technikbecken.


    mfg Uwe

  • Hallo Marko,


    neuer Versuch mit neuem Thread? *g*


    Folgendes: Du hast n 40er Rohr. Was mir unklar ist, wieviel unten ankommen soll. Das muss na klar auch oben irgendwie ins Rohr rein. D.h. die Schlitze im Überlauf muessen die Wassermenge auch durchlassen. Achte dabei auf die Anstauhöhe, da ja im TB das ganze Wasser landet, wenn Stromausfall ist. Aus diesen Parametern kannst Du Dir erstmal ausrechnen wieviel Wasser Du maximal umwaelzen kannst. Also mehr Wasser = hoehere Anstaumarke im Becken = Mehr Wasserspielraum im Technikbecken für Stromausfall,...


    Teile mir da mal bitte Deine Werte mit.


    Den Auslauf habe ich als geschlitztes 35cm Rohr mit Endkapppe horizontal am 90 Grad Winkel befestigt. Damit kann genug reinlaufen in das Rohr und Du hast eine lange Flaeche für Schlitze zzgl. Reserve wenn mal n paar verstopft sind.


    Jetzt halte das mal gegen die Zahl, die Du umgewaelzt haben willst. Wieviel stellst Du Dir als ideale Umwaelzung vor?


    Nun zum einstellen selber:


    Hochförderpumpe stellst Du auf den Wert, den Du Dir oben ermittelt hast.


    Den Ablauf bei der Wassermenge bekommst Du über Uwes Methode etwas leiser. Besser noch, wenn Du den Ablauf anstaust. Und das so, dass das Wasser oben maximal 5cm Fallweg hat und unten auch möglichst wenig Weg, d.h. unterer Regler möglichst nah über dem Wasser. Idealerweise nimmst Du dazu n durchsichtiges Rohr (Bei Uwe im Shop) - dann siehst Du was Du machst. Als Absperrhahn ist bei der Wassermenge ein Kugelhahn zu grob. Da gibt es entsprechend besser abstimmbare Schrägsitzventile.


    Im Prinzip also wie jeder normale Ablauf, nur dass Du halt nicht in nem Schacht anstaust sondern im Rohr direkt. In den Schacht sieht man rein, ins Rohr nicht - und das machts etwas kompliziert.


    Gruß
    Roger

  • Eine Zwischenfrage:Wo bekomme ich Schrägsitzventile in PVC Ausführung her ? Welche sollte ich dann nehmen ? Ich habe nämlich auch schlechte Erfahrung mit vernünftiger Überlaufeinstellung :smiling_face:


    Gruss,


    Jörg

  • Hi Marko,
    ich hatte das gleiche Problem - meine Lösung :
    Statt des 90° Winkels ein T-Stück ..
    Die Leitung von unten bleibt gleich, am 90° Abgang das Becken. Gerade nach oben geht die Leitung weiter, darin ein gerades Rohr, das über den Wasserstand im Becken hinausgeht.


    Durch dieses Rohr saugt das Wasser die Luftmenge die nötig ist .. das ist dann schon deutlich leiser.
    Wenn's noch zu laut ist : Ich habe einfach Schaumstoff als Schalldämpfer in die Öffnung oben gesteckt.


    Ich mag keine Ventile im Ablauf, weil mir die Gefahr zu groß ist, daß es durch irgendwas verstopft .. oder zuwächst.


    Gruß


    Konrad

  • Scheinbar gibs die nich mehr von +GF+ und im marienshop gibs die auch nich mehr. Aber ich habe das was bei Google gefunden. Allerdings auch haarsträubende Preise(200-600€). Da Frage ich mich ob ich nich lieber einen Silikonschlauch ans ende packe der zusätzlich nochmal gequetscht wird um so den Abfluss nochmals zu regeln.


    Ich werde da mal ein wenig experimentieren.


    Wenn gar nix hift steuer ich halt die Pumpe über ne Siemens G110 CPM an :winking_face:



    Gruss,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ist der Siemens G110 CPM nicht nur für Geräte ab 120
    Watt nutzbar? Deine Förderpumpe hat doch bestimmt weniger Leistung, oder?


    Grüsse
    Kai

  • Ich habe verstanden bis 120W ansonsten schaue ich mal das ich alle Pumpen darüber laufen lasse. Mal sehen ob das klappt.


    Gruss,


    Jörg

  • Bin gerade auf montage, kann daher grad nix am Becken machen!
    Bin morgen bzw. Übermorgen wieder zu haus und dann werd ich mich erneut melden!
    Vielen dank aber erstmal für eure ganze antworten!
    Lg
    Marko

  • Hallo Marko,


    ich hatte das gleiche Problem mit einem lauten seitlichen Ablauf- habe nämich mein Percula 120 nachträglich verrohren lassen.


