Cryptocarion irritans / Meerwasser Ichthyo beim Palettendoc

  • Hallo zusammen,
    mein Palettendoktorfisch macht mir ein paar Schwierigkeiten. Er hat jetzt seit fast zwei Wochen Pünktchen :loudly_crying_face: . Was würdet ihr dagegen tun?


    Er ist seit drei Wochen mit einer Grundel, einem Zwergkaiser und einem Zitronendoc in einem Becken (die anderen sind absolut gesund).


    Ich habe eine UV-Wasserkläreranlage im Kreislauf und füttere mit Vitaminzusatz.
    Heute habe ich den Eindruck daß es etwas schlimmer geworden ist. Zeitweise waren fast gar keine Punkte zu sehen.


    Im Becken befinden sich ca. 50 kg lebende Steine, zwei Bäumchenweichkorallen und zwei Anemonen, mehrere Einsedler und zwei Putzergarnelen.


    Ich habe darüber nachgedacht Neosal von Preis einzusetzen. Schadet das den anderen Tieren? :confused_face:


    Habt ihr noch eine bessere Idee?



    meine Wasserwerte:
    Temp: 25 °C
    Dichte: 1,022
    KH: 8
    Nitrat: 30 mg/l
    Nitrit: weniger als 0,1 mg/l


    viele Grüße


    Andre

  • Lass gut sein und lass den Fisch in Ruhe
    Die Palettendoktorfische
    haben das öfters und das ist auch nicht so schlimm.
    mit jeder Behandlung wird das nur noch schlimmer werden.
    Viel Füttern ( Algenfutter , Vitamine und probiere auch mal das neue Bassler Biofishfood forte ).
    und regelmässig Wasserwechsel ( nicht mehr wie 10 % netto ) mit frisch angesetztem Meerwasser und er ist bald der schönste im Becken.


    Bis dann
    Claude

  • Hallo,


    dass der palettendoc ein pünktchenstaubsauger ist, weisst du ja bestimmt. :winking_face:


    Was dem tier schadet:
    1. Stress
    2. fehlende vitamine/nahrung


    Es kommen zwar da noch mehr punkte dazu, aber ich würde eine therapie darauf beschrenken. Dein doc hat schon seit 2 wochen punkte? Ok, das ist ein gutes zeichen :smiling_face: Nein ich meine das ehrlich, denn bei odinum kann die krankheit oft schon nach ein paar tagen vorbei sein.


    Was du tun kannst:
    UV Tag und nacht laufen lassen. Die pumpe sollte hierbei das wasser aus dem aquarium nehmen und nicht aus dem sumpfbecken. Je mehr watt, desto besser.
    Temperatur leicht anheben. Ich weiss nicht was du für korallen hast, und ob diese sowas zulassen. Ein anheben der temperatur verschnellert den lebenszyklus des parasiten. Aber nicht schnell hohe temperaturen erzielen, das bringt nur stress.
    Versuche den fisch so wenig wie möglich zu stressen. Kein neosal dazu geben. Bei den wenigsten hilft es, was es aber bestimmt tut, ist stress erzeugen.
    Was m.E. sehr viel bringt, ist das licht zu minimieren. Wie lange brennt dein licht täglich? Versuche die zeiten etwas zu kürzen. Ich will keine falschen behauptungen aufstellen, aber es kommt mir vor als wäre der parasit lichtabhängig. In der früh sind die tiere nicht so besäht wie am abend. Das verkürzen der beleuchtungszeit hat bei mir was gebracht.


    Ansonsten weiter mit vitaminen füttern. Vielleicht frisst er ja Terta medical Flocken. Die sollen helfen, werden aber nicht immer angenommen.


    Erschrecke den fisch so wenig wie möglich, lang nicht ins becken, lass ihn einfach in ruhe. (Will dir nicht vorwerfen dass du ihn ärgerst :smiling_face: )


    Einfach so lassen wie er ist, ohne stress. Ausreichend vitamine geben, dann packt er es.



    Wie lange steht das becken schon?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Claude hat es schon wieder geschafft schneller als ich zu antworten :grinning_squinting_face: :O :smiling_face_with_sunglasses: :loudly_crying_face: :] :smiling_face: :winking_face:
    hehe...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ian


    Tja Ehre wem Ehre gebührt doppelgrins


    Aber ich war 4 Tage weg vom Rechner T- Online sei Dank
    das muss man ja mal schnell sein oder?


    Bis dann


    Claude

  • Hallo!
    Ich muß Claude zustimmen.Hatte das Problem auch mal.Die Pünktchen solltest du ignorieren,Füttere mal Banane,bei mir hats geholfen.
    Gruß,Mario

  • [


    Ich habe darüber nachgedacht Neosal von Preis einzusetzen. Schadet das den anderen Tieren? :confused_face:


    Habt ihr noch eine bessere Idee?





    tag andre,


    antwort kurz und bündig:


    schadet nicht - nutzt nicht.


    sonst so wie meine vorantworter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!