Ostracion Meleagris (weßtüpfel kofferfisch)

  • Hi,


    weiß jemand wo es zurzeit einen weißtüpfel kofferfisch bei einem händler gibt??


    oder will jemanden seinen abgeben????


    würde mich freuen wenn ich was höre, bin leider auf den stocklisten nirgends fündig geworden.



    gruss bernd

  • hi ilja,


    gestern habe ich noch geschaut und da war noch nichts drauf. war aber auch die liste vom 20.04.07.


    aber super, dank dir für den tip.


    gruss bernd

  • vielleicht weiß ja noch jemand einen weiteren shop,


    habe schon eine weißtüpfel im becken drin und würde lieber einen kleineren (od max gleich grossen) dazu setzen, also leider S od M (max L), der bei transmarine ist leider XL. echt schade.


    gruss bernd

  • Soweit mir das bekannt ist, sind alle Kofferfische extrem territorial und vertragen sich nur zur Paarung. Habe selber schon mal in der Karibik zwei Kofferfische aufeinander treffen sehen, der Kleinere hat den Eindringling locker 20m weit gejagt. Ich würde mich das ehrlich gesagt mit unserem O. cubicus nicht trauen.


    Ein Händler hatte mal einen Tetrosomus gibbosus und einen Ostracion cubicus in ein 720L Becken gesetzt, das ging ein paar Monate gut, der Pyramidenkoffer verstarb dann aber durch eine Tunze. Da die Fische aber beide noch juvenil waren, kann man daraus keine eindeutigen Rückschlüsse zeiehn, inwiefern sich wenigstens verschiedene Kofferfischarten miteinander halten lassen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hi rüdiger,


    ich bin mir auch nicht sicher ob es richtig ist einen zweiten dazu zu setzen. habe mit alle fischen bei paarhaltung bisher gute erfahrungen gemacht, auch wenn ich den artikel von E. Thaler über Zanclus cornutus in der letzten Koralle lese. Bezüglich kofferfisch habe ich nur auf der US page http://www.cowfishes.com was gefunden.


    Hier ein Auszug, die passage mit der paarhaltung habe ich fett hinterlegt.



    Blue Spotted Boxfish


    The Blue Spotted Boxfish or Hawaiian Boxfish (Ostracion meleagris) is another favorite in the aquarium hobby. They grow only as large as 6 inches, so they can be easily kept in a smaller 55 gallon tank. This species is sexually dimorphic, so male and female are easily distinguished. The male is a spectacular bluish purple with golden spots. The female is typically a chocolate brown to black with white spots. They differ from cowfish by assuming different coloration, and lacking horns.


    They are found in clear lagoons and seaward reefs of 1 to 30 m in depth. In particular, they feed on algae, sponges and benthic invertebrates, including polychaete worms, small bivalves, tiny snails, and copepods. However, tunicates are considered to form the major portion of their diet. Their teeth are designed to scrape food, such as tunicates and sponges, off of hard substrate. These fish are active during the day when they hunt for food. At night, they rest by hovering above the substrate. Their care is is similar to the Longhorn cowfish, but they are much more difficult to keep. They asily succumb to a number of parasitic, fungal, and bacterial infections. They may also resist aquarium. It is best to keep live rock in the tank with this species.


    Unfortunately, this species is the most well-known for toxin release. They are considered poor swimmers and must rely on toxic body slime and their tough body shell for protection. Toxic episodes occur more frequently when Blue boxfish are kept with more than one of their own kind. It is imperative that two males of this species NOT be kept together. Surely bickering will result in toxin release. However, a male and female pair, or even 2 females may be kept together safely. Interestingly, these fish tend to ignore tank mates of unrelated species.


    Blue boxfish appreciate plenty of swimming room and some caves or crevices to hide behind. Like the Yellow Spotted boxfish, they are also known to jump out of tanks. These fish are distributed between Mexico to Japan, the Hawaiian Islands, the Great Barrier Reef, Northern California and Rapa. Gruss bernd

  • Zitat

    It is imperative that two males of this species NOT be kept together. Surely bickering will result in toxin release. However, a male and female pair, or even 2 females may be kept together safely.


    Den davor stehenden, auch interessanten Satz, hattest du nicht fett gemacht :grinning_squinting_face: Außerdem mißfälllt mir auch das "may be" im Satz.


    Das sehe ich als das Hauptproblem, den Geschlechtsunterschied zu erkennen. Bei unserem könnte ich das gar nicht sagen, wir haben ihn nun knappe 3 Jahre, er wächst sehr langsam und dennoch zeigt er keine Anstalten auf eine Umfärbung, Nach Literatur müsste es also demnach ein Weibchen sein. Aber wer sagt einem, das er sich in 3 Jahren nicht doch umfärbt ? Der O. meleagris ist da von der Farbgebung vielleicht eindeutiger oder schneller im Wachstum, keine Ahnung. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, das es Stress geben kann und das Koffer auch durchaus ihr Gift einsetzen können.


    Da die Tiere in der Natur meist Einzelgänger sind (im Gegensatz zu den Z. cornutus) sehe ich da auch keine Probleme in der Einzelhaltung.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • meinen infos nach (bisher habe ich noch keine wissentschaftliche abhandlung gefunden) sind am anfang zum mindestens bei meleagris alle tiere weibchen und werden dann zum männchen. scheinbar wechselt ein im revier ansässiges grosses weibchen sein geschlecht. daher wurden auch noch nie mänchen unter ca. 10 cm gesichtet.


    ganz klar, ob eine paarweise haltung im aqua möglich ist zeigt erst der versuch und das kann daneben gehen (die wilhelma hält den pyramiden- und den schmuckkofferfisch paarweise)


    auf den zwei seiten gibts ein paar infos dazu:


    http://www.edge-of-reef.com/os…Tostracionmeleagrisen.htm
    http://www.hawaiisfishes.com/f…th/past_fom/fom_07_05.htm


    gruss bernd

  • Hallo Rüdiger


    Was gefällt dir an "may be" nicht.
    Dort steht doch übersetzt: ...... können sicher zusammen gehalten werden.


    Oder verwechselst du das mit "maybe". Das bedeutet vielleicht.



    mfg Gerhard

  • Meines Wissens nach heisst "may be" = "Kann sein" ? Das steht auch im Langenscheid.


    Was habe ich jetzt falsch verstanden ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • "May" hat kontextabhängig 2 Bedeutungen, daher hat Gerhard recht. In diesem Kontext/Schreibweise bedeutet "darf/kann". Beispiel:


    It may go wrong. = Könnte schief gehen. (in dem Sinne von "Wir vielleicht schief gehen")


    It may be used as described. = Kann wie beschrieben verwendet werden.


    So habe es auch gelehrnt


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • "...may be kept together safely" bedeutet "können gefahrlos zusammen gehalten werden". Das "be" gehört zu "kept" (=Passiv) und nicht zu may.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!