Ebbe-Flut-Simulation mit Tunze Stream

  • Hallo !
    An sich bin ich von der Sream begeistert. Nur jetzt steh ich vor einem Problem. Ich bin gerade dabei die vorhandenen Turbellen mit Streams zu ergänzen, um mehr Strömung zu bekommen. Für die Ebbe-Flut-Simulation schaltet der Multicontroller alle 6 Stunden die Pumpen wechselseitig links und rechts ein und aus. Nur wenn die Pumpe anläuft und ein Fisch ist gerade neugierig (meine sind immer neugierig) .... ? Wer die Stream nicht kennt: der Wasserauslauf hat sehr große Öffnungen und direkt dahinter ist der Propeller. Auch Garnellen könne diesen berühren. Also ich trau mich nicht die Pumpe ein+ und auszuschalten. Hat sich jemand schon mit dem Problem beschäftigt. Arg find ich schon, dass Tunze in der Bedienungsanleitung sogar auf die Gefahr hinweist und trotzdem Sets für Ebbe-Flut-Simulation verkauft.


    viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    tja, da gibt's dann Hackfisch :grinning_squinting_face: , oder du bastelst derweil aus Glasfasermatte (wo die kleinen Mosaikfliesen draufkleben) einen Schutz über die Öffnung.


    Da sollte sich mein alter Klassenkamerad Axel Tunze schnellstens was einfallen lassen. Er war ja sonst auch immer der 'Beste' in der Klasse...,dachte er!
    :grinning_squinting_face:
    Servus Stefan

  • Hallo Reinhard,
    das Problem ist aber doch leider bei allen Pumpen so die absolut mal im Stillstand sind. Wenn es so geregelt ist das sie nur pulsieren kann nichts passieren da sie ja immer laufen. Wenn sie aber mal ganz still stehen können bei jeder Pumpe Fische ect. rein, leider :frowning_face: Eine Möglichkeit seitens Tunze würde ich sehen wenn man kleine Klappen dranne bauen würde bei der Stream die wenn sie läuft hoch gehen und wenn sie still steht runter fallen. Nur so eine Idee :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stephan !


    Zitat

    Original von Stephan Busch


    das Problem ist aber doch leider bei allen Pumpen so die absolut mal im Stillstand sind.


    nur bei der Stream kann der Propeller berührt werden. Ein Zebrasoma flavescens kommt mit seiner Schnauze drann. :grinning_squinting_face: :confused_face:


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Rheinhard,


    ich kenn die Pumpe nur vom flüchtigen sehen, aber geht sie denn von 0 auf 100 % innerhalb von einer Sekunde ? Wenn sie halbwegs langsam anläuft dürften Fische noch rechtzeitig ne Fliege machen können, ob deine Garnele nicht zur Rheinhard´s Garnelen Mix (sorry hab zuviel schwarzen Humor, ich weis) verarbeitet wird, weis ich natürlich auch nicht.


    Es gibt übrigens noch andere Firmen, außer Tunze die änliche Pumpen produzieren und verkaufen. Z.B eine umgebaute Powerhead : http://www.reeftec.com.


    Bis jetzt habe ich noch nicht soviel gehört/gelesen, was Probleme mit Fischen angeht. Es bleibt allerdings ein Risiko. Bei einem Vorbau könnte ich mir allerdings vorstellen, das wenn er dicht genug ist, das Fische nicht mehr mit der Schnauze reinkönnen, die Strömung wegen des Wiederstandes nachläst, es sei denn man baut das Gitter großräumig um den Ausgang, stell ich mir allerdings bischen schwierig vor und macht bestimmt optisch auch einiges her:
    -> Football Helm im Aquarium


    MfG


    Sascha

  • Hallo,


    einfach Gaze darüber und fertig, bei den normalen Turbellen mit Ebbe u. Flut ist ja das gleiche , halt ein bischen kleiner aber ein Blenni passtt schon rein.


    Gaze bekommst du z.B. beim Filtermatterial mit wie bei den Tonröllchen.


    Die von den Orangennetzen werden porös u. lösen sich auf.

