3 schwarz-weis geringelte Fühler schauen aus dem LS

  • Hallo Ihr,


    ich habe leider über die Forensuche nichts entsprechendes finden können.
    Mein kleines Nano läuft seit ca. 10 Wochen. Seit ca. 2 Wochen kann ich an mehreren Stellen des LS, aber auch in kleinen, separat hingestellten Ablegersteinen kleine schwarz-weis geringelte Tentakeln entdecken. Es schauen IMMER 3 Tentakel aus einem Loch. Diese Tentakeln sind ca. 10mm lang und lassen sich relativ wenig von Licht und mechanischer Berührung stören.
    Habt Ihr eine Idee, wonach ich mal weiter suchen und Bilder vergleichen könnte.
    Selber Bilder zu erstellen ist mir leider auf Grund der Größe noch nicht gelungen.
    Mich verwundert auch das Auftreten iauf/in einem Ablegerstein. Diese Wesen müssen sich also irgendwie auch fortbewegen können. Bisher ist dies das einzige Wesen in meinem Becken, was sich vom LS bis zu den Ablegersteinen vorgearbeitet hat, von den Planarien mal abgesehen.
    Muß ich mir Sorgen machen?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi


    Das sind die Arme kleiner Schlangensterne

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    die Schlangensterne beim Händler und im Lexikon haben Haare an den Armen - meine aber nicht. Und warum können diese Tiere bis 3 zählen? Ich habe niemals 1, 2 oder 4 Fühler sehen können. Immer nur 3 Stück - schon komisch. Ich versuche mal ein Foto zu machen.


    Gruß Dirk


    hier mal ein Foto, ich hoffe es ist zu erkennen. In Natura sind die Arme schwarz/weiss!

  • Hallo!
    Ich würde trotzdem ebenfalls schwer auf Schlangenseesterne tippen, sind natürlich sehr klein, ist ja auch normal.
    Mfg
    Markus

  • Sehen bei mir auch so aus..


    Vieleicht halten sie sich mit 2 Armen im Loch/LS fest und 3 schauen zum Futterfangen raus

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Ihr,


    OK, dann vielen Dank. Hatte erst auf Schneckenfühler oder so getippt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!