Schwämme??

  • Ich habe mal 'ne Frage,
    überall in den dunkleren Bereichen siedeln sich zirka 1 cm große weissliche Gebilde an, ich nehme an es sind Schwämme. Mich würde interessieren , ob Sie harmlos
    , nützlich oder unerwünscht sind. :confused_face:

  • Hallo Jörn


    ich bin zwar blutiger Anfänger, aber ich würde sagen daß die meisten Schwämme schon erwünscht sind, denn sie sind eifrige Wasserfiltrierer und reinigen somit das Wasser...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Jörn,


    ich denke mal das es Kalkschwämme sind. Sehen so ähnlich aus wie kleine "Mehlsäcke". Sind reine Filtrierer, die filtern nur ein einige wenige Stoffe aus dem Wasser, tun sonst nichts.


    Grüße
    PJ

  • Zitat

    Original von Jörn-Olaf
    Ich habe mal 'ne Frage,
    überall in den dunkleren Bereichen siedeln sich zirka 1 cm große weissliche Gebilde an, ich nehme an es sind Schwämme. Mich würde interessieren , ob Sie harmlos
    , nützlich oder unerwünscht sind. :confused_face:


    tag jörn,


    kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.


    möchte aber im zusammenhan mit schwämmen vor dem
    sogenannten 'blauen ohrenschwamm' warnen.


    collospongia auris kann zur fürchterlichen plage werden, wenn er unter zuhilfenahme seiner zooxanthellen wie ein weltmeister wächst und alles unter sich erstickt.

  • Hallo Forum,

    danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt, denn
    die Schwämme vermehren sich rasant und das kann
    ja dann kein schlechtes Zeichen sein.
    Grüße JO :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich hier ja nicht schreiben aber das Thema Schwämme hat mich interessiert.


    Ich sehe es etwas anders als meine Vorredner. Dieser weisse Schwamm (wird nach einiger Zeit im direkten Licht aber schwarz) kann sehr wohl zu einer Pest werden. Der Schwamm selber ist harmlos, aber sein enormes Wachstum ist ein Problem. Er wächst im Dunkeln und engt den Raum für Fische und Co. ein. Gerade für die im Riff lebenden Fische kann es zum Problem werden.
    Bei mir werden einige Galaxea Korallen von unten her angegiffen. Der Schwamm wächst durch die Kolonie nach oben und verdrängt die Koralle. Selbst die gelbe Krustenanemone weicht zurück. Ich habe keinen natürlichen Gegner gefunden, der diesen Schwammm am Wachstum hindert.


    Als natürlichen Freßfeind experementiere ich gerade mit Nacktschnecken. Aber den Durchbruch habe ich damit noch nicht. Das ist allerdings ein Thema das nicht unbedingt in das Einsteigerforum gehört, da viele Nacktschnecken sehr giftig sind.


    Die starke Vermehrung dieses Schwammes bei Jörn-Olaf deutet allerdings auf ein gutes Becken hin. In meinem Becken hat diese enorme Wachstum erst nach einer langen Testphase mit Plankton eingesetzt. Der Schwamm war allerdings schon vorher vorhanden, nur das Wachstum war nicht so extrem.


    Zu den Kalkschwämmen: Ich glaube da eher nicht dran. Die sind wirklich harmlos.


    Frage an Jörn-Olaf. Hast du ein Unterschrankfilter? Wenn ja, was wächst darin so alles?

  • Hi Frank,


    denke die Frage ist was welchen Schwamm er hat und was er als rasantes Wachstum bezeichnet.??


    Auch bei mir wachsen im Aufbau und im Unterschrankbecken diverse Schwämme in allen Farben. Solange die nicht wie bei dir explodieren und zu echten Raumkomkurrenten werden halte ich das für eher harmlos.


    Du wirst sicher meine Meinung teilen, daß in den allermeisten Fällen die Schwämme eine positive Bereicherung unserer Pfützen sind, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!