  • Hallo Reinhard,
    ja das stimmt allerdings und erst der Fuchs und der Chelmon :frowning_face:



  • Ich dachte die Stream fährt man langsam runter und dann wieder hoch??? Sie kommen gar nie ganz zum Stillstand? Liege ich jetzt hier falsch???
    Dachte dass wenn die eine Pumpe auf 100% ist, die andere immer noch ca.20% Leistung bringt und sich dann das ganze wieder kehrt. Somit wäre die Pumpe nie im Stillstand.
    Meine mal gehört zu haben dass man sie nicht ganz runter fahren soll, weil sie sonst ev. Startprobleme haben.
    Dies ist eine Frage die mich brennend interessiert, denn ich möchte ja mein neues Becken auch mit 2 regelbaren 12000 Streams fahren,- und bei meinen Garnelen, Putzerlippi und ChelmonRostratus würde sich eine anlaufende Pumpe schlecht machen :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Ich dachte die Stream fährt man langsam runter und dann wieder hoch??? Sie kommen gar nie ganz zum Stillstand? Liege ich jetzt hier falsch???
    Dachte dass wenn die eine Pumpe auf 100% ist, die andere immer noch ca.20% Leistung bringt und sich dann das ganze wieder kehrt. Somit wäre die Pumpe nie im Stillstand.
    Meine mal gehört zu haben dass man sie nicht ganz runter fahren soll, weil sie sonst ev. Startprobleme haben.
    Dies ist eine Frage die mich brennend interessiert, denn ich möchte ja mein neues Becken auch mit 2 regelbaren 12000 Streams fahren,- und bei meinen Garnelen, Putzerlippi und ChelmonRostratus würde sich eine anlaufende Pumpe schlecht machen :frowning_face:


    Damit ist der Wellenschlag gemeint , einmal 30% u. einmal 100%, bei Ebbe u. Flut wechselt die Strömung der Pumpen wobei die eine aus und die andere an ist.

  • Hallo zusammen.
    Ist ja bei den jetzigen Pumpen mit dem Multicontroller auch nicht anders. Wellenbewegung ist frei zu definieren. Ebbe-Flut schaltet im Wechselryhtmus. Ein langsames an und und Abfahren bei dem Wechsel wäre auch eine schöne Sache und nicht gleich volle Kanne.

  • Hallo Reinhard!


    Ich habe auf meine Stream einen 50er Bogen aufgsteckt lasse die Pumpe nach unten hängen, es ist nicht anzunehmen daß ein Fisch durch den Bogen schwimmt.


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Aquarius
    Ich habe auf meine Stream einen 50er Bogen aufgsteckt lasse die Pumpe nach unten hängen, es ist nicht anzunehmen daß ein Fisch durch den Bogen schwimmt.


    Nun. meine Fische schwammen sogar durch die U-Rohre durch alle angeschlossenen Becken .... bsi ich es ihnen Verhindert habe. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen.

  • Hmmm, komisch.....
    Wenn es nur um das ein- und ausschalten der Pumpe geht und man die nicht langsam hoch und runter fahren kann, dann brauch ich doch den Multicontroller gar nicht :frowning_face: Das könnte dann wohl ja auch mein IKS erledigen :frowning_face:
    Ich hab mich so oft umgehört und nachgefragt und überall hör ich was Anderes, nun weiss ich echt nicht mehr ob ich mir das kaufe was ich auch brauche oder ob ich wieder Geld zum Fenster rausschmeisse :frowning_face:
    Denn 12000er Pumpen welche gleich volle Pulle anfahren und zeitweise sogar stillstehen, will ich nicht, ich will dass sich langsam die Strömung wechselt indem eine Pumpe langsam zurück fährt und die andere hoch. Bis jetzt hörte ich immer das sei kein Problem mit der steuerbaren Stream. Und jetzt les ich dass dies gar nicht möglich ist :frowning_face:
    Tja ich hab immerhin noch 27Tage Zeit um mich zu entscheiden was ins Becken kommt. Bestellt ist die Stream eigentlich schon :frowning_face:

  • Hallo Tabata2!

    Zitat

    Bestellt ist die Stream eigentlich schon


    Geht mir genauso.


    Unser jetziger Multicontroller funktioniert jedenfalls so wie oben beschrieben. Aber wenn du andere Informationen hast wäre es interessant zu hören ob die mehr Wissen als wir. Der Multicontroller müsste jedenfalls anders arbeiten als der jetzige wenn er langsam anfahren sollte. Aber hast du schon bei Tunze nachgefragt?

