Mein seitlicher Ablauf ist zu laut!

  • @Marko: Ah ja, habe mich schon gewundert was das auf Deeinem Foto für brocken waren, jetzt ist das klar und damit leider keine Option für Dich mehr.


    Vergesse aber besser nicht die Sache mit dem "evtl. leersaugen" des Beckens mit dem nach unten gerichteten Bogen im Becken.


    lG Martin

  • Jetz wu du das sagst hab ich das auch gleich mal probiert!
    :loudly_crying_face: es würde einfach mal total du Bude fluten!!!! :winking_face_with_tongue:


    Hab gleich mal wieder umgebaut. Nun bleibt noch die Option von Konrad.
    Außen am Becken nen T-Stück und das bis über den Wasserstand verlängert und oben ne Kappe mit nem kleinen Hahn drauf.
    Hab auch eben schon geschaut, könnt das ohne Probleme mach da die restlichen Rohre nicht im Weg sind, sieht nur auf den Foto´s so aus!
    Do bei dieser Verrohrungsänderung müßt ich das Becken bis auf das Niveau der Bohrung ablassen, oder den Winkel im Becken Dicht machen, denn sonst gibts auch hier ne Überschwemmung!


    Tja ansonsten weis ich echt nicht weiter und ärger mich ziemlich darüber das ich keinen Schacht machen lassen hab!

  • @konrad: ist bei deiner version nicht auch ein luftaustritt am unteren rohrende? oben wird durch das ventil ja auch luft eingebracht.
    das blubbert ja erst wieder wie beim durso im technikbecken...

  • @Marko: Seh's mal positiv: Besser Du hast das jetzt gemerkt als später.


    Auch wenn du den Bogen jetzt rausmachst. Das problem an deiner Konstruktion bleibt halt dann noch evtl. zusetzen. des Querschnittes waagrecht aus dem Becken heraus. V.a. wenn Du da noch ein Gitter oo.ä. daran installierst.
    Hast Du evtl die Option zusätzlich einen externen Überlaufschacht einzusetzen, sowas wie z.B den Niagara? Aus Sicherheitsgründen?


    ich selber bin ein gebranntes Kind mit überlaufenden Becken und würde da lieber auf Nr-Sicher gehen!


    lG Martin

  • Keine Chance,ein zusätzlicher Überlauf, hat keinen Platz!
    Das andere mit dem Gitter und dem Querschnitt hab ich nicht verstanden.

  • :face_with_rolling_eyes: mmh,hab eben mal noch nen bissel gegrübelt und im Netz gesucht, doch eins ist mir noch nicht klar. Was soll das T-Stück außerhalb des Beckens bringen?
    Verstehe den Sinn nicht, denn Luft wird doch trotzdem im Becken mit eingesogen und dann auch noch am T-Stück.
    Oder seh ich das falsch?

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    Das andere mit dem Gitter und dem Querschnitt hab ich nicht verstanden.


    -> wolte nur sagen...wenn
    - Dir irgendetwas das Rohr, welches durch die horizontale Bohrungim Becken geht zusetzt. (Schnecke, irgendwas aus dem becken, ...) aber die
    - Förderpumpe unten weiterarbeitet
    könnte das zu einem Problem werden. Je nachdem wieviel Wasser-Volumen Du im TB hast. Ob Du wasser per Automatik nachführst usw.


    Wichtig ist das IN KEINEM FALLE mehr Wasser von unten hochgepumpt wird, als vom Becken nach unten laufen kann.



    Zitat

    Original von MaSchmoegerWas soll das T-Stück außerhalb des Beckens bringen?
    Verstehe den Sinn nicht, denn Luft wird doch trotzdem im Becken mit eingesogen und dann auch noch am T-Stück.
    Oder seh ich das falsch?


    Denke auch, das das bei der gezeigten Kontsruktion nichts bringt. Zumindest das T-Stück links oben.
    Den für Durso notwendigen Syphon Effekt mit gezieltzer Luftzufuhr wirst Du so nicht erreichen.


    Der Notüberlauf ab außerhalb des Beckens, nämlich wenn die Falleitung (die mit dem Kugelhahn) zum teil blockiert wird,sollte so schon gehen.


