Kriechstrom

  • Hallo an alle Elektriker,


    habe gestern an meine HQI gefasst (wollte die Lampe zur Seite drücken) und habe erst mal so'n zartes Kribbeln gehabt. Ich muss dazu sagen, dass die Schaltuhren (extern) schon alles ausgeschaltet hatten. Habe dann den Phasenprüfer geholt und siehe da, es lag Spannung am Gehäuse an. Das ist mir in den letzten 2 Jahren nie aufgefallen!!
    Nun meine Frage, wie kann das sein, dass, obwohl alles durch die Schaltuhren ausgeschaltet wurde, noch Spannung anliegt?


    MfG Marcus

  • VerWAS...
    Nicht ehrlich oder...Das war glaub ich auch ICH...denkt hier Jemand ich würd ihn auf den ARM nehmen wenn ich sowas schreib??


    :angeltu:


    Marcus

  • Hi Namensvetter,


    aber wie kommt dann die Spannung auf'S Gehäuse? Ich hatte schon im Verdacht, dass das mit dem Schutzkontakt irgendwie zusammenhängt?


    MfG Marcus

  • Hi


    Tja dachte ich auch eben, 90° wird schwer werden! :brilli:
    Der Grund ist, das normale Schaltuhren nur 1pol schalten. Je nach dem wierum die Schaltuhr in der Steckdose steckt!!! -ist es die Phase oder der Neutralleiter! :yidee Eigendlich muss man die Steckdose drehen, oder wenn es geht, die Schaltuhr.


    Es ist schwer zu sagen, ob ein Defekt dafür verantwortlich ist!
    Ich kann nur empfehlen einen FI-Schutzschalter für die gesamte Aqua-anlage zu verwenden! Nur so ist man ausreichend geschützt. Strom & Salzwasser, da ist nicht zu Spaßen. :schock:


    Gruss Sven

  • Hallo zusammen,


    mein Elektriker frage mich doch allen ernstes ob ich denn wirklich einen FI bräuchte. Na ja, er hat auch bis heute noch nicht verstanden, was ich von Ihm wollte.


    Da nicht jeder den Luxus eines eigenen Unterverteilers hat kann man sich auch Steckdosenleiten mit integriertem FI zulegen. dies ist allemal der kleinste Installationsaufwand und auf keinen Fall ein Fehler.


    Gruß


    Jens

  • Hi,


    ja so eine Steckdosenleiste mit FI geht schon.
    Ich bin gelernter Elektriker und kann nur sagen ohne Schutz grenzt es an Leichtsinn!
    Oft sind Pumpen, die zwar IP68 bzw IPX8 haben, mit Kunststoffmantelleitung ausgestattet. Was bei Süßwasser ja auch völlig egal ist, nur eben nicht bei Meerwasser.
    Gerade bei "billigen" Strömungspumpen hat man es oft!


    Gruss Sven

  • aber was meinst du mit "leichtsinn" ? was kann denn passieren ... weil ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich schon wegen dem aquarium ein stromschlag bekommen hab ... nett ist es auch wenn man ins becken fasst und da ist strom drauf :grinning_squinting_face: da funktioniert übrigens auf der FI nicht.
    passiert ist aber noch nie was ...

  • Hallo Sven,


    nicht nur bei billigen Pumpen, sondern leider auch bei teueren Titanheizern von Schego. Ein solcher hat bei mir den FI-Schutzschalter ausgelöst. Gott sei Dank, war meine Frau zuhause und hat mich gleich verständigt. Ich war dann eine gute Stunde später zuhause und konnte den Übeltäter lokalisieren, ausstecken und dann die Anlage ohne Schaden wieder in Betrieb nehmen.


    Grüße
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    aber was meinst du mit "leichtsinn" ? was kann denn passieren ... weil ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich schon wegen dem aquarium ein stromschlag bekommen hab ... nett ist es auch wenn man ins becken fasst und da ist strom drauf :grinning_squinting_face: da funktioniert übrigens auf der FI nicht.
    passiert ist aber noch nie was ...


    Hab auch schon öfters eine gewischt bekommen, kann aber auch übel enden. Einmal hatte ich tagelang leichte Herzrhytmusstörungen und hab mich ziemlich elend gefühlt. Wenn der Strom auich noch über den Linken Arm schön durchs Herz geht wirds schon sehr gefährlich. Also lieber nen extraFI, werde mir auch einen einbauen. Die Aquas bekommmen eh noch nen extra Stromkreis.

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    aber was meinst du mit "leichtsinn" ? was kann denn passieren ... weil ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich schon wegen dem aquarium ein stromschlag bekommen hab ... nett ist es auch wenn man ins becken fasst und da ist strom drauf :grinning_squinting_face: da funktioniert übrigens auf der FI nicht.
    passiert ist aber noch nie was ...


    Ja ich werde hier keinen Vortrag halten.
    Ein FI löst bei einem vorgegebenen Differenzstrom aus. Normale FI bei 0,03A (30mA) Das wird als ungefährlich für den Menschen angesehen.


    Mal eine "gewischt" zu bekommen und nix weiter passiert? Nun dann war es auch nicht die volle Spannung.


    Nebenbei die "Kleinspannung" 12V, 24V ist zwar nicht gefährlich, aber bei Salzwasser schon ordentlich zu merken! Der Versuch für Ungläubige mit einer 12V Batterie zeigt es.(trockene-; nasse-; Salzwasser-Hände)


    Nun ist bei einem Netzteil (Trafo) nur die 230V Seite über FI, nicht die Sekundärseite. Eine Turbelle elektronik oder Stream Pumpe(12V-24V) mit einem kabeldefekt kann also keinen FI auslösen!


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!