  • Peter


    Bei Tunze frage ich lieber nicht mehr nach. Die hatten mir auf Anfrage hin mitgeteilt dass die Stream auch über IKS steuerbar ist. Aquarianererfahrungen haben dann allerdings gezeigt dass dies nicht der Fall ist.
    Wie gesagt, ich habe versucht so viele Infos wie möglich zu kriegen. Aber nun bin ich immer noch am Startpunkt, da einfach alle was Anderes sagen und ich nun überhaupt nicht mehr weiss was denn eigentlich stimmt.
    Vielleicht können uns mal Leute welche die regelbare 12000er mit Multikontroller haben aufklären in wie weit die langsam runter gefahren werden können und wieder hoch. Ideal fände ich in 6Stunden von 100% auf etwa 30% wuerde reichen und dann wieder wechseln.
    Sorry, aber mein technisches Verständnis gerade bei Pumpen ist nicht das Beste,da stelle ich mich wohl immer etwas dusselig an :frowning_face:

  • >>>>> Monica,


    ich würde mal bei Tunze anrufen .


    Das war als einziges von der Hp zu entnehmen:


    "F) Ebbe-Flut Simulation (nur 7094)
    Die Pumpen werden wechselseitig ein- bzw. ausgeschaltet. Die Schaltzeit ist zwischen 1 min. und 12 Std. einstellbar."


    Quelle : Tunze®

  • Ich habe die Stream beim Fachhändler selber testen können. Ich habe dort eine ohne Multikontroller angesteckt. Entweder ein oder aus. Es liegt also wenn dann nur am Multicontroller. Da wir ja jetzt auch einen für vier Pumpen verwenden und dieser ein langsames Anfahren der Drehzahl nicht unterstützt müsste (so dies jetzt funktioniren sollte) am Multicontroller eine Änderung stattgefunden haben. Davon ist mir aber nichts bekannt.
    Sonst sind wir absolut zufrieden mit den Pumpen und auch mit dem Multicontroller.

  • Hallo,
    also es gibt 2 Sorten der Stream einmal die Powerheads und einmal die elektronik. Die Powerhaed geht nur an oder aus. Die ellektronik ist regelbar zwischen 30-100%, wie bei den alten Tunze Kids auch, weis aber nicht ob die elektronik schon auf dem Markt ist. Wenn jemand schon diese im Einsatz hatt die älteren Tunze so kann er sich die zur Stream umbauen!!! Hoffe konnte etwas helfen!!!

  • Hallo Stephan !


    Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo,
    also es gibt 2 Sorten der Stream einmal die Powerheads und einmal die elektronik. Die Powerhaed geht nur an oder aus. Die ellektronik ist regelbar zwischen 30-100%, wie bei den alten Tunze Kids auch, weis aber nicht ob die elektronik schon auf dem Markt ist. Wenn jemand schon diese im Einsatz hatt die älteren Tunze so kann er sich die zur Stream umbauen!!! Hoffe konnte etwas helfen!!!


    Der Multikontroller ist der gleiche wie bei den Kits für die Turbelle. Es ist auch möglich am Multikontroller Streams und Turbellen zu kombinieren.


    @Tabata2
    Die Stream ist wirklich gut: leise und nur 45 W für 12000 Liter pro Stunde. Nur vom Multikontroller bin ich wirklich entäuscht. Er hat einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten und die Ebbe-Flutsimulation kann man aus oben genannten Gründen überhaupt vergessen.


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    was ich sagen will ist, das man die Turbelle zur Stream umbauen kann!!! Mann brucht nur die Halterung, den Käfig und das Flügelrad und schon ist aus der Turbelle eine Stream geworden :))

  • Hallo Stephan!
    Ich habe von der elektronisch steuerbaren Stream gesprochen. die andere ist ja meines Wissens nicht am Multicontroller anschließbar.
    Die %uelle Steuerung betrifft immer nur die Wellenschlagsimulation, meines Wissens aber nicht die Ebbe-Flut Simulation.


    Wenn ich da etwas falsch verbreite bitte korrigiere mich.


    Was den Umbau der Turbelle betrifft: Klingt ja interessant. Die Frage ist: was bringt es? Ist diese dann stärker im sinne von einer größeren Literleistung? Oder verschaffe ich mir damit nur die Nachteile (wie oben besprochen) der Verletzungsgefahr?

