Transport / Versand von Korallen

  • Hallo,


    ... nein, keine Diskussion über den Sinn oder Ethik des Versandes von Korallen ...


    Was ich eigentlich erfahren möchte ist, wie lange Korallen in mit Wasser gefüllten Plastikbeuteln (so wie sie überall verkauft werden) aushalten, ohne kaputt zu gehen? Gibt es dafür minimal und maximal-Werte?


    Wie werden eigentlich die Korallen von den Sammelstellen nach Europa transportiert? Doch auch in Beuteln, oder? Und wie lange dauert der Transport vom Einpacken bis zum Auspacken?


    Gruss
    Artur

  • Hallo Arthur



    Also wenn wir Korallen verpacken werden diese so verpackt das sie locker 2 Tage durchhalten.
    Man kann das aber auch so packen das es 3 Tage oder mehr geht.


    Wenn Korallen importiert werden können diese bis zu 70 Stunden unterwegs gewesen sein
    meist aber ca 36.


    Wenn Du nun Korallen hier bei uns bestellen würdest dann gehen die abends gegen 18 - 19 .00 aus dem Haus und werden am nächsten Tag per garantiertem Express bis 10 Uhr zugestellt.


    Also ist jede Menge Reserve drin


    Gruss Claude

  • Kommt immer auf den Verpacker an. Wie sorgfältig verpackt wird, wird Sauerstoff verwendet, Wasser-Luft-Verhältnis...


    Da die Onlineshops hiermit Geld verdienen wollen, achten diese natürlich, dass keine/wenige Ausfälle auftreten. Deshalb auch nur mit Lebendtierversand/Express.


    Schönen Gruß


    Benny



    Arthur
    PS: Die Euphyilia regeneriert sich langsam, ich melde mich.

  • Hallo,


    angenommen ich würde eine Koralle versenden wollen, die eine Versandlaufzeit in der Tüte zwischen 48 und 72 Stunden überleben müsste. Worauf ist da genau zu achten? Bestimmtes Wasser-Luft-Verhältnis oder sonst noch was?


    Gruss
    Artur


    P.S.


    @Claude: Bei Dir würde ich die Korallen sowieso vermutlich abholen, wie sonst meistens andere Sachen in der Vergangenheit auch. Holzgerlingen liegt für mich quasi auf dem Weg.


    @Benny:
    Das freut mich. Ist nämlich ein besonders schönes Exemplar. Falls Du noch andere LPS da haben solltest, einfach bescheid geben.

  • Zitat

    Original von seaart
    angenommen ich würde eine Koralle versenden wollen, die eine Versandlaufzeit in der Tüte zwischen 48 und 72 Stunden überleben müsste. Worauf ist da genau zu achten? Bestimmtes Wasser-Luft-Verhältnis oder sonst noch was?


    hi artur,


    nun, mindestens genau so wichtig wie ausreichend wasser/sauerstoff ist das beibehalten der richtigen temperatur.


    bei moderaten umgebungstemperaturen, die so in etwa der bandbreite der korallen entspricht, nicht schwierig einzuhalten.


    in wintermonaten bei unbeheitzten frachträumen etc. eigentlich nicht zu schaffen oder auch überhitzte im sommer.


    und einzeln zu versendende korallen haben aufgrund der geringen speichermenge (wasser) es noch
    schwieriger so lange zu überstehen.

  • @benny:


    Das werde ich vermutlich auch. Versand ist mir doch zu unsicher. Schick mir Mal eine Liste, was aktuell im Angebot ist :winking_face:


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur


    gehen tut das eigentlich immer
    und es ist auf ein bisschen mehr als nur die Temp oder das Wasser zu achten
    Da gehts darum wie die Korallen schleimen , wie sie in die Tüten gebracht werden und und und
    Gegen Temperaturen kann man was machen
    Aber es ist halt aufwendig wenn man so lange transportieren will
    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!