Kampfargi greift alles neue an...

  • Hallo,
    also mein Argibock und Haremsführer über 3 Weibchen, greift alles an was ich neu dazusetzen möchte.
    Da ich kein Freund von Einzeltierhaltung bin kommen also min. 2 Tiere neu hinzu und der Argi greift erst den einen und dann denn anderen Neuzugang an.
    Das Problem liegt nun darin das er sie auch noch sucht und das gezielt, das echt nicht witzig der "Stinker" schwimmt jede Ecke und Spalte ab bis er das Ziel findet und jagen kann :frowning_face:
    Evtl. hat vielleicht jemand von euch, einen Rat wie man dsas Problem lösen kann.
    Futter ist genug vorhanden, darum versteh ich sein Problem nicht zu wirklich :grinning_squinting_face:
    Danke schonmal im Vorraus.


    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich befürchte, da wirst du nicht viel ändern können. Unser Argi-Männchen ist ebenfalls ein Stinkstiefel. Er attakiert alles neue. Selbst
    einen c. bispinosa hat er dazu genötigt, aus dem Becken zu springen.


    Nachdem wir ja vor kurzem leider ein Massensterben erleben mussten ;(, welches ausgerechnet dieses Tier überlebt hat, planen wir gerade den neuen Besatz.


    Wir werden zuvor den argi aus dem Becken entfernen. Entweder via Fischfalle oder aber notfalls mit der Angel. Das Risiko neuer Verluste ist einfach
    zu gross. Schöner Fisch aber leider völlig daneben.


    Gruss, Ralf

  • Hallo Zusammen


    Ihr redet doch vom Centropyge argi, oder?


    Bei uns absolut kein Problem mit 1m+2f.


    Ralf, wie ist denn dein sonstiger Besatz?
    Bei uns 2 Paletti, 2 Flavescens, 1 Veliferum, 7 Squampinnis (die vor einiger Zeit ohne Probleme nachgesetzt wurden), 1 Navarchus.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi Ruedi,
    ja wir reden über den C.argi, dann hast du wohl Glück gehabt meiner ist eine Kampfmaschine leider :frowning_face:


    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan


    Glück?? Alles eine Frage der Erziehung. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die Frage nach den Beibesatz galt natürlich auch dir (du hast ihn ja noch).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Ralf, wie ist denn dein sonstiger Besatz?
    Bei uns 2 Paletti, 2 Flavescens, 1 Veliferum, 7 Squampinnis (die vor einiger Zeit ohne Probleme nachgesetzt wurden), 1 Navarchus.


    Hallo Ruedi,


    mein bisheriger Besatz sah :loudly_crying_face: wie folgt aus:


    1 Z. flavescens
    1 A. leucosternon
    1 tominiensis
    1 chelmon rostratus
    1 pygoblites diacanthus
    1 navarchus
    2 c. argi (m/w)
    2 sechsstreifenlippis
    8 squamipinis
    2 grundeln
    1 bispinosa


    der bispinosa wurde nachgesetzt und sprang nach tagelangen Attacken aus dem Becken.


    Nach dem Fiasko haben wir derzeit noch


    1 c. argi (m)
    1 sechsstreifenlipp
    1 Z. flavescens
    2 Grundeln


    ich habe versucht, zwei neue argis nachzusetzen (beide deutlich kleiner als der Bock). Diese wurden beide zu Tode gejagt.


    Gruss, Ralf



    Edit: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL. BEI MR HANDELT ES SICH UM EINEN C. ACANTHOPS UND NICHT UM EINEN C. ARGI :O [SIZE=7]peinlich und verdrück.....[/SIZE]

    Grüße Ralf



    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Besatz:
    4*C.argi
    2*Sechsstreifenlippis
    4*Gobys
    2*Torpedogrundeln
    2*Baggergrundeln sind als letztes dazugekommen und da hat der Argibock 2 Wochen lang Streß gemacht.
    1*P.fridmani


    und Schwimmraum sowie Futter ist genug vorhanden.


    Mfg Stefan

  • Scheint also der Boss in deinem Becken zu sein und will es offensichtlich auch bleiben. Wie du siehst sind bei mir noch dominantere Fische im Becken, vielleicht liegt es daran. Denn ich habe die Argi's damals auch gekauft, weil sie eher als verträglich Zwergkaiser gelten.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,
    Heute sind zwei junge Zebrasoma flavescens ( 1cm Größenunterschied ) eingezogen, habe die beiden Tiere sich erstmal durch die Plastiktüte beschnüffeln lassen und dachte erst hoffentlich hält die Tütte das aus *g* Nach 10 minute ist dann Ruhe gewesen, und beide sind zur Eingewöhnung in einem Eimer gewandert nach kurzem geplänkel sind sie dann schon im Eimer zusammen geschwommen :grinning_squinting_face:
    Danach ging es ab ins Becken, und was macht der Argibock legt sich mit den doppelt so großen Docs an :frowning_face: aber diesmal Pustekuchen der kleinere Doc ist ein richtiger Raufsack und kämpft mit dem Argi eine ganze Zeit lang wie blöde bis der Argi die Schnautze voll hat. Nun wird der größere Doc angegriffen der wohl der lockere im "Paar" ist, Dorn raus und kurz gekämpft und nun das schöne, der kleine ist sofort hin um zu helfen und nun ist fast Ruhe im Becken.


    Also ist auch ein Argibock noch Lernfähig :grinning_squinting_face:


    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan


    Die Zeit wird es zeigen, aber scheint ja zu klappen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,
    eine verrückte Welt ist das, nun ist Ruhe im Becken und die Argis schwimmen hinter den Docs her und warten bis was zu Futtern abfällt :grinning_squinting_face:


    Also Ende gut alles Gut.


    Mfg Stefan

  • Ich hab mal dieses alte Thema rausgegraben und hatte zu den Centropyge argi selbst eine Frage:


    Wie unterscheidet man bei diesen die Geschlechter ?


    Ich hatte bis Heute auch einen argi der leider erst in den Ablaufschacht gesprungen ist, von dort dann in den Notüberlauf reingesprungen und letztendlich im Technikbecken gelandet ist.


    Heute morgen habe ich ihn tot aus der Förderpumpe rausgeholt :loudly_crying_face:


    Naja ich finde den argi einfach Klasse und meiner war zugelich sehr aktiv und deshalb wollte ich ihn mir nochmal holen allerdings dann gleich als Paar.


    Der Händler konnte mir allerdings zu den unterschiedlichen Geschlechter nicht weiterhelfen, außerdem ist er hoffnungslos überteuert !!


    Im Netz habe ich auch nichts über Geschlechterunterscheidung gelesen.


    Kommt auch Geschlechterwandel vor ?


    Danke und Gruß


    Pinuccio

  • Pinuccio,


    dei Tiere zeigen GU nur währedn des ablaichens (Männchen bekommt eine fast weiße Körpermitte) und man muss entweder junge Tiere zusammen tun oder möglichst stark unterschiedlich Große. Ja, Geschlechtswechsel findet satt benötigt aber seine Zeit und meistens bieten unsere AQ keine ausreichenden Rückzugsmöglichkeiten für ein unterdrücktes Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!