  • Hallo Stephan !


    Zitat

    Original von Stephan Busch


    was ich sagen will ist, das man die Turbelle zur Stream umbauen kann!!! Mann brucht nur die Halterung, den Käfig und das Flügelrad und schon ist aus der Turbelle eine Stream geworden :))


    Das Motorgehäuse ist doch bei der Stream ganz anders.Wie soll das gehen ?


    Grüße
    Reinhard

  • @All,


    habe den o.g. Kit(zwei 12er und Multicontroller) im Einsatz. Ich betreibe die Pumpen wie ihr alle sagt, das man es nicht machen soll, nämlich in der Ebbe/Flut -Simulation, wo die Pumpen zum absoluten Stillstand kommen! Und lasse sie auch hoch und runter pulsen. Habe auch sehr viele Fische im Aqua, ca 45-50 Stück, darunter auch sehr kleine Arten außerdem sind auch ein Chelmon usw. im Becken. Bisher, seit 6 Wochen, habe ich noch keinen einzigen Verlust zu beklagen und hoffe das es auch weiterhin so bleibt. Will damit nur sagen , das es nicht zu Problemen kommen muß, aber durchaus ein Problem werden kann.


    Cu Markus R.

  • Hallo Reinhard,
    also von der Stream 8000 Liter passt das Flügelrad und der Käfig in die 4000 Liter elektronik Turbelle. Sie hatt dan allerdings sehr viel mehr Leistung. Der Motorblock ist identisch!!!! Mein Freund Thomas Lenz hatt dieses mal so gemacht und es ging einwandfrei!!!



    @ Peter Menzer,
    die 4000 Liter Turbelle hatt nach dem Umbau schätzungsweise etwa 10.000-12000 Liter. Soweit mir bekannt ist kannst du mit dem Multikontroller die Pumpen unteschiedlich pulsen lasen. Werde da aber nochmal in der Betriebsanleitung schauen. Ich selber habe nur eine 4000 Liter Turbelle welche pulsiert mit dem single Kontroller und eine Stream 8000 Liter. Muss da mal bei meinem Freund schauen!!! Mit der Ebbe, Flut hast du aber Recht!!!



  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Reinhard,
    also von der Stream 8000 Liter passt das Flügelrad und der Käfig in die 4000 Liter elektronik Turbelle. Sie hatt dan allerdings sehr viel mehr Leistung. Der Motorblock ist identisch!!!! Mein Freund Thomas Lenz hatt dieses mal so gemacht und es ging einwandfrei!!!


    Hallo,
    es lassen sich die Tunze Powerhead 3000/2 und die Tunze electronic 7240/20 zur Stream 8000 l/h bzw. Stream 12.000 l/h umbauen. Die beiden Varianten unterscheiden sich beim Umbau nur durch versch. Hydropropeller.


    Die benötigten Ersatzteilnr. lauten:


    Stream 8000 Nr.6100.10
    6080.60 Antriebseinheit
    6100.12 Hydropropeller
    6080.13 Ansauggehäuse
    6080.23 Schiebeteil mit Angel
    6080.40 Schwenkarm


    Stream 12.000 Nr.6080
    6080.80 Antriebseinheit
    6080.12 Hydropropeller
    6080.13 Ansauggehäuse
    6080.23 Schiebeteil mit Angel
    6080.40 Schwenkarm


    Bei den angegebenen versch. Nr. für die Antriebseinheiten dürfte es sich um einen Druckfehler in der Anleitung handeln, da die Einheiten aus identischen Einzelteilen bestehen.


    Ich habe seit heute eine Stream 8000 im Einsatz und bin begeistert. Ich werde jetzt noch eine meiner electronic zur Stream 12.000 umbauen.

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo KS,
    na da war ja schon jemand fleißig :grinning_squinting_face:


    Hallo Stephan,


    na Du hast das Thema ja gut vorbereitet. Da war es leicht die Daten aus der Anleitung abzuschreiben. Allerdings konnte mir mein Lieferant bei der Bestellung am Donnerstag noch nicht sagen, ob die ersatzteile schon verfügbar sind.


