Welche Alge ist das? Fressfeinde?

  • Hallo zusammen,
    könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung der Alge helfen?


    Sie wächst aus dem Lebendgestein in meinem kleinen Becken. Dieses steht seit ca. 1 Jahr, Po4: n.n. (Rowa), No3 : n.n. (M&N), Silikat: n.n. (Salifert). Besatz: 1 Seeigel (globulus), 2 Gelbe Korallengrundeln, Schnecken, Einsiedler, Garnelen, 2 unbekannte Krabben.


    Die Alge ist sehr brüchig, wenn z.B. der Seeigel darüber geht bricht sie direkt über dem Stein ab und treibt durchs Becken. Wo sie sich dann wieder festsetzt wächst sie auch wieder an.
    Leider hat sie sich, durch den Seeigel und meine Abrupf- und Absaugversuche, sehr vermehrt.
    Seeigel ( globulus und gratilla) fressen sie nicht, sondern benutzen sie nur zur Tarnung.
    Auch der Salarias fasciatus geht nicht an die Alge.


    Wenn ich die Percnon in meinem anderen Becken fangen könnte würde ich die auch noch probieren, klappt aber leider nicht.


    Kann mir jemand sagen um was für eine Alge es sich handelt, und welche Fressfeinde ich einsetzen könnte?


    Viele Grüße.
    Alex

  • Hi,


    das ist eine Braunalge. Eine "Dictyota"!


    Fresser dieser Alge sind ein Problem bei der Beckengröße! Diadem-Seeigel z.B. .



    Gruß Sven

  • Hiho,


    ja sieht wie ne Dictoya aus..
    http://www.meerwasser-lexikon.…hotoma-divaricata%20?.htm


    Viel geht da oft nicht dran... Meist hilft aber auch beharrliches Ausrupfen.... Man muss nur aufpassen das man sie nicht noch weiter im becken verteilt...

  • Hallo,
    danke für die Identifizierung, ja, das müßte eine Dictyota sein.


    Dann werde ich als erstes mal den Seeigel aus dem Becken entfernen, damit der mir die Alge nicht noch mehr verteilt und weiter abrupfen und peinlichst absaugen.


    Vielleicht sollte ich auch mal schauen das mehr Nährstoffe (NO3 und Po4) ins Becken kommen, so wie ich gelesen habe wächst sie vorwiegend in sehr sauberen Wasser.


    So ein Mist, im kleinen Becken die Algen und im "großem" Becken keine richtige Abschäumung. Warum einfach, wenn´s auch schwer geht. :frowning_face:


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    danke für den Tip Joe.
    Dann werde ich noch mal versuchen sie aus dem Becken zu fangen, wenn es nicht klappt muß halt eine neue her.


    Viele Grüße
    Alex

  • Die habe ich auch monatelang viel gehabt. Ich hab die 40l Wasserwechsel pro Woche nur noch per Algen-Absaugen entnommen. Ist eine schöne Methode der Nährstoffreduktion. Das Absaugen macht man am besten "ruckartig" mit einem schön dicken Schlauch, damit man keine Brocken im Becken verteilt.


    Seit kurzem ist diese Alge aber eindeutig auf dem Rückzug, obwohl sich an den Wasserwerten nichts wesentliches geändert hat (wie bei dir Nirtat und Phosphat nicht messbar). Ich habe mal gesehen, wie mein Acanthurus Sohal da einige Brocken von gefressen hat, evtl. ist das ja der Grund.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!