Abgeschäumtes Lebendgestein ideal??

  • Moin.


    Ich hatte eine eMail-Anfrage an einen Händler gestellt, der eigentlich einen m. E. relativ guten Ruf genießt und gefragt, wann er die nächste Lieferung LS bekommt.


    Darauf bekam ich als Antwort, dass er 4 Wochen gut abgeschäumtes Gestein da hat und das dieses "ideal" sei'. (Die nächste Lieferung frisches LS bekäme in ca. 4 - 6 Wochen. So lange wollte ich eigentlich nicht warten.)


    :haeh:


    Meinungen zu dieser Aussage?

  • Wenn die Qualität des Gesteins stimmt warum nicht, spart einem sicher das eine oder andere Einfahrproblem. Ich habe mit gut gehältertem Gestein ganz gute Erfahrungen gemacht, wichtig ist halt viel Licht, Strömung und gute Wasserqualität.
    Ansonsten denk mal drüber nach ob du nicht Online bei Claude das Gestein aus Sulawesi bzw. Irian Jaya bestellst. Ich mache normalerweise nicht so gerne Werbung für einen bestimmten Händler oder ein bestimmtes Produkt. Aber die Steine die ich bei Claude für mein neues Becken bestellt hatte waren die besten die ich je gesehen habe. Dazu wurden wie von mir gewünscht 70-80% Platten geliefert. Das Gestein ist dazu noch nicht mal teurer als anderswo und im Moment glaube ich im Angebot. Ich halte nach meinen Erfahrungen das Gestein für das beste was auf dem Markt ist.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Der Vorteil bei schon vorgehältertem (=abgeschäumtes) Gestein ist, das eben die bis dahin abgestorbenen Organismen, welche sich bereits zersetzen, schon raus sind und dein Becken nicht mehr belasten. Andererseits sind natürlich auch viele "frischen" Sachen wie Plankton etc. schon aus dem Gestein raus. Muss man selber abwägen. Wenn die Steine wirklich extrem gut und frisch sind (also quasi aus der Importbox) kann man die auch beruhigt gleich einbringen. Ansonsten ist es auch kein eklatanter Nachteil, wenn die Steine gut (mit Beleuchtung und Strömung) vorgehältert waren.


    Guck dir mal auf Claudes Seite die Bilder vom LS an und vergleich das mit dem deines Händlers. Wenn es ähnlich gut aussieht, kauf es. Claude (http://www.aquaterrashop.de) hat auch einen guten Text auf der HP über LS, kannst dir ja mal durchlesen.


    Gruss


    Rüdiger


    P.S. Wir haben auch vorgehältertes Gestein drin

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    er Vorteil bei schon vorgehältertem (=abgeschäumtes) Gestein ist, das eben die bis dahin abgestorbenen Organismen, welche sich bereits zersetzen, schon raus sind und dein Becken nicht mehr belasten


    ähm sorry für den einwand, aber wenn dir der Händler die Abgeschäumten Steine zuschickt sterben doch schon wieder einige Organismen ab und belasten das System dann dennoch!


    Also wenn ich frisches bekomm nehm ich frischen und wenn nicht dann nehm ich das andere aber das als Systementlastender zu bezeichnen glaube ich eigentlich nicht.


    LG Matze

  • Hy,


    ich habe 3 Strategien Steine zu kaufen:


    Erste und liebste: Frischestes Gestein, direkt aus der Transportbox mit aller Biologie und Störenfrieden, die so mitkommen. Musst halt auch mit Knallkrebsen, Krabben, Kieferwürmern usw. rechnen.


    Zweite: Wenn mir zu meinem Aufbau noch bestimmte Steine fehlen, geh ich in den Laden und kauf die nach Form und Aussehen. Etwas teurer aber ok ..


    Dritte: Nachdem ich grade massiv vergroessere, kauf ich auch gebrauchtes LS von Leuten, denen ich halbwegs vertraue, auf.


