Schwämme??

  • Ich habe mal 'ne Frage,
    überall in den dunkleren Bereichen siedeln sich zirka 1 cm große weissliche Gebilde an, ich nehme an es sind Schwämme. Mich würde interessieren , ob Sie harmlos
    , nützlich oder unerwünscht sind. :confused_face:

  • Hallo Jörn


    ich bin zwar blutiger Anfänger, aber ich würde sagen daß die meisten Schwämme schon erwünscht sind, denn sie sind eifrige Wasserfiltrierer und reinigen somit das Wasser...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Jörn,


    ich denke mal das es Kalkschwämme sind. Sehen so ähnlich aus wie kleine "Mehlsäcke". Sind reine Filtrierer, die filtern nur ein einige wenige Stoffe aus dem Wasser, tun sonst nichts.


    Grüße
    PJ

  • Zitat

    Original von Jörn-Olaf
    Ich habe mal 'ne Frage,
    überall in den dunkleren Bereichen siedeln sich zirka 1 cm große weissliche Gebilde an, ich nehme an es sind Schwämme. Mich würde interessieren , ob Sie harmlos
    , nützlich oder unerwünscht sind. :confused_face:


    tag jörn,


    kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.


    möchte aber im zusammenhan mit schwämmen vor dem
    sogenannten 'blauen ohrenschwamm' warnen.


    collospongia auris kann zur fürchterlichen plage werden, wenn er unter zuhilfenahme seiner zooxanthellen wie ein weltmeister wächst und alles unter sich erstickt.

  • Hallo Forum,

    danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt, denn
    die Schwämme vermehren sich rasant und das kann
    ja dann kein schlechtes Zeichen sein.
    Grüße JO :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich hier ja nicht schreiben aber das Thema Schwämme hat mich interessiert.