SPS zeigen ihre Polypen nicht

  • Hi Leute,


    hab mal ne kleine Frage.


    Ich habe mir vor gut einer Woche ein paar SPS Ableger geholt. Leider Zeigen diese bis heute Keine Polypen (bis auf einer)
    Also es sind 4 Ableger und einer davon zeigt leicht seine Polypen, die anderen nicht.


    Das müsste die sein, die "etwas" ihre Polypen zeigt: Acropora tumida
    So Buschig, wie im Lexikon ist Sie bei mir aber nicht. Die Polypen schauen vielleicht 1-2 mm raus.
    Die anderen 3 sind auch Acropora Arten.


    Meine Wasserwerte:
    PO4: 0 (Salifert)
    NO3: 0 (Salifert)
    CA: 430 (TM)
    MG: 1500 ! (TM)
    KH: 10 (Sera)
    PH: 8.3 (Tetra)
    Temperatur: 25 °
    Dichte: 1,023


    Hat jemand eine Idee?
    Die SPS stehen bei mir unter der 150W HQI Lampe, also nciht auf dem Boden.

  • Hallo,


    versuche die Korallen mal umzustellen. Entweder mehr zur Strömung oder weiter weg von der Strömung. Vielleicht hilfts.

  • Hi Angelo


    Wie siehts denn Nachts, beim dunkeln aus? Zeigen die da auch keine Polypen?


    Viele Acros sind einfach tagsüber eher schüchtern.

  • Hallo,


    ich hab das gleiche Problem.
    Meine Enzman zB zeigt ihre Polypen während des Tages fast nicht, dafür aber in der Nacht.
    Eine eigetlich buschige Acropora zeigt kaum ihre Poylpen, wenn dann sitzen die Polypen aber auch eher in der Mitte der Koralle.
    Eine Tricolor zeigt auch fast keine Polypen, und wenn dann sind sie eher braun als grün.


    Ich hege den Verdacht das es eher mit der Zooxanthellendichte zusammen hängt.
    Ich vermute da eingie Korallen bei mir eher bräunlich sind, das die Dichte der Zooxanthellen einfach zu groß ist und sich die Korallen darüber ernähren.


    Ich bin schon am überlegen ob ich nicht mal das Zeospur 2 von der Korallenzucht ausprobiere.
    Nur um die eingelagerten Zooxanthellen etwas zu reduzieren.


    Andreas

  • Andreas: Hat sich bei dir schon was getan?
    Meine Zeigen immer noch keine Polypen... Aber leben tun Sie anscheinend noch.
    Bin auch am Überlegen, ob ich mir mal nen Mittelchen kaufe...
    Nitrat ist nämlich immernoch 0

  • Zitat

    Original von AnPa


    Meine Wasserwerte:
    PO4: 0 (Salifert)
    NO3: 0 (Salifert)


    Hallo Angelo !


    Das taugt mal garnicht und geht meistens auf die Dauer nicht gut ! Besorg Dir kf nitra 3 (KLICK). Das Problem hatte ich auch mal. Acroporen zeigten nur Nachts ihre Polypen. Ich habe einfach weiter gemacht wie bisher und nur die Nährstoffe (NO3 u. PO4) erhöht. Das verkehrte ist mit Sicherheit jetzt allen Mist zu probieren, in der Ruhe liegt die Kraft ! Sieh zu das die Acroporen eine gute Strömung und viel Licht haben ! Sie standen vorher bestimmt in einem Nähstoff reicherem Wasser !? Steinkorallen kommen ohne NO3 aus, aber nicht ohne PO4 !


    Gruß, Gerd

  • Hi Angelo


    Ich schliess mich da Gerd an.


    Lass mal mit dem Zeug reinschütten! Solange die Koralle nicht degeneriert und das Gewebe intakt ist ist doch gut.
    Ich hab bei 2 meiner Acros noch nie einen Polyp gesehen. Auch nicht Nachts. Gerade bei den Filigraneren Arten (Echinata....) ist das häufiger so, die Polypen mehr eingefahren sind.


    Und die Mittel, welche mit einer Polypenexpansion werben haben oft Duftstoffe drin, um der Koralle vorzugaukeln dass es Fressi gibt. Würde ich auch seinlassen.