    Ich habe mir dann einen "Durso" eingebaut. Das ist eine bestimmte Art des Ablaufs- Du findest hier im Forum einiges dazu.


    Ein super Link zum Durso ist http://www.matuta.com/include.…f95c7bfa66b842eea52c9c122


    Ich hänge Dir mal 2 Fotos von meinem Durso mit seitlicher Bohrung (wie bei Dir) an- ich hoffe, die helfen Dir etwas.


    Grüsse
    Kai

  • Den Schacht brauchst Du auch nicht- funktioniert auch ohne!


    Den Durso-Ablauf kannst Du einfach auf das Ablaufrohr bauen- dann wird der Wasserstand 2-3cm höher sein, als er momentan ist.

  • Wenn ich mein Wasser im Rücklaufrohr nicht anstaue und den Zulauf nur halb aufdrehe, dann ist das Geräusch des Wassers im Ablaufrohr und am 90°-Ablauf schon enorm!
    Wenn ich es so anstaue das es leiser wird, dann Pumpt mir jedoch logischerweise (da ja weniger Wasser den Ablauf passiert) das TB leer!

  • Du meinst einfach nen T-Stück mit Endkappe und Ventil auf den jetzigen 90° Winkel und einen 90° nach unten gerichtet ins Becken?
    Hätte nen T-Stück in 40er<--25e^r--->40er geht der auch, müßte dann halt nen 25er 90° Winkel ins ins Wasser hin machen!

  • Wenn ich es so anstaue das es leiser wird, dann Pumpt mir jedoch logischerweise (da ja weniger Wasser den Ablauf passiert) das TB leer!






    Das stimmt nicht! Wenn das Wasser im Hahn gerade so weit angestaut ist, dass die Geräusche verschwinden, fliesst da genau so viel Wasser durch, wie wenn das Rohr ganz auf wäre- oder sogar mehr (durch den Syphoneffekt).


    Ich habe die beiden Kugelhähne folgendermaßen eingestellt:


    Zunächst beide Hähne ganz aufdrehen. Bei mir ist dann mehr Wasser hochgepumpt worden, als uns Technikbecken zurückgeflossen ist (habe eine Mini Red Dragon 3500).


    Dann langsam den Zulaufhahn zudrehen, bis genauso viel Wasser hochgepumpt wird, wie auch abläuft. Das Geräusch ist dann bei voll geöffnetem Ablauf natürlich enorm.


    Nun LANGSAM den Ablauf zudrehen, bis die Geräusche verschwinden. Hier musst Du Dir wirklich Zeit lassen! Wenn Du feststellst, dass der Wasserstand im Technikbecken sinkt, hast Du schon zuviel zugedreht. Du musst so weit zudrehen, dass der Wasserstand im Becken gerade noch konstant bleibt. Die Geräusche werden dann langsam weniger, da sich das Wasser im Ablaufrohr langsam anstaut.


    Das ist reine Fleißarbeit. Besonders genau kann man die Kugelhähne übrigens mit einem Hammer einstellen! Immer ganz sachte Schläge auf den Hahn- so fein kann man mit der Hand nie einstellen, da der Hahn, wenn er sich erstmal löst, schnell zu weit öffnet oder schliesst.

  • Du meinst einfach nen T-Stück mit Endkappe und Ventil auf den jetzigen 90° Winkel und einen 90° nach unten gerichtet ins Becken?


    Ja, das müsste gehen!

  • Ja aber wenn ich das mit dem Durso so machen würde , dann müßte das Wasser ja erst hoch in den Winkel dann durchs T-Stück in den alten jetzigen Winkel und dann ins TB! D<as geht doch garnicht? da müße ich doch ansaugen oder so!
    Oder wie meinst du das?

  • Der Wasserstand wird sich in der Mitte des T-Stücks einpendeln (siehe meine Fotos). Das Wasser kann ja in den 90Grad-Winkel aufsteigen, da die Endkappe ein Loch hat, aus dem die Luft entweichen kann. Dann läuft das Wasser durch das T-Stück in den alten 90Grad Winkel und dann ins TB. Ganz genau. Der Wasserstand ist dann halt 2-3cm höher als jetzt.

  • Ja richtig der Wasserstand würde dann etwas steigen!
    Jetz aber mal was anderes, da ich ja keinen Schacht um diese Konstruktion habe könnte ja bei mir irgendwas in den Winkel der ins Wasser zeigt kommen (Fische,Schnecken,Garnelen etc.) und dann ist das Theater groß!
    Also müßte man dafür auch noch ne Lösung finden!
    LG
    Marko

  • Richtig!
    Doch hab ich gerade mal geschaut, ich glaube wenn ich da nen T-Stück drauf setze dann ist mein Becken nen bissel arg voll! Müßte dann warscheinlich noch das T-Stück und den jetzigen Winkel etwas kürzen!