    Bei der Stream ist man im ersten Moment doch etwas enttäuscht, da die Strömung scheinbar schwächer als erwartet ausfällt. Aber dann wird deutlich, daß die Stream eine gleichmäßige Strömung von der Front- bis zur Rückscheibe über die gesamte Beckenbreite erzeugt. Diese "weiche" Strömung bricht sich auch nicht an den Korallenstöcken, sondern streicht durch diese hindurch.


  • Hallo Klaus,


    na,dann fang ich mal das Basteln an :grinning_squinting_face:


    Frage:Wo bekommt man die Teile,bei Tunze direkt,oder wo hast du sie bezogen ?

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Hallo Jürgen,
    ich habe eine komplette Stream 8000 gekauft. Die Ersatzteilnr. stammen aus der Anleitung. Ich scanne die Seite mal ein und mail sie Dir. Ich weis nicht, ob es schon Ersatzteile gibt und zu welchem Preis. Ich will mir aber auch noch 2 electronic umbauen.

  • Hallo Klaus,


    du bist wirklich ein Schatz und vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo
    Hab da mal eine frage zur Größe der Stream.
    Kann mal einer einen Zollstock ranhahlten?
    Gruß Werner

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner


  • hallo :grinning_squinting_face:
    irgendwie bin ich verwirrt. wenn ich bei tunze.com nachschaue, steht da zbsp: 7300 oder 7400. ich finde nirgends 7240. bin ich blind oder ist da eine alte serie gemeint, oder...??? bitte lasst mich nicht dumm sterben!!!
    viele grüsse und danke:
    gábor :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Werner,
    gerade mal von ausen gemessen in etwa länge 15cm, Höhe 10cm und Breite auch 10cm. +- 1cm, da von ausen gemessen!!!!

  • Oki, trotzdem dass ich die Stream nicht so steuern kann wie gewünscht werde ich sie mir zulegen,.... ich warte immer noch darauf, aber irgendwie scheinen einige Händler über die Feiertage ganz geschlossen zu haben.


    Hoffe schwer dass ich sie auf den Umzug kriege, sonst muss ich dann improvisieren.

  • Zitat

    Original von Gábor


    irgendwie bin ich verwirrt. wenn ich bei tunze.com nachschaue, steht da zbsp: 7300 oder 7400. ich finde nirgends 7240. bin ich blind oder ist da eine alte serie gemeint, oder...??? bitte lasst mich nicht dumm sterben!!!


    Hallo,
    das steht alles auf der Homepage von Tunze, lies mal die Ersatzteilliste. :grinning_squinting_face: 7400/2 ist die Bezeichnung für die komplette Pumpe inkl. Trafo und Treiber. 7240 ist die Bezeichnung für die einzelne Pumpe.

  • Hallo ich rate allen, die an der Befestigungsstelle Glasstege haben, die Haltererweiterung 3000.26 mit zu kaufen. Sonst kommt zu den 15 cm für die Pumpe noch mal die Streben breite dazu, bei mir waren das 5 cm. Umd eine Pumpe die 20 cm ins Becken ragt ist nicht leicht zu verstecken. :winking_face:


    CU


    Oliver

  • Hallo Tabata2!


    Zitat

    Original von Tabata2
    Oki, trotzdem dass ich die Stream nicht so steuern kann wie gewünscht werde ich sie mir zulegen



    Ich hab es auch so gemacht und auf die Ebbe-Flutsimulation verzichtet. Hat auch den Vorteil, dass man dann auch nicht 50% der Strömungsleistung verliert, da ja nur immer nur die Hälfte der Pumpen laufen. Jetzt habe ich im Becken (300cmx80cm*70cm) zwei Stream zu je 12.000 und 2 Turbellen zu je 4000l; macht insgesamt 32.000 Liter pro Stunde. Ich deke das sollte ausreichend sein. Was mich noch interessieren würde: gibt es Erfahrungen, ob die Ebbe-Flutsimulation wirklich was bringt.


    lg
    Reinhard

  • Also ich würde nicht auf die wechselnde Ströhmungsrichtung verzichten.
    Denn egal wie hoch die Liter leistung auch ist, es bildet sich immer ein Srömungsschatten, in dem sich Mulm ablagert. erst durch wechselnde Strömung wird dass vermieden. Es muss ja nicht 6 St von einer und 6 St von der anderen Seite sein, es geht auch 15 min schalttakt aber wechselnd ist, so finde ich sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!