Wie lange geht es ohne Licht ?

  • Hallo,
    Ich bin in einer absoluten Notsituation.
    Heute morgen hat mein Leuchtbalken einen Kurzschluß bekommen.Also habe ich gleich eine Pflanzenleuchte über mein Becken gehängt- logisch meine Weichkorallen gehen nicht auf,den Fischen,Garnelen und Seesternen scheint es egal zu sein.
    In Panik bei E-bay eine Aqua Medic Sun Beam bestellt - Lieferzeit ca.1 Woche.


    Wie lange kann ich ohne " richtiges "Licht................. ?
    Ändert sich etwas in der Wasserchemie?
    Überleben meine Weichkorallen?


    Bitte dringend um Antwort.
    Danke im Vorraus.
    Liebe Grüße Iris

  • Danke, ja ich habe da vorschnell gehandelt. :frowning_face: Kann bei Ebay nicht mehr zurück...........
    Ich werde gleich morgen zwei normale Leuchtstoffröhren holen.
    Liebe Grüße Iris.

  • Hi,


    Zitat

    ...eine Pflanzenleuchte...

    ...ist nicht so geeignet, hat das falsche Spektrum (Rot).
    Eine blaue Beleuchtung wäre besser.


    Zitat

    Ändert sich etwas in der Wasserchemie?

    ...ja, aber nicht so relevant.


    Zitat

    Überleben meine Weichkorallen?

    ...eine Woche...ja!



    Gruß Sven

  • Hi,


    das mit ebay war echt etwas blöd...ich hätte es erstmal mit einem Elektriker versucht, wäre doch sicher günstiger gekommen. Zum Bestellen wie gesagt lieber ein Händler.


    Aber egal, wird schon gut gehen.


    Wünsch dir viel Glück bzw. Erfolg!


    Gruß
    Mark

  • Hallo,
    Deine Weichkorallen werden eine Woche ohne Licht problemlos überstehen. Die Planzenleuchte würde ich entfernen - die Korallen können damit kaum was anfangen, dafür die Algen aber umso mehr !


    Wenn Du nur Weichkorallen hast und es mit der neuen Leuchte doch etwas länger dauert würde ich mir im Baumarkt für ein paar Euro einen Leuchtbalken (T8) mit Osram Tageslichtröhren besorgen. Dann werden auch Deine Korallen wieder aufgehen.

  • Hallo
    Erst einmal vielen Dank und zum großen Glück, mein Schatz hat die Beleuchtung gerade eben wieder
    hinbekommen. :smiling_face:
    Die Weichkorallen gehen langsam wieder auf =)
    In das Innenleben vom Leuchtbalken ist Feuchtigkeit eingetreten,Listenklemme war ganz verrostet. :winking_face_with_tongue:


    Aber totzdem bin ich jetzt doch froh ,endlich von T8 auf T5 umzusteigen.
    Zweimal hatte ich einen kleinen Ableger pumpende Xenia und einmal einen kleinen Ableger Pachyclavularia
    versucht,aber leider haben sie es nicht geschafft,ich denke mit so wenig Licht auszukommen. :loudly_crying_face:
    Den braunen Krusten und den Weichkorallen dagegen geht es blendend.


    Mit T5 werde ich dann noch einmal einen Versuch starten. =)
    Liebe Grüße Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!