    Aber von einer optimalen Lösung ist das weit entfernt.


    lG Martin

  • Das mit dem üßberlaufen des Beckens wir d bei mir wie folgt verhindert:
    1. meine Nachfüllanlage hat zwei Sensoren, einen für die Wasserstandskontrolle und den anderen zum abschalten falls das TB mal zu voll gepumpt wird!
    2. das Hauptbecken hat ebenfalls einen Sensor und sollte dieser arbeiten, so stellt er die Rückförderpumpe über ein Zeitrelais für 2 Stunden ab und es ertönt ein Tonsignal!
    Daher bin ich gegen ein Überlaufen des Hauptbeckens und des TB´s abgesichert, denn auch das TB ist so berechnet das alles Wasser was bei Pumpenstillstand runter kommt, rein passt!
    (außer beim Durso passt es nicht!)(das liegt aber am zu hohen Wasserstand und dem tiefem 90° Winkel im Wasser!!!)


    Nun fehlt wirklich nut noch ne leise Lösung für meinen Ablauf!
    Sagmal nur nochmal ne Frage, ich lese oft genug das Leute Becken von über 400l mit ner Eheim 1250 als Rückförderpumpe betreiben. Die packt doch nur 1200l/h bei 0m und wie bei dennen bei 1,2m nur noch an die 800l/h oder und dann haben die teils auch noch 20er Verrohrung!!!???? Soll das ausreichend sein?
    LG
    Marko

  • Hi,


    der Beckeninhalt 2-3mal/h durch das Filterbecken sollte reichen wenn es nicht überbesetzt ist. Wer wenig Fische hat dem reicht auch 1 Beckeninhalt/h.


    mfg Uwe

  • Ja wenn ich überleg 128x58x50 (Innenmaße-LängexBreiteXWasserstand) dann hät ich ~370 Liter - Deko,Sand, usw. =320l
    3x320 l= 960 l, das heißt ne Eheim 1250 auf Volllast sollte reichen!!! :thup
    Super, Danke


    Hat vieleicht noch jemand ne Idee zum Überlauf?


    LG
    Marko
    :wink

  • so viele möglichkeiten gibts halt nicht bei nur 1 ablauf. ich denke die sind leider schon erschöpft. alles was geräuschlos wird durch schalldämpfung oben fällt bei dir ja weg, da dann die blasen unten den lärm machen.
    dadurch bleibt ja eigentlich nur mehr anstauen übrig....

  • Och meno :O


    Werd wohl noch nen bissel suchen müssen bis ich ne perfekte Lösung gefunden habe!
    Ich weis ganz genau irgend eine Lösung gibt es, ich geb nicht auf!!! :ylol
    Und wenn ich dann den Unterbau zu hab, sollte das Blubbern im TB hoffe ich auch nicht mehr stören. Will die Türen mit nem Noppenschaumstoff dämmen, hab ich schon bei einigen hier gesehen. :]


    Hoffe das dann oben und unten Ruhe ist!
    Was ich jedoch oben nun mache weis ich noch nicht, denn Durso fällt ja nun raus, wegen dem zu hohen Wasserstandsabfall bei Ausfall der Rückförderpumpe.


    LG
    Marko

  • Hallo Marko,


    dass der Durso nicht mehr in Frage kommt, weil das Technikbecken bei Pumpenausfall überläuft, ist aber so nicht richtig.


    Wenn der Wasserstand um nur einen Zentimeter im Hauptbecken fällt, dann entspricht das bei Deinen Abmessungen etwa 8l Wasser, die ins Technikbecken laufen.


    Wie in dem angehängten Bild vom Durso zu sehen ist, wird der Wasserstand nicht mehr als 3-4cm fallen können. Dann ragt der Durso aus dem Wasser. Dein Technikbecken sollte aber doch sicher 30l Wasser zusätzlich auffangen können, oder nicht? Oder hast Du Deinen Durso vieleicht zu tief bzw. tiefer als nötig installiert?


    Der Mini Bubble King braucht doch nur einen Wasserstand von 10-12cm im Technikbecken (hat meiner auch nur). Dann ist im TB noch reichlich Reserve für den Fall eines Pumpenausfalls.


    Daß zu viele Luftblasen unten im TB ankommen, könnte an einem zu kleinen Loch im Durso-Deckel liegen. Dadurch wird der Sog (Unterdruck) im Fallrohr zu groß und somit wird zu viel Luft mit ins Rohr gerissen.


    Grüsse
    Kai

  • du könntest auch den 90° winkel des dursos der nach unten schaut einfach unten ein bissl kürzen - sollten auch wieder 1-2 cm wasserstand bringen, der nicht weggezuzelt wird bei stromausfall.