  • mmh, dann ist das wohl meine nächste Wochenendbeschäftigung! :grinning_squinting_face:


    aber dann kommt ja das nächste Problem! :frowning_face: Das Wasser was im TB ankommt, reißt jetz immer Luft mit und die blubbert immer munter wieder nach oben und das macht auch ordentlich Krach!
    Und dann hab ich auch noch das Fließgeräusch in dem Rohr, aber das wird sich mit dem anstauen hoffe ich geben!

  • Die Luft im Rohr verschwindet, wenn das Wasser angestaut ist.
    Das letzte Feintuning der abfliessenden Wassermenge findet dann mit dem Ventil auf der Endkappe statt.
    Das Ergebnis ist dann ein immer konstant bleibender Wasserstand und ein wirklich lautloser Ablauf.
    So ist's bei mir und bei Dir wird es sicher nicht anders sein! :wink

  • hey, ich danke dir erstmal für deine hervorragende Hilfe! Werde hier natürlich dukomentieren wie und ob alles funktioniert!
    Danke aber erstmal, werd mein Bestes geben!
    LG
    Marko

  • Hi, so hab es nun heute endlich malgeschafft mir nen Durso zu bauen!
    Ist alles super leise, bis auf eins! Aus dem Rohr ws ins TB geht kommen sehr viele Luftblaen was ziemlichen Lärm macht! Woran soll das jetz liegen, ich denke bei nem Durso kommt keineLuft mehr ins tb???


    LG
    Marko

  • Hab mich grad nochmal anderweitig erkundigt!
    Kann es vieleicht sein das, dass Loch im Deckel des Durso´s zu groß ist?


    LG
    Marko

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    Hab mich grad nochmal anderweitig erkundigt!
    Kann es vieleicht sein das, dass Loch im Deckel des Durso´s zu groß ist?


    LG
    Marko


    Nicht unbedingt, aber bei überschreiten einer gewissen Grenze an
    - Durchflussmenge (Volumenstrom an Wasser) und
    - Fallhöhe
    ist das mit der Luft am Auslauf ein definitives problem. Ich habe da selber sehr viel damit experimientiert und dann schließlich auf eine andere Lösung umgerüstet.


    lG Martin

  • Welche Lösung hast du angewendet,wenn ich fragen darf!?


    Weis echt nicht weiter, meine Freundin steigt mir auf´s Dach wenn ich den Überlauf nicht balt leise hab!


    Hab übrigens meinen kompletten Überlauf wie folgt: Durso danach 90° Winkel, Beckendurchführung durch die Seitenscheibe,90° Winkel nach unten, ne Verschraubung zum öffnen der Verrohrung, dann nen 90° Winkel anschließend nen Kogelhahn und nen Bogen nach unten ins TB. Alles in 40er Rohr!
    Rücklauf ist aus 20er Rohr und angeschlossen ist ne Eheim Compact+2000 die eine Höhe von ca. 1,25m überwinden muß.
    Doch diese Menge meiner Rückförderpumpe schafft mein Überlauf nicht, hab ich das gefühl,denn wenn ich die Pumpe nicht drossle, dann leert sie das TB und es ist alles su laut!
    Trotz Durso!


    Bion total ratlos :loudly_crying_face:

  • Du hast einen 40-er Ablauf und einen 20er Zulauf bei nur 1,25 m Höhen-Differenz?
    das schafft ein Durso locker!
    Nomralerweise gehen Dursorohre aber nach unten durch eine Bodenbohrung aus dem Ablaufschaft heraus. Foto?


    Natürlich muss soviel Wasser im System sein, das deine Rückförderpume Dir nicht das TB leerpumpt. Ist dein TB evtl. zu klein? Du musst auch bedenken das es bei Stromausfall das aus dem Becken runterlaufende Wasser aufnehmen muss!