    Auf bereits vorgehaeltertem Gestein fehlt in meinen Augen viel Leben, Du bist teilweise aber Krabben und Knallkrebse los - nicht immer! Auch Kieferwürmer o.ä. kommen meisst auch in den Steinen noch in mm-Groesse versteckt mit und werden dann im AQ erst über Jahre hinweg zu den netten Tieren, die wir alle lieben :wink :winking_face_with_tongue: Viele Haendler suchen sich aus dem vorgehaelterten Steinen die Korallenfragmente raus und versuchen die selber zu regenerieren. Beim Endkunden kommt dann wenig an. Und grade das machts in meinen Augen spannend. Die Biologie wird durch vorgehaeltertes Gestein aber am wenigsten belastet und die Einfahrphase ist am kuerzesten - aber nur wenn das Zeug nen sehr kurzen Transportweg zu Dir hat.


    Gruß
    Roger

  • Hi
    ich persönlich bin auch ein "Frischstein-Fan" also wirklich vom Import in mein Becken..einmal kräftig schütteln damit die Leichen abfliegen und fertig!

  • Zitat

    Original von RHT
    Beim Endkunden kommt dann wenig an. Und grade das machts in meinen Augen spannend. Die Biologie wird durch vorgehaeltertes Gestein aber am wenigsten belastet und die Einfahrphase ist am kuerzesten - aber nur wenn das Zeug nen sehr kurzen Transportweg zu Dir hat.


    Ich werde das Gestein direkt vom Händler in mein Becken setzen. Auch bei einem evtl. etwas längeren Anfahrtsweg ist mir das sicherer und günstiger als der Expressversand.


  • Wenn man mal die ganze Lieferkette einschliesslich "Lebendgestein trocken in der Tropensonne" betrachtet, ist die ganze Diskussion Quatsch. Claude hat da mit seiner eigene Importstation einen nicht ganz zu unterschätzenden Vorteil.


    Außerdem: Wer hat denn was von Versenden nach dem Vorhältern gesagt ? WENN ich schon vergehältertes Gestein kaufe, dann hol ich das hier vor Ort ab. Sonst kann ich ja gleich bei Claude oder Michael bestellen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Außerdem: Wer hat denn was von Versenden nach dem Vorhältern gesagt ?


    Weil das nun mal sehr häufig ist! ( mich eingeschlossen weils hier einfach keinen gibt )


    Zitat

    Claude hat da mit seiner eigene Importstation einen nicht ganz zu unterschätzenden Vorteil.


    So und wann wurde jetzt von Claude gesprochen? ( zumal ich das von Claude auch nicht beurteilen kann da ich da noch nie LG gekauft habe )


    LG Matze

  • Zitat

    Original von Matzaton
    [QUOTE]
    So und wann wurde jetzt von Claude gesprochen? ( zumal ich das von Claude auch nicht beurteilen kann da ich da noch nie LG gekauft habe )


    Ab der ersten Antwort......außerdem war es nur ein Hinweis und sollte keine Werbung sein. Ich hab schon "frisches" Gestein hier bei Händlern gesehen, da ist manch totes Gestein lebendiger. Mein Vorgehältertes war auch nicht perfekt. Ich wollte meinem Händler hier vor Ort aber ein Zugeständlnis machen, der aber hier an Frisches (out of the box) kaum rankommt.


    Meines Erachtens sind die meisten Macken in der Kette im Ursprungsland, da wird das Zeug auf Boot geschmissen, danach in die pralle Sonne am Hafen gelegt, mit dem PickUp zum Händler gefahren, da kommt es dann, nachdem der Karren voll ist, ins Betonbecken. Und hier machen wir uns ins Hemd, wenn das Zeug mal 5min draussen liegt. Claude hat damit eben diese Nachteile so gut wie es geht ausgemerzt, das muss man einfach mal anerkennen.


