osmosewasser wird nach 3 tagen milchig

  • hallo zusammen,
    ich weiß, dass es von RHT einen ähnlichen thread gab, vor kurzer zeit, aber die bedingungen sindnicht ganz die gleichen, deswegen mach ich noch mal nen neuen auf.
    ich starte mein becken neu und habe vor ein paar tagen begonnen, es mit osmosewasser zu befüllen. ich schütte jeden tag so 90 liter ins becken, was eben die osmoseanlage schafft. das wasser das im becken ist wird mit strömungspumpen umgewälzt. die ersten 3 tage ca. war das wasser normal klar, aber dann konnte man beobachten, dass es ein bisschen milchig geworden ist. wenn man genau hin sieht, schaut es so aus, als ob ganz feiner staub(wie mehl) rumgewirbelt wird. ich habe das becken natürlich vorher geputzt, ein bisschen staub ist sicher drinnen, aber das ist es nicht. das problem ist, dass in einer woche die lebenden steine rein kommen, aber ich ein bisschen verunsichert bin.
    ab morgen ist das becken voll und dann wird das wasser gelsalzen und auch über filterwatte laufen, aber ich glaube dass das nix bringt. was kann das sein? hat jemand ähnliche erfahrungen?
    danke euch

  • Hallo Nebelgeschädigter,


    bist Du sicher, dass die Osmoseanlage sauber arbeitet? Miss doch mal die gH des Wassers ..


    Bei Osmosewasser sollte sowas ja sowieso nicht passieren.


    Gruß
    Roger

  • hi roger,
    hab leider keinen gesamthärtetest da, aber karbonathärte war nahe null.
    vielleicht kommt es von den tunzes.
    die ersten tage wurde das wasser von mini jbl pumpen umgewälzt. erst als der wasserstand hoch genug war hab ich die tunzen reingetan zum umwälzen. und die waren ja schon mal in gebrauch. vielleicht ist das irgendwas raus gekommen.
    weiß jetzt echt nicht ob ich das wasser nehmen kann?

  • Hi Julian,


    hast du das Becken vielleicht mit Essig ausgewaschen um Kalkalgen etc. zu entfernen? Essig ist nämlich Nahrungsquelle für diverse Bakterien. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da soviel im Becken bleibt, dass es für eine Bakterienblüte reicht...
    Aber hab sonst auch keinen Plan, seltsam :confused_face:


    Grüße
    Hanno

  • hallo ihr zwei
    Andy
    ist echt schade, da hast du recht, der einzige grund für den neuen start ist der umzug
    Hanno
    nein habs nicht mit essig ausgewaschen, nur gründlich mit schrubber und wasser gereinigt

  • Das werden einfach Algen sein, die durch das Tageslicht wachsen, ich würd mir da keinen Kopf machen.
    Ich meine, das war bei mir genauso.


    Olli

  • Hallo Julian,


    war bei mir auch so. Gibt sich von ganz alleine. Wenn dein Becken voll ist Salz rein und ab dafür.

  • Wir hatten das bei unserem ersten Becken auch, nur noch viel schlimmer, man konnte nicht mehr durchs Becken gucken (Raumteiler). Nachdem das Lebendgestein drin war, war der Spuk in 2 Tagen Geschichte.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!