    Die meiste Förderleistung hat ein Dursorohr, wenn Du die Kappe oben vollkomen abdichtest, denn dann ist es ein Siphon und hat max. Fördergeschindigkeit durch entshenden Unterdruck. Das ist aber sicher zu viel ! Dann stufenweise eine Bohrung oben reinmachen bis sich die Ablaufmeneg soweit reduziert das es bei Dir im Becken passt.
    Ich würde aber gerne erst deine Ablaufkonstruktiuon sehen, s.o. !!


    lG Martin


    PS: Meine Lösung
    - 80-90 % des ablaufenden Wassers gehen durch ein Rohr bei dem das Wasser mit Feinventil angestaut wird
    - dann zusätzlich noch ein Notüberlauf der oben anstell eines offenen Rohres eine Durso Konstruktion hat
    .....sollte aber bei Dir nicht nötig sein. Ich habe >3m Höhendifferez bei > 3000L/h effektiv (10000l/h Pumpenangabe)

  • Die beiden kleineren Rohre sind nur zu und ablauf von der UV-Anlage also nicht beachten, auch die Schläuche sind nur vom gerade für Absorber verwendeten Außenfilter!!! :grinning_squinting_face:
    Becken läuft halt grad erst hoch!!!
    LG und Danke schonmalfür deine Hilfe

  • Hab eben noch rum gedoktert, doch keinen Erfolg haben dürfen! :loudly_crying_face:
    Entweder mein TB wird leer gepumpt (wenn ich das Abwasser anstaue) oder es ist untemimTB mega laut, da dort übel viele Blasen rein plätschern!

  • Hi ..
    ich habe mal versucht, meine Lösung einzuzeichen :
    Den Ablaufbogen Außen ( der vom Becken 90° nach unten geht ) ,
    durch ein T-Stück ersetzen.
    Das T-Stück senkrecht nach oben über den maximalen Wasserstand führen.
    Das kolliediert nach dem Foto u.U. mit anderen Leitungen, also auf das T-Stück 2 45° Bögen , dann kannst Du um die Leitungen springen.
    Du kannst auch nach dem T-Stück, die Luftleitung nach oben ein Stück reduzieren.


    Durch diese Leitung strömt Luft dazu .. u.U. oben noch nen kleinen Schalldämper drannmachen.


    Gruß


    Konrad
    PS : Ich mach heute Abend ein Foto und stells dazu

  • hi


    dumme idee vielleicht: aber warum machst du aus dem 1 ablauf nicht 2? dann ersparst du dir die ganze geschichte mit durso und kannst anstauen.


    ich mach mal eine skizze im sketchup wenn ich a paar minuten luft habe - vielleicht kann sich dann noch dazu jemand äussern, ob das funktionieren würde

  • so hätte ich mir das vorgestellt


    die t-stücke die nach oben offen sind, sollten auch rohre haben die bis über den maximalen wasserstand hinausreichen.


    was meint ihr - sollte das nicht gehen?
    das linke rohr wird angestaut - dadurch läuft 99% des wassers durch.
    das rechte ist eine art not - oder halt restablauf und das wasser sollte hier doch so wenig sein, das es geräuschlos an der rohrwand abläuft.
    evtl wäre es nicht schlecht das ganze ganz wenig gegen den uhrzeigersinn zu drehen. nur damit der notablauf 1-2 mm über höher kommt als wenn es exakt senkrecht hängen würde. dadurch sollte das wasser eher die tendenz haben in den hauptablauf runterzudonnern.

  • Naja
    Ich denke das sollte schon gehen
    Denn es ist nichts anderes als wenn man das selbe in einem Überlaufschacht machen würde
    - ein Rohr wird angestaut (Hauotwasserstrom)
    - ein zweites Rohr nimmt das Rtestwasser auf (NotÜberlauf)


    Was mir aber generell überhaupt nicht gefällt ist die Lösung ohne einen Ablaufschacht.
    Sobald da, wie von Marko gezeigt, noch ein nach unten gebogenes Rohr ins Becken selbst reinragt, fährt man mit einem immensen Risiko sich massig Wasser aus dem Becken abzusaugen.
    Das kann das TB sicher nicht mehr aufnehmen. Der Bogen im Becken muss m.e. auf jeden Fall raus.
    Warum klebst Du dir nicht ins becken, an der Ecke innen noch eine Glasscheibe rein (45° zu beiden Glasscheiben) Damit hast Du einen dreieckigen Ablaufschacht. Die Höhe etwas unter Deinem Wunsch Wasserniveau und darauf einen Ablaufkamm geklebt. Das dadruch enstandene dreieck kannst Du damit voll für einen funktionierenden Durso Ablauf nutzen.

  • @ all: Danke für eure Tipps!!!


    @ Konrad S und MichiP: Nun das mit dem T-Stück hört sich ganz gut an, doch das mit den 2 Abläufen ist mir ein wenig zu umständlich!


    @ Martin Kuhn: Das mit dem zusätzlichem einkleben einer Sscheibe geht doch garnicht!
    Mein Loch ist 11 cm (mitte) von hinten und 1cm (mitte) von oben des Beckens und um diese Fläche ist schon Riffkeramik geklebt wurden!!!
    Außerdem wien soll ich in so ne kleine Ecke nen 40er Durso rein bekommen?
    Oder wie meinst das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!