unterschied zwischen Magnesiumchlorid & Magnesiumchlorat?

  • Hallo,
    habe den Thread mal geteilt, muß sich ja nicht jeder einen 4 Jahre alten Thread durchlesen, bis der neue Beitrag kommt :winking_face:

  • HI


    Magnesium Chlorat Mg(ClO3)2 ist ein sehr starkes Oxidationsmittel und sollte NIEMALS UND UNTER GAR KEINEN UMSTAENDEN!!!! in einem Aquarium eingesetzt werden. Das ist genauso, als ob man Domestos oder Chlorox ins Becken schuettet.
    Magnesiumchlorid ist gut geeignet, um den Mg Gehalt im Aquarium zu erhoehen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Und um es noch komplizierter zu machen nennen die Apotheker Calzium Chlorid auch gerne "Calzium -Chloratum" - ist dann trotzdem ganz harmloses Ca Cl2. Am besten also immer auf die Summenformel schauen

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Und um es noch komplizierter zu machen nennen die Apotheker Calzium Chlorid auch gerne "Calzium -Chloratum" - ist dann trotzdem ganz harmloses Ca Cl2. Am besten also immer auf die Summenformel schauen


    Das hat man mir ach schon einmal erzählt, sowie Magn.chlorat anscheinend die Lateinische bezeichnung für Magnesiumchlorid MgCl² x 6H²o sein sollte !?!?

  • H@llo,


    nun gestern war ich nochmals in meiner Apotheke um dem Apotheker auf das Magnesium anzusprechen. Dieser meinte nur, das dass Magn.chlorat in wirklichkeit das Magnesiumchlorid-hexahydrat MgCl² x 6H²O ist. Nun kenne ich mich wirklich hinten wie vorne nicht mehr aus!?!?!? :frowning_face:

  • der Apotheker soll mal endlich im 21. Jahrhundert ankommen -
    das ist ja unglaublich!


    Wenn er dir MgCl2*6H2O verkauft ist es prinzipiell egal wie er es nennt,
    trotzdem ist das ein Armutszeugnis wenn ein Apotheker einem Kunden
    nicht klarmachen kann welches Salz er da verkaufen will.


    Vielleicht gehst du auch besser in eine andere Apotheke oder du bestellst dir die Chemikalie einfach im Aquaristikhandel wo sie sowieso billiger sein dürfte.
    Jeder gescheite Onlineshop hat diese Salze im Angebot und weiss auch die richtigen Namen :winking_face:

  • Wie ich sehe hast Du Dich tatsächlich aus dem Konzept bringen lassen :smiling_face:


    Chlorat ist NICHT geeignet, s.o. !!!!!


    Wie Steffen schreibt, frage den Apotheker nach MgCl2*6H2O, das ist in jedem Fall eindeutig. Ich habe meinem Apotheker aufgeschrieben, was er bestellen soll, und das hat geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!