    NO3 anheben wird wohl auch nix bringen. In der Einschlägigen Literatur wird ja berichtet, dass bei Nährstoffmangel die Polypen eher ausgefahren werden. Eben um an die fehlenden Nährstoffe durch Planktonfang zu kommen.


    Wie gesagt: Solange es der Koralle gutgeht, würde ich nix ändern.

  • Hallo AnPa,


    jein.


    Ich habe vor 4 Wochen das restliche Zeolith das ich noch hatte in den Filter gepackt und langsam damit angefangen das Zeofood wieder zu dosieren.
    Ich muß allerdings aufpassen, da ich immer noch mit den Dinos und Cyanos im Klinsch liege.
    Somit wird nur das Zeofood alle 2 Tage mit 1 Tropfen pro 100L dosiert.


    An den Polypen im großen Becken hat sich kaum etwas geändert, vielleicht ein kleines bischen mehr.


    Was sich allerdings sehr geändert hat ist das Polypenbild im Ablegerbecken !
    Ich habe die ganzen kleinen abgebrochenen Ästchen zu kleinen Ablegern zusammen gestellt und sie ins Ablegerbecken gestellt. Dieses Becken, 60x30x30, ist mit ans große Becken angeschlossen und wird genauso lange mit 2x24W T5 beleuchtet wie das große Becken (2x150W + 4x54W T5).


    In diesem Becken schaut das Poylypenbild völlig anders aus !!!
    Besonders bemerkbar macht sich das an den beiden digitata Arten die dort stehen.
    Im großen Becken sind an der roten so gut wie keine Polypen zu sehen, bei der grünen Art sind gar keine sichtbar. Im Ablegerbecken stehen die Polypen 2-3mm raus !!!


    Irgendwie hat es wohl mit der Wassertiefe zu tun, in der die Korallen stehen. Einmal 20-25cm, bzw 10-15cm oder doch mit der HQI Beleuchtung.


    Andreas

  • Habt ihr mal versucht oder in Erwägung gezogen, die Koralle mal aktiv zu füttern?
    Ich habe ebenfalls nicht nachweisbare Nährstoffe im Becken, füttere die Korallen aber aktiv mit Aminos und Coral Vitalyzer Korallenfutter, alle 2 Tage auch Zpp/Phytoplankton.
    Mit Zeospur 2 zwingt ihr die Koralle, ihre letzten Zooxanthellen abzustossen. Von was soll sie sich dann noch versorgen?

  • Hmm... Alles nicht so einfach :smiling_face:
    Ich hab ja auch HQI über dem Becken. Und es kringelt Extrem! Kanns sein, das es zu viel Kringelt und die das nicht mögen?
    Habe nämlich eine ziemlich starke Oberflächenbewegung, da sich sonst eine Kammhaut bildet.
    Eigentlich müsste ich mein Nano ja mal wieder in Betrieb nehmen mit 3x24W T5 und schauen, obs da besser funktioniert...

  • Hi Angelo


    Zitat

    Original von AnPa
    Ich hab ja auch HQI über dem Becken. Und es kringelt Extrem! Kanns sein, das es zu viel Kringelt und die das nicht mögen?


    Ne, daran liegts nicht.


    Mal ne andere Frage: Warum bist Du so darauf erpicht, dass die Polypen rauskommen?

  • Hallo


    Klar schaut ne Monti digitata besser mit Polypen aus als ohne. Wenn diese Koralle die Polypen immer eingefahren hat, hätte sie wohl auch ein Problem.


    Anders halt bei Acros. Hier gibt es einige Arten, bei denen sind die Polypen im Aquarium nicht immer offen. Das kommt halt auf die Art, auf die Haltungsbedingungen und Wasserparameter an.


    Wie gesagt, wenns der Koralle gutgeht, und sie wächst würde ich nichts ins Becken schütten.


    Also Angelo, welche Acropora ist es denn?

  • Hallo Volker,


    ich hab nicht nur die digitatas die keine Polypen zeigen, sondern natürlich auch Acroporas.
    Wenn meine eine Koralle kauft, weil sie auch schöne buschige Polypen hat, dann sollte diese Koralle auch ihre Polypen zeigen. Wachsen tun sie alle, zum Teil fast schon zu gut.
    Aber sie sehen halt nicht mehr so aus wie man sie als Ableger eigentlich gekauft hat.


