Welche Höhe vom Bodengrund ist ok?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit dem Aufbau meiner neuen "großen" Aquarienanlage (400l + 128l Technikbecken, leider geht es aus Platzgründen nicht größer :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ) beschäftigt und wollte mal fragen in welcher Höhe der Bodengrund aufgeschüttet werden sollte? Brunnenbauer brauchen ja sicherlich einige Zentimeter. reichen da 4 -5 cm oder ist das schon zuviel?


    Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Es kommt sicher immer drauf an was du pflegen willst.
    Sind es Lippis, die sich ja zum schlafen vergraben, oder Brunnenbauer, dann geht es nicht ohne. Ebenso Baggergrundlen würden sich ohne Bodengrund (feinen) nicht wohlfühlen.
    Ich würde heute eher weniger empfehlen denn mehr. Denn mitnichten ist der Bodengrund ein richtiger Dreckfänger....
    Hier gilt also wenn man einen hat regelmässig saubermachen. (was ich selber lange verbaselt habe)
    Ansonsten, man kann das Aquarium auch ohne Bodengrund halten, dann sollte man auf Tiere verzichten die einen benötigen würden.



    Zitat

    Original von iXware
    Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit dem Aufbau meiner neuen "großen" Aquarienanlage (400l + 128l Technikbecken, leider geht es aus Platzgründen nicht größer :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ) beschäftigt und wollte mal fragen in welcher Höhe der Bodengrund aufgeschüttet werden sollte? Brunnenbauer brauchen ja sicherlich einige Zentimeter. reichen da 4 -5 cm oder ist das schon zuviel?


    Frank.

  • Ich kann mich Roberts Meinung nur anschliessen. 1-2 cm halte ich für optimal wenn man keine grabende Tiere hält. Wenn Du "Buddler" einsetzt solltest Du allerdings schon mehr Bodengrund haben,- so 4-5cm. Aber meistens "holen" die Buddlers sich den Bodengrund wenn es zu wenig hat und platzieren ihn dort wo sie wollen.

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit dem Aufbau meiner neuen "großen" Aquarienanlage (400l + 128l Technikbecken, leider geht es aus Platzgründen nicht größer :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ) beschäftigt und wollte mal fragen in welcher Höhe der Bodengrund aufgeschüttet werden sollte? Brunnenbauer brauchen ja sicherlich einige Zentimeter. reichen da 4 -5 cm oder ist das schon zuviel?


    Frank.


    tag frank, beim einsatz von 'buddlern', so wie monica schreibt, bleibt der bodengrund immer in bewegung.


    auch feiner detritus wird aufgewirbelt und kann abgeführt werden.


    unser wohnzimmerbecken steht seit 1992 , hat rd. 3 - 4 cm bodengrund.


    dieser wurde noch nie abgesaugt oder ausgetauscht.


    ab und zu muss man allerdings 'ne tüte dazufüllen, da er so im laufe der monate an masse verliert.

  • Hi Joe :smiling_face:


    Jau, die Problemantik besteht erst dann wenn man ein wenig umräumt (große Koralle entfernt) und dann der sich dort abgelagert Detrius eine Chance hat frei durchs Becken zu sausen und sich überall niederzulassen.


    Ansonsten ich hatte vorne wo die Baggergrundeln waren auch nie Probleme, nur seit der Umräumaktion.


    Denke das davon auch ein Teil mit Schuld ist am Acrosternben....
    Aber was ist heute schon sicher...



  • mir kommt da gerade so eine blöde Idee: wenn man die Bodenfilterplatten nimmt, darauf den Bodengrund schüttet und wasser sozusagen von unten durch den Bodengrund spült - kann man dann nicht die ganzen Ablagerungen aus dem Becken entfernen? ich denke mal, daß es sicher nicht sinnvoll ist, das ständig so laufen zu lassen, aber ab und zu... und dann gleich einen Topffilter mit etwas watte, dann könnte man doch die ganze schwebstoffe und den ganzen Schmutz herausfilten?


    was haltet ihr davon?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    mir kommt da gerade so eine blöde Idee: wenn man die Bodenfilterplatten nimmt, darauf den Bodengrund schüttet und wasser sozusagen von unten durch den Bodengrund spült - kann man dann nicht die ganzen Ablagerungen aus dem Becken entfernen? ich denke mal, daß es sicher nicht sinnvoll ist, das ständig so laufen zu lassen, aber ab und zu... und dann gleich einen Topffilter mit etwas watte, dann könnte man doch die ganze schwebstoffe und den ganzen Schmutz herausfilten?


    was haltet ihr davon?


    Hi IX,


    laß das lieber. Das gibt ne feine Nitratbombe. Den Spaß hatte ich mal in der Anfangsphase. Ging so ein Jahr gut und dann explodierte der Nitrat- und Phosphatwert. Da ich damals noch ab und zu mit Kalkwasser gearbeitet habe durfte ich die Bodengrundplatte dann herausMEISELN.


    mfg Uwe

  • ok Uwe, Du hast mich überzeugt - es war halt doch eine blöde Idee....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!