Wann den ersten Wasserwechsel?

  • Hallo!


    Ich habe am 14.01.2007 15 kg qualitativ sehr hochwertiges, vorgehältertes Lebendgestein von Mrutzek Meeresaquaristik in mein Red Sea MAX Aquarium eingebracht und damit die Einfahrphase gestartet.


    Im Benutzerhandbuch des MAX wird empfohlen, bereits während der Einfahrphase wöchentlich 10-25 % des Wassers zu wechseln. Mitarbeiter der Meerwasser-Abteilung von Zoo Zajac raten in der Einfahrphase jedoch dringend davon ab.


    Wann ist nun der erste Wasserwechsel notwendig und wie viel Prozent des Wassers sind zu ersetzen?

  • Hallo Dieter,


    der Eine sagt es so und der Andere so. Bei dieser Frage kriegst du viele unterschiedliche Meinungen zu hören.


    Ich habe bei meiner Einfahrphase keinen WW vollzogen und es ist überhaupt nichts schlimmes passiert. Entweder du machst es oder du machst es nicht.

  • Hi Dieter,


    so sehe ich das auch. Hab auch erst vor einigen Wochen mein Becken gestartet und in den ersten 60 Tagen keinen Wasserwechsel gemacht.

  • Hallo Dieter,


    Ich habe auch meine erste Wasserwechsel (5%) nach 8.woche gemacht und jetzt mache ich jeder woche 5% WW.

  • hallöchen. also in meinen augen würde ich kein ww in der einfahrphase machen da sich ja in der zeit erst mal die bakterien in deinem becken ansiedeln müssen. wenn du immer weider ww machst in der einfahrphase wirst du ja immer wieder frische bakterien herausnehmen. würde den ersten ww nach 8 wochen machen wenn dudeine ersten algenvernichter ins beckengibst...oder was meinen die anderen? gruss flo

  • hi,


    das kann man halten wie n dachdecker :]


    es ist zwar nicht zwingend notwendig, schadet aber auch nicht.


    allerdings bei extrem schlechten wasserwerten in bezug auf no3/po4
    kann auch der frühe wasserwechsel m.e. hilfreich sein.


    die menge der freien bakterien, die aus dem wasser abgesaugt werden,
    ist nicht der rede wert.

  • Hallo,


    ich würde es auch von den Wasserwerten abhängig machen.
    Also einfach mal die wichtigsten Werte messen und dann entscheiden.


    Gruß
    Thorsten

  • Hii,


    Wegen einfahrphase wird ja seine wasser werte sowieso verrückt spielen,des wegen meine meinung her lieber nach dem 8.woche erste WW machen.

  • Zitat

    Original von flash
    würde den ersten ww nach 8 wochen machen wenn dudeine ersten algenvernichter ins beckengibst...oder was meinen die anderen? gruss flo


    moin,


    was reitet dich denn :winking_face_with_tongue:


    becken mit algenvernichter einfahren, ist so ziemlich das *zensur*, äh, schlimmste, was man machen kann :winking_face_with_tongue:


    genauso wie die algen kommen, verschwinden sie auch wieder, wenn die algen weg oder zumindest stark auf dem rückzug sind, würde ich den ersten ww machen.


    da dieses von becken zu becken sehr unterschiedlich ist, läßt sich eine regel für ww schlecht erstellen, vorher halt ich es für rausgeschmissenes geld!

  • Hi Dieter,


    25% finde ich auch ein bischen viel, wenn die Wasserwerte einigermaßen im Lot sind dann sollten auch 10%
    die Woche ausreichend sein.

  • huhu. ja also zu meiner äusserung....als algenvernichter miene ich natürlich schnecken u.ä. würde nie auf die idee kommen und chemische sachen rein kippen. um himmels willen nicht machen!!!!!!!!!!!
    gruss flo

  • Hab mein WW das erste mal nach ca. 8Wochen gemacht(so wie Joe sagte NO3 und PO4 im Auge behalten).
    Jetzt wechsle ich 14tägig 20%.


    Mfg
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!