  • Wenn ihr das jetz so sagt dann denk ich, das könnte klappen! :grinning_squinting_face:
    Aber mal kurz ne andere Frage!
    Du schreibst der Mini BK 180 braucht nur 10-12cm Wasserstand???
    Ich bin der Meinung laut Royal Exclusiv ist 20-25cm optimal Wasserstand!!!
    Oder hab ich da was falsches gelesen? :O


    LG
    Marko und nochmals vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen! :thup

  • Hab grad ne nicht so gute Entdeckung gemacht, ich hab ne leichte Kammhaut aud der Wasseroberfläche!!!
    Das hab ich aber jetz mit den Stream´s schon in den Griff bekommen, doch in diesem Zusammenhang hab ich erstmal gesehen das ich ja mit dem Durso garkeine Oberflächenabsaugung habe!!!
    Das wäre ja dann nicht so gut!!!
    Oder???
    LG
    Marko :frowning_face:

  • Hi Alle,
    sorry , wenn's manchmal mit 'ner Antwort dauert .. und das versprochene Foto kommt auch noch ..



    Deswegen habe ich keinen Durso, sondern einfach ein geschlitztes Rohr ... ( Foto folgt )


    Gruß Konrad

  • Bin auf dein Foto gespannt, die Sache mit dem Kasten ist jedoch auch nicht schlecht!!!
    Werd am WE mal wieder ne Bastelstunde einlegen!!! :]
    Und dann mal alles was noch so möglich ist ausprobieren, bis auf die Sache mit dem T-Stück außen, denn dafür müsste ich meine Verrohrung zersägen, denn ist ja geklebt!!!
    Aber wenn sie dann bis nächstes WE nix ergibt, dann werd ich wohl auch das mal ausprobieren müssen!!! :baby:
    Hab halt nen bissel Angst das ich die Verrohrung nicht wieder richtig dicht bekomme und dann die Wohnung flute!!!


    Danke wiedermal für eure Hilfe, bín auf weiter Beiträge gespannt!


    Grüße
    Marko

  • Hi Marko ..
    so nun hier die Bilder ..
    ich würde an Deiner Stelle nix zersägen, Du hast doch 2 Verschraubungen .. eine am Beckenablauf und eine weiter unten.


    Ich würde 2 neue Verschraubungshälften kaufen und damit experimentieren .. bei Problemen ist das Alte dann noch da.


    Das neue vorerst nicht kleben, sondern mit Teflonband umwickeln und unter leichtem Drehen zusammenstecken, das ist problemlos viele Tage dicht.


    Zu den Bildern:
    Ich gehe mit der Durchführung ( bei mir sind's 2 Stück , Haupt und Notüberlauf ) in's Becken, dann kommt ein 90° Winkel nach oben und dann ganz einfach ein Stück Rohr, in das ich längs von oben mit der Flex Schlitze hineingesägt habe. Oben dann nen Schaumstoff hinein, damit keine Tiere in's Rohr kommen. Damit habe ich auch eine Oberflächenabsaugung.


    Bei mir staut es sich ca. 3 cm hoch an, einen Ablauf habe ich 45° schräg gelegt, damit die "Schlitzfläche" im Wasser größer ist.


    Im Becken ist nix geklebt, alles mit Teflonband zusammengesteckt.


    Gruß


    Konrad

  • und bei dieser Konstruktion ist bei dir Ruhe?
    Kann ich mir garnicht vorstellen!


    Werd sehen was ich am WE hinbekomm, da ich Samstag erstmal noch kurzfristig arbeiten muß! :frowning_face:


    Danke für die Bilder!


    PS: Bin auch auf andere Kostruktionen aus, bitte mit Bildern einstellen wenn möglich!

  • Ja .. fast ganz ruhig :
    jetzt hört man nur noch ein leichtes "Gluckern" ...


    Mein Technikbecken ist im Keller .. das war ursprünglich superlaut.


    Wie schon geschrieben .. ich hab ealles mit Teflonband zusammengesteckt und getestet .. istt einwandfrei dicht.


    Achja .. im Hauptablauf habe ich unten kurz vor dem Technikbecken einen Kugelhahn zu drosseln, der ist aber ganz auf.