    In meinem Fall sind das zwei Acros (die stehen nur als Acropora ssp im Lexikon), einmal blau mit violetten Wachstumsspitzen und braunen Polypen und einmal blau mit violettenn Wachstumspitzen und grünen Polypen. Eine andere Acropora die als gelbe gekauft wurde, ist nach wenigen Wochen grün geworden. Vom Wachstum ist bei der nix zu sehen.


    Dann ist eine blaue millepora die wächst wie blöd und hat ihre Polypen draußen, keine 30cm entfernt steht eine grüne millepora, die wächst nicht - keine Polypen.


    Andreas

  • Hallo Gerd!


    Erkläre mir bitte einmal wie die Korallen ohne Nitrat auskommen. 0 Nitrat und 0.18mg Phosphat ist eine tödliche Mischung, damit kämpfe ich schon seit einem Jahr.


    Gruß


    Aquarius

  • Hi Andreas


    Oh sorry, das mit der digitata hab ich missverstanden bzw was überlesen. Ich dachte, die zeigt immer buschige Polypen. Das ist dann wirklich ungewöhnlich.


    Das mit dem "Nicht-Polypen-zeigen-nach-neukauf" kenn ich. Hat mich aber noch nie gestöhrt. Wenn die Koralle sichtliches "Unwohlsein" zeigte (also Gewebedegeneration oder Farbveränderung) hab ich sie umgestellt. Manchmal wurde auch das Polypenbild besser, manchmal Strömungs/ Beleuchtungsbedingt sogar schlechter.


    Könnte bei Deinem System nicht die Beleuchtung und "Fressfeinde" eine Rolle Spielen?Das sind eigentlich die einzigsten Punkte, in denen sich die 2 Becken unterscheiden. Das ist wirklich seltsam!


  • Sehe ich auch so, Stickstofflimitierung ist gefährlich, PO4-Limitierung noch schlimmer weil nachhaltiger schädigend. Hatte wegen eines defekten Nitrat-Test auch eine Zeit lang NO3: N.N. und wusste nichts davon, erst mit neuem Test kam ich dem Übel zufällig auf die Schliche.


    Probleme bei NO3: 0 waren schlechtes Polypenbild, stagnierendes Wachstum und ein generelles aufhellen des Gewebes. Gerade soeben ohne Verluste davongekommen. Mit Ammoniumchlorid Wert angehoben, nun steht alles wieder 1A.


    AnPa: Besorg dir mal nen guten PO4-Test (Rowa/Merck), der Salifert taugt nichts, die Ablesbarkeit ist miserabel. Für Fischbecken mit 0,5mg und mehr vielleicht ok, aber nix für den kleinen Bereich.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Erkläre mir bitte einmal wie die Korallen ohne Nitrat auskommen


    Hi Leuts !


    Ist wohl falsch rüber gekommen !? Ich meinte damit das Sie einige Zeit ohne NO3 auskommen, aber eine Zeit ganz ohne PO4 geht mal garnicht ! Ich habe ja auch in meinem ersten Thread hierzu geschrieben das er die Nährstoffe erhöhen sollte !


    Zitat

    Besorg dir mal nen guten PO4-Test (Rowa/Merck)


    Dem kann ich nur zustimmen ! Und gleich den NO3 Test vom Machery&Nagel mit !


    Viele Grüße, Gerd

  • Nu hab ich die SERA Tests entsorgt und mir auf anraten Salifert geholt nun soll ich mir schon wieder andere holen?
    Irgendwie bringt das keinen spaß mehr... :frowning_face:

  • Hi Anpa,


    nee lass mal, der Salifert NO3 ist schon gut, hat das gleiche angezeigt wie mein Machery & Nagel. Wegen des Preisunterscheids werde ich wieder Salifert kaufen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zu meiner Freude habe ich gerade das 1. Mal Polypen bei einer Acro in meinem Aquarium gesehen *FREU* :smiling_face:
    Die andere ist zwar noch Schüchtern, aber mal schauen ... Wieso ich unbedingt wollte, das Polypen zu sehen sind? Nun weiß ich, das die Acro Lebt!...


    PS: Ich habe mir am Donnerstag, glaub ich, bei meinem Örtlichen Aquarium-Shop Futter gekauft... Für Korallen. Kanns daran gelegen haben? Es steht zwar auf der Anleitung, täglich Dosieren, aber hab nur am Donnerstag eine Portion reingetan. (3ml / 100l, also 6 ml) Da ich ja keinen großen Besatz habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!