    Gewöhn dir bitte mal einen anderen Ton an, du kommst echt aggressiv rüber und das nicht das erste Mal. Denke aber, du meinst das nicht so.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Der Thread Steller hat aber nicht gesagt das er sie von Claude holen will! Und wiegesagt ich weiß auch nicht wie Claude verpackt ( also ob er die Steinchen in Wasser liefert was ich mir nicht vorstellen kann wenn ja super )


    So aber dennoch sind die Steinchen aus dem Wasser beginnt das Sterben kennst doch die ganzen Threads hier alla Die Steine sind 24 Std drausen kann ich die noch verwenden usw usw.


    Fakt ist am besten Frische die man gleich zuhause abschäumt und fertig bevor se zum Händler kommen dort die "Leichen" abgeschäumt werden dann wieder aus dem Wasser genommen werden und wieder neue "Leichen" entstehen die dann zuhause eh wieder abgeschäumt werden müssen!


    Ich gewöhne mir sicher keinen anderen "TON" an ( sofern man vom geschriebenem von TON sprechen kann ) es ist meine Art und wer damit ein Problem hat muss nicht mit mir "schreiben" Sonst hast du Recht das geschriebene kann die Körperlichen Gesten nicht rüberbringen. Sprich ein persöhnliches Gespräch ist einfacher zu interpretieren von daher sind auch deine Posts als Agressiv zu werten. Aber um darauf näher einzugehen wirds OT. + Wo bin ich bis auf jetzt mit diesem Post in diesem Thread hier agressiv gewesen?


    Und nur nochmals der Hinweis auch wenn Claude alles Super vorhältert ist Frisches also ohne Umwege immer noch das beste!
    Mal ein blödes Beispiel: Tomaten aus dem eigenem Garten schmecken frisch gepflückt auch besser als die über Tage "gehälterten" Supermarkt Tomaten!


    LG Matze

  • HI


    Neeee jungs so einfach ist das nicht.


    Ich biete frisches und vorgehältertes an da es auf den Einsatzzweck und die Art des Gesteines ankommt.


    Das konditionieren wie wir es betreiben ist sicher immer noch einzigartig in Europa und hat wirklich nur den Zweck, das Gestein je nach Herkunftsort so vorzubereiten , das es seine Arbeit im Aquarium auch richtig ausüben kann.
    Es dient dazu die Belastung des Beckens mit unerwünschten Stoffen und "Parasiten" zu verhindern..
    Diese Steine haben keine Faul- und Gammelstellen mehr und Sie werden auch nicht unter Wasser transportiert, da genau das die Steine "tötet".

    Je nach Sorte ist es wirklich klasse das ganz frische zu nehmen , es macht aber nicht immer automatisch Sinn das zu tun.


    Dazu muss man einfach wissen woher die Steine stammen und wie sie transportiert wurden und natürlich auch wie mit Ihnen umgegangen wird.


    Für mich sind lebende Steine so ziemlich das wichtigste in einem Aquarium und genau deshalb mach ich auch so einen Affen das die perfekt vorbereitet werden.


    Wir haben heute noch eine neue Sorte bekommen mit vielen roten Kalkalgen, einen ganz andere Bewuchs und auch die Basis der Steine ist eine ganz andere.


    Lebende Steine bestehen aus Korallengestein und je nach Art und Alter ist es sehr unterschiedlich in seiner Struktur und in seiner Zusammensetzung.
    Daher ist es eigentlich falsch immer nur von einem Gestein zu reden.



    Gruss Claude

  • Claude jetzt wo ichs grad seh das du ja nur 200km entfernt bist, habt ihr eigentlich auch ein Ladengeschäft? Weil wenn ja würd ich mitte/ende des jahres sicher mal den weg finden!



    Sorry fürs OT


    LG Matze

  • Hallo,
    Auch von mir ist Claude nicht so weit weg.
    Werde da wohl mal vorbeigehen wenn mein zweites Becken steht Und da eindecken mit LS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!