    Gruß


    Konrad

  • Naja, das mit dem TB im Keller ist ja schonmal nen riesen Vorteil! :grinning_squinting_face:
    Werd sehen was sich bei mir machen lässt, aber die Idee mit dem 2ten Satz Verschraubungen ist scgonmal gut, so kann ich wenns nicht passt die alte Verrohrung wieder installieren!
    LG
    Marko

  • Scheibenkleister, hab doch etwas vergessen!
    Die Verrohrung ist ja durch die Beckendurchführung geschoben!
    Das heiß wenn ich diese tauschen wolle, dann müßt ich das Becken bis unter die Verschraubung ablassen!
    Jemand ne Idee?


    LG
    Marko

  • und nochwas, Konrad wie machst du das, das dein Wasserstand im Becken so hoch ist?
    Denn wenn ich so nen Schlitzrohr auf meinen Auslauf mach, dann sinkt mein Wasserstand immer soweit, dass gerade noch Wasser abläuft!
    LG
    Marko

  • Hallo Marko!
    Die Idee mit dem Schlitzrohr steht auch im Buch von Latka! :ylol Dort steht allerdings: Eine V-Kerbe auf einer Seite und den Schwamm mind. 20cm tief ins Rohr.
    Ich denke mal,wenn dein Wasserstand zu weit absinkt,bringt deine Pumpe zu wenig zurück.

  • ne, glaub nicht das die zu wenig bringt. Denn wenn ich die voll aufdreh, dann saugt sie das TB leer bzw. ihren Abteil!


    Wie meinst du das mit dem V ??? und den Filterschwamm min 20cm ins Rohr?
    dann wird der doch zum Filter und wenn zu lang nicht gesäubert auch zum Nitrathersteller! :grinning_squinting_face: (ist nix anderes eingefallen!)


    und wenn ich den dann zum säubern raus nehme fließt mehr Wasser durch den Ablauf und ich müßte den Ablauf jedes mal neu einstellen, denn wenn der Schwamm wieder drin ist, ist nicht geasgt das der Durchfluß der gleiche ist wie vorher! Oder hab ich jetz nen Denkfehler?


    LG und Danke
    Marko

  • Hallo Marko!
    Wie es jetzt,im Einzelnen funktioniert,kann ich dir nicht sagen. Ich hab es,wie gesagt,aus dem Latka zitiert.Seite 17. Dort ist es so aufgezeichnet.Da wird ein Rohr,mit V-Ausschnitt,auf das Ablaufrohr gesteckt.Höhenverstellbar.In dem Rohr wird ein grober Schwamm (ca. 20cm) mittels eines Aquaballs eingehängt.
    Thema Reinigung: Wenn ich,wöchentlich,Wasserwechsel mache und reinige,sind eh alle Pumpen aus. Das sollte also das geringste Problem sein.Oder ist dein TB zu klein?
    Wenn du möchtest,scanne ich dir das Bild ein und schicke es dir.

  • Mein Tb sollte groß genug sein. Das mit dem Bild wäre klasse wenn du mir das schicken könntest, denn so richtig versteh ich das noch nicht!
    LG
    Marko

  • Hallo!
    Das V ist dazu,um den Abflussdurchmesser zu regeln in dem man eben das Rohr mit der Klemmschraube in der Höhe verstellen kann.

  • Glaub das mit meinem Ablauf passt jetz alles soweit! Doch nun hab ich noch ein paar Geräusche dir durch das fließende Wasser im Rohr erzeugt werden, kann man das mit irgendetwas dämmen?
    Hatte eben schonmal sollche Isolierung für Warmwasserrohre probiert, doch dasdämmt die Geräusche null!


    LG
    Marko

  • Hallo!
    Das sei dahingestellt.:)
    Ich werde es evtl. auch mal testen.Mein selbst gebastelter Ablauf gurgelt ja auch noch etwas.Aber,ich hab noch kein passendes Rohr gefunden. :wink

  • Hallo!
    Ich hab doch das AM Anthias.
    Da ist ein Schacht,ja. Aber,dort ist eigentlich der Ablauf ganz unten angebracht und der ganze Schacht mit Bactoballs voll,zwecks Geräuschreduzierung?!
    Ich habe nun die Bälle weggelassen und einfach das Rohr nach oben verlängert. Ich habe dazu das Rohr genutzt,das mitgeliefert wird,um die Verschraubung im Schacht fest zu ziehen. :ylol Jetzt habe ich allerdings oben eine Öffnung von ca. 60-80mm.

  • Ach so und da gluckerts!?
    mmh, da könntest das ja wirklich mal testen ob das klappt!
    Nur so nen großen Bioball wirst